Office: (Office 2016) Mehrfachauswahl mit Angabe von Menge

Helfe beim Thema Mehrfachauswahl mit Angabe von Menge in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Code gefunden, der eigentlich so weit schon für mich zu gebrauchen ist. Leider fehlt da... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von colipo, 24. September 2019.

  1. colipo Neuer User

    Mehrfachauswahl mit Angabe von Menge


    Hallo zusammen,

    Ich habe folgendes Problem.

    Ich habe ein Code gefunden, der eigentlich so weit schon für mich zu gebrauchen ist. Leider fehlt da noch die Möglichkeit eine Menge anzugeben.

    Hier der Code:

    QUELLE: https://www.excel-inside.de/funktionen-a-tipps/895-dropdown-liste-mit-mehrfachauswahl

    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    '** Mehrfachauswahl über DropDown-Liste (Gültigkeitsprüfung)
    '** Einfügen im Code-Container des betreffenden Arbeitsblattes

    '** Dimensionierung der Variablen
    Dim rngDV As Range
    Dim wert_old As String
    Dim wertnew As String

    '** Errorhandling
    On Error GoTo Errorhandling

    '** Mehrfachauswahl im definierten Bereich (Bsp. D6:D24) durchführen
    If Not Application.Intersect(Target, Range("F11:F99")) Is Nothing Then

    '**Range definieren
    Set rngDV = Target.SpecialCells(xlCellTypeAllValidation)
    If rngDV Is Nothing Then GoTo Errorhandling

    '** Prüfen, ob eine gültige Zelle ausgewählt wurde und Werte eintragen
    If Not Application.Intersect(Target, rngDV) Is Nothing Then
    Application.EnableEvents = False
    wertnew = Target.Value
    Application.Undo
    wertold = Target.Value
    Target.Value = wertnew
    If wertold <> "" Then
    If wertnew <> "" Then
    If InStr(wertold, wertnew) = 0 Then
    Target.Value = wertold & vbCrLf & wertnew
    Else
    Target.Value = wertold
    End If
    End If
    End If
    End If
    Application.EnableEvents = True
    End If

    Errorhandling:
    Application.EnableEvents = True
    End Sub



    Ich habe nur ein wenig abgeändert, weil ich nach jeder Auswahl ein Zeilenumbruch brauche.

    Die Liste wo es die Informationen her bekommt ist eine Artikelliste. Ich muss halt noch die Möglichkeit haben das eine Eingabe von Anzahl Möglich ist.


    Die Liste ist wie folgt aufgebaut.
    Aritkel 1
    Aritkel 2
    Aritkel 3
    usw.

    In dem Feld soll denn
    Anzahl: Artikel1
    Anzahl: Artikel2
    usw stehen.

    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

    LG
     
  2. Lutz Fricke Erfahrener User
    Hallo colipo,

    und wie stellst Du Dir das Ergebnis vor?
    Stell mal ein Beispiel ins Forum und evtl. was Du anschließend damit vor hast.

    Gruß,
    Lutz
     
    Lutz Fricke, 24. September 2019
    #2
  3. colipo Neuer User
    Hallo Lutz,

    hier mal ein Beispiel:
    Mehrfachauswahl mit Angabe von Menge Bild1.jpg Mehrfachauswahl mit Angabe von Menge Bild2.png Mehrfachauswahl mit Angabe von Menge Bild3.png

    Auf Bild1 sieht man, dass man 3x das Dropdown Menü wie man auf Bild2 sieht, genutzt hat.
    Danach habe ich in jede Zeile reinklicken müssen, damit ich davor die Anzahl X eintragen kann.


    Wie auf Bild3 zu sehen ist, brauche ich die Anzahl vor den Artikeln.

    Also suche ich nach einer Möglichkeit das, wenn ich ein Artikel auswähle, vom Dropdown Menü ich danach gefragt werde nach Menge X.
    Danach soll denn beides in dem Feld eingetragen werden.

    Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.

    LG
     
  4. Lutz Fricke Erfahrener User

    Mehrfachauswahl mit Angabe von Menge

    Hallo colipo,

    ich wüsste nicht, wie das mit einem DropDown gehen soll.

    Gruß,
    Lutz
     
    Lutz Fricke, 26. September 2019
    #4
Thema:

Mehrfachauswahl mit Angabe von Menge

Die Seite wird geladen...
  1. Mehrfachauswahl mit Angabe von Menge - Similar Threads - Mehrfachauswahl Angabe Menge

  2. Dropdown

    in Microsoft Word Hilfe
    Dropdown: Hallo zusammen, leider stehe ich derzeit vor einem Word-Problem und habe ich mich daher heute hier angemeldet, in der Hoffnung, dass Ihr mir mit eurem Wissen weiterhelfen könnt. Wahrscheinlich...
  3. Dropdown mit Mehrfachauswahl

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown mit Mehrfachauswahl: Hallo, ich bräuchte für das Büro eine Tabelle mit Dropdowninhalten, welche eine Mehrfachauswahl zulassen. Ich habe folgenden Code gefunden und er funktioniert auch, aber nur, solange ich die...
  4. Problem im Code für Mehrfachauswahl in Dropdownliste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem im Code für Mehrfachauswahl in Dropdownliste: Hallo beisammen, ich soll für meinen Stiefvater eine Tabelle über seine Bestandskunden und deren Produkte erstellen und bin dabei nun auf folgendes Problem gestoßen: Ich brauche in mehreren...
  5. Mehrfachauswahl

    in Microsoft Access Hilfe
    Mehrfachauswahl: Hallo zusammen., Aktuell baue ich eine Datenbank um Personendaten von Migranten aufzunehmen. In der Tabelle habe ich die Daten wie Name, Vorname usw. hier soll noch eine Spalte "Gründe für den...
  6. Excel VBA / Daten kopieren wenn Liste auf x steht.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA / Daten kopieren wenn Liste auf x steht.: Hallo zusammen, ich habe ein PowerQuery, welches ich ca. 2 mal im Monat aktualisiere. Aus dem Query möchte ich gerne die Daten per Makro in ein anderes Arbeitsblatt kopieren. Dabei möchte ich...
  7. Mehrfachauswahl ohne VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrfachauswahl ohne VBA: Hallo an alle, ich habe einen Bereich mit Namen und Auswahlkennzeichen: Nüsse - wahr Schokolade - falsch Gemüse - wahr Alkohol - falsch Ich möchte in einer Listbox die Namen als Multiselect...
  8. MultiSelect-Eigenschaft (Mehrfachauswahl)

    in Microsoft Access Tutorials
    MultiSelect-Eigenschaft (Mehrfachauswahl): MultiSelect-Eigenschaft (Mehrfachauswahl) Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr......
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden