Office: (Office 2016) Serienbrief: Access-Datenbank als Datenquelle - Datumsabfrage WENN-DANN-SONST

Helfe beim Thema Serienbrief: Access-Datenbank als Datenquelle - Datumsabfrage WENN-DANN-SONST in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Gemeinde! Mit der Suche bin ich leider nicht fündig geworden. Bitte um Eure geschätzte Hilfe. Ich verwende Win10(64) und Office... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von ghaffy, 2. Oktober 2019.

  1. ghaffy Neuer User

    Serienbrief: Access-Datenbank als Datenquelle - Datumsabfrage WENN-DANN-SONST


    Hallo liebe Gemeinde!

    Mit der Suche bin ich leider nicht fündig geworden. Bitte um Eure geschätzte Hilfe.

    Ich verwende Win10(64) und Office Professional+ 2016, alles aktuelle Releases.

    Ich erstelle einen Serienbrief in Word.
    Als Datenquelle verwende ich eine Access-Datenbank.

    Hintergrund: Mitgliederverwaltung in einem Verein.
    In der Access-Datenbank gibt es u.a. ein Feld "Beitrittsdatum", das dort ganz gewöhnlich als Datumsfeld angelegt (Felddatentyp Datum/Uhrzeit), als Format ist in Access ausgewählt: "Datum, kurz 12.11.2015"

    Im Brief soll nun folgende Abfrage gemacht werden (sinngemäß):

    WENN "Beitrittsdatum" älter als 01.01.2009, DANN "Du bist ein altes Mitglied", SONST "Du bist ein neues Mitglied".

    Ich verwende die Datenbank als Datenquelle für alle möglichen Serienbriefe, und es funktioniert in der Regel alles bestens. Aber es dürfte mit der Angabe des Datums in der "Wenn-Dann-Sonst"-Formel wohl ein Problem geben. Folgende Varianten habe ich probiert:

    { IF { MERGEFiELD Beitrittsdatum } < 01.01.2009 "Du bist ein altes Mitglied" "Du bist ein neues Mitglied" }
    { IF { MERGEFiELD Beitrittsdatum } < 01/01/2009 "Du bist ein altes Mitglied" "Du bist ein neues Mitglied" }
    { IF { MERGEFiELD Beitrittsdatum } < #01.01.2009# "Du bist ein altes Mitglied" "Du bist ein neues Mitglied" }
    { IF { MERGEFiELD Beitrittsdatum } < #01/01/2009# "Du bist ein altes Mitglied" "Du bist ein neues Mitglied" }
    { IF { MERGEFiELD Beitrittsdatum } < 01.01.09 "Du bist ein altes Mitglied" "Du bist ein neues Mitglied" }
    { IF { MERGEFiELD Beitrittsdatum } < 01/01/09 "Du bist ein altes Mitglied" "Du bist ein neues Mitglied" }
    { IF { MERGEFiELD Beitrittsdatum } < #01.01.09' "Du bist ein altes Mitglied" "Du bist ein neues Mitglied" }
    { IF { MERGEFiELD Beitrittsdatum } < #01/01/09# "Du bist ein altes Mitglied" "Du bist ein neues Mitglied" }

    In allen Fällen erhalte ich als Ergebnis die SONST-Anweisung, also "Du bist ein neues Mitglied", auch wenn im Feld Beitrittdatum zB 20.7.1986 steht.
    Wie muss ich also das Datum angeben, dass ein ordnungsgemäßer Vergleich durchgeführt werden kann?

    Ich danke recht herzlich für Eure Unterstützung.

    Gruß aus Wien
    Andreas
     
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    Code:
    [SIZE=4][COLOR="#0000FF"]Du bist ein [B]{ IF [COLOR="#EE82EE"]{ MERGEFIELD Beitrittsdatum \@ "yyyy.MM.dd" }[/COLOR] < "2009.01.01" "alt" "neu" }[/B]es Mitglied.[/COLOR]
    [/SIZE]
     
    Exl121150, 30. November 2019
    #2
Thema:

Serienbrief: Access-Datenbank als Datenquelle - Datumsabfrage WENN-DANN-SONST

Die Seite wird geladen...
  1. Serienbrief: Access-Datenbank als Datenquelle - Datumsabfrage WENN-DANN-SONST - Similar Threads - Serienbrief Access Datenbank

  2. Dateien vorab auf Serienbrief überprüfen

    in Microsoft Word Hilfe
    Dateien vorab auf Serienbrief überprüfen: Hallo, ich habe eine größere Menge an u.a. Word- Dateien zu verschieben. Ich habe diese Dateien nicht erstellt. Kann ich im Vorfeld überprüfen, ob es sich um Dateien mit Serienbrieffunktion...
  3. Über Access VBA ein Worddokument Datenquelle/Serienbrief erstellen

    in Microsoft Access Hilfe
    Über Access VBA ein Worddokument Datenquelle/Serienbrief erstellen: Hallo Leute, ich habe folgendes vor: Die Anwender haben bestimmte Worddokumente grafisch aufbereitet und ich möchte nun über Access dieses Worddokument (welches kein Serienbrief ist, ein ganz...
  4. Serienbrief aus Access heraus starten (Lösung)

    in Microsoft Access Hilfe
    Serienbrief aus Access heraus starten (Lösung): Hi, nachdem ich nunmehr etliche Tage versucht habe das Problem zu lösen, dabei vermutlich jeden existenten Web-Eintrag (hüstel) gelesen und auch selbst getestet habe, diese jedoch nicht mit...
  5. Serienbrief mit Word aus Access-VBA

    in Microsoft Access Hilfe
    Serienbrief mit Word aus Access-VBA: Hallo, kann mir jemand sagen, wie man aus Access heraus, und zwar aus VBA, Serienbriefe mit Word erzeugt? Das Word-Dokument bzw. eine entsprechende Vorlage kann als gegeben vorausgesetzt werden....
  6. Word 365 lässt Datensätze aus Access im Serienbrief "verschwinden"

    in Microsoft Word Hilfe
    Word 365 lässt Datensätze aus Access im Serienbrief "verschwinden": Hallo liebe Profis, ich habe mir in Word 365 einen Etikettenbogen mit 8 Druckfeldern erstellt, die als Adressetiketten dienen sollen. Die Daten dafür ziehe ich mir aus Access. Leider werden in...
  7. Wer hat viel Ahnung von Serienbriefe?

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Wer hat viel Ahnung von Serienbriefe?: Hallo :) wir verschicken Serienbriefe mit Word 2007, Access Datenbanken (Betriebssystem Windows 7) und beim programmieren , hängt Outlook immer die 2 Dateien "themedata.thmx" und...
  8. Namensschildchen aus Access als Serienbrief

    in Microsoft Word Hilfe
    Namensschildchen aus Access als Serienbrief: Hallo, ich möchte aus einer Tabelle in Access Namensschildchen erstellen, eine Vorlage der Namensschildchen habe ich bereits da mit Logo etc. (im Word) Nun es passen jeweils 8...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden