Office: (Office 2016) Abfrage in Abhängigkeit eines Werts in einem Kombinationsfeld

Helfe beim Thema Abfrage in Abhängigkeit eines Werts in einem Kombinationsfeld in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin blutiger Access Anfänger und meine VBA Kenntnisse sind auch eher rudimentär. Vor allem SQL war mir bis vor kurzem ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Mezcalero, 3. Oktober 2019.

  1. Mezcalero Neuer User

    Abfrage in Abhängigkeit eines Werts in einem Kombinationsfeld


    Hallo zusammen,

    ich bin blutiger Access Anfänger und meine VBA Kenntnisse sind auch eher rudimentär. Vor allem SQL war mir bis vor kurzem ein Fremdwort. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

    Zum Hintergrund: Ich möchte einen Datenbank rund um meinen 3D-Drucker erstellen. Dabei habe ich zwei Tabellen erstellt. In tblLieferantCharge gibt es zwei Felder: IDLieferant und lngLieferantCharge. In einer zweiten Tabelle tblEigeneCharge gibt es drei Felder: IDEigeneCharge, lngEigeneCharge und intIDLieferant. Dabei sind IDLieferant und intIDLieferant über eine 1:n Beziehung miteinander verknüpft.

    Nun möchte ich ein Formular erstellen, in welchem eine neuer Wert für lngEigeneCharge eingegeben werden kann. Außerdem enthält das Formular ein Kombinationsfeld, in welchem die lngLieferantCharge ausgewählt werden kann. Nun möchte ich eine Abfrage starten (z.B. mit einem "speichern-Button"), welche mir die IDLieferant zur jeweiligen Auswahl im Kombinationsfeld liefert und neben den neuen Eintrag (lngEigeneCharge) den Wert der Abfrage in das Feld intIDLieferant schreibt, sodass wieder eine eindeutige Beziehung entsteht.

    Da ich im Makro-Generator keine Option gefunden habe um das Problem zu lösen, gehe ich davon aus, dass man hier um ein eigenes Makro nicht herum kommt. Dabei sieht meine erste Idee so aus:

    Private Sub IDLieferant_auslesen_und_speichern_Click() 'z.B. über einen Button

    Dim WertKombiFeld As String
    Dim AbfrageIDLieferant As String

    WertKombiFeld = Me.Kombinationsfeld3 'Syntax?
    AbfrageIDLieferant = "SELECT * FROM tblLieferantCharge WHERE lngLieferantCharge" = "WertKombiFeld" 'Syntax?

    ... 'String in Integer umwandeln und mit INSERT in tblEigeneCharge im Feld intIDLieferant eintragen 'korrekt?

    End Sub

    Viele Grüße und schon Mal vielen Dank für eure Mühen
    Felix
     
    Mezcalero, 3. Oktober 2019
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,


    ich habe 2 Tabellen angelegt und miteinander verknüpft, so wie in "Mezcalero_Tabs.jpg" zu sehen.
    Die erste Tabelle (tblLieferantCharge) habe ich mit 3 Lieferantensätze vorbelegt (Inhalte zu sehen in der Combobox-Dropdown-Liste der letzten Grafik "Mezcalero_Formular_Ansicht.jpg").

    Dann habe ich ein Formular angelegt, das zur Erfassung der Sätze in der Tabelle "tblEigeneCharge" dient (zu sehen in "Mezcalero_Formular_Entwurf.jpg"). Hier ist zu sehen in der 3. Zeile die Combobox "cboIDLieferant".

    Die entscheidenden Entwurf-Details für diese Combobox sind im Daten-Eigenschaftsblatt (Datei "Mezcalero_Formular_cboLieferant_Entwurf.jpg") zu sehen.

    Und schließlich ist in der 4. Datei ("Mezcalero_Formular_Ansicht.jpg") das Ergebnis aufgrund der vorherigen Einstellungen zu sehen: Ich habe dort mittels Klick auf den Combobox-Dropdown-Pfeil die Sätze aus Tabelle "tblLieferantCharge" angezeigt. Indem ich dann den letzten Satz ausgewählt habe, ist die IDLieferant (=3) ins Feld "IntIDLieferant" der 2. Tabelle (tblEigeneCharge) kopiert worden.

    Wie du siehst, braucht man dazu keine einzige Zeile VBA-Code, um die 2. Tabelle mittels Ausfüllformular vollständig auszufüllen auf Basis der 1. Tabelle.
     
    Exl121150, 9. Oktober 2019
    #2
Thema:

Abfrage in Abhängigkeit eines Werts in einem Kombinationsfeld

Die Seite wird geladen...
  1. Abfrage in Abhängigkeit eines Werts in einem Kombinationsfeld - Similar Threads - Abfrage Abhängigkeit Werts

  2. Abfrage mit leeren Feldern

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage mit leeren Feldern: Hallo zusammen Meine Access-Kenntnisse beschränken sich leider wirklich auf ein Minimum aber trotzdem möchte ich mich hier in diesem Bereich ein wenig weiterentwickeln :-) Ich habe eine Datenbank...
  3. Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht: Moin, ich habe ein Problem. Ich habe eine Datenbank in Access mit diversen Tabellen und Abfragen. Jetzt habe ich eine neue Abfrage erstellt und muß das Ergebnis täglich in eine Exceldatei...
  4. Auslesen einer Abfrage in VBA Modul

    in Microsoft Access Hilfe
    Auslesen einer Abfrage in VBA Modul: Hallo zusammen, ich wünsche allen ein frohes und gesundes Jahr 2024. Ich habe eine alte Access 2003 und da habe ich zur Ermittlung von Planungsdaten folgende Funktion genutzt, jetzt mit Office 365...
  5. Einfache Abfrage über Abhängigkeit

    in Microsoft Access Hilfe
    Einfache Abfrage über Abhängigkeit: Hallo Zusammen, ich muss mal wieder stören. Ich habe nun hoffentlich mein DB-Modell aufegräumt. Nun erfolgt alles über Primärschlüssel. Im Anhang findet ihr die Beziehungen. Folgendes Problem:...
  6. Bericht/Abfrage von Wert im Formular abhängig

    in Microsoft Access Hilfe
    Bericht/Abfrage von Wert im Formular abhängig: Moin, komme eben aus dem Urlaub wieder und schon geht die Arbeit weiter *biggrin.gif* . In der Access Datenbank klappt soweit jetzt alles wie es klappen soll, allerdings würden wir noch eine...
  7. Abfrage von Daten über Arbeitsblätter per Dropdownboxen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Abfrage von Daten über Arbeitsblätter per Dropdownboxen: Hallo zusamenn. Ich brauche euren Rat, ich komme nicht mehr weiter. Und zwar geht es um die Abfrage von Daten über drei Arbeitsblätter (als Beispiel ). In Blatt 2 stehen Namen für Combobox...
  8. Abhängige Abfrage auf Website erstellen

    in Microsoft Access Hilfe
    Abhängige Abfrage auf Website erstellen: Hallo, ich habe da ein Problem. Ich bin gerade angefange mich mit Access zu befassen. Ich habe für unser Zeltlager eine Datenbank erstellt in der alle Kinder Aufgeführt sind, die mitfahren....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden