Office: (Office 2013) VBA Programmierung - Hilfe

Helfe beim Thema VBA Programmierung - Hilfe in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin blutige VBA anfängerin in Excel und versuche mich einzuarbeiten. Im groben kann ich mir vorstellen wie der Aufbau ist,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von noway00, 14. Oktober 2019.

  1. noway00 Neuer User

    VBA Programmierung - Hilfe


    Hallo zusammen,

    ich bin blutige VBA anfängerin in Excel und versuche mich einzuarbeiten. Im groben kann ich mir vorstellen wie der Aufbau ist, jedoch klappt es bei mir trotzdem nicht. Zur Übung habe ich folgende Aufgabenstellung:

    Ich soll eine Spalte neben einer anderen einfügen und dieser einen namen geben. Es klingt nicht schwer aber für einen Anfänger ist das verwirrend :D
    Ich wäre um Hilfe wirklich dankbar.

    Hier könnt ihr mein Ansatz sehen:

    Sub Test()


    Range("mietscore").Select
    Columns("mietscore").Insert Shift:=xlToRight
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "mietscore_100"


    End Sub



    ..also ich versuche ein Spaltenname zu seletktieren um dann neben ihm eine neue Spalte einzufügen und diesem dann auch ein Namen zu geben.


    Danke!:)
     
    noway00, 14. Oktober 2019
    #1
  2. Mase_ User
    Hi,

    geradezu in den Anfängen kann der Makrorekorder Gold wert sein.
    Da spielt der Anwendungsfall meist keine Rolle.
    Man muss nur wissen, dass der MRekorder viel selektiert - in (fast) allen Fällen lässt sich das umschreiben (Performance).

    Lange Rede - check out Makrorekorder :thumbsup:

    Nützliche Links:
    www.vba-tutorial.de
    https://excelmacromastery.com/vba-articles/
     
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    handelt es sich um ein normales Tabellenblatt und meinst du mit "einen namen geben" eine Spaltenüberschrift in einer Zelle? Dann musst du erst einmal die Zelle suchen, neben der die Spalte eingefügt werden soll. In welcher Zeile befinden sich denn die Spaltenüberschriften?
    Oder meinst du eine formatierte (intelligente) Tabelle und darin die Spalte mit der Überschrift "mietscore"? Falls ja - gibt es nur 1 formatierte Tabelle im Tabellenblatt oder mehrere?

    Bis später,
    Karin

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 14. Oktober 2019
    #3
Thema:

VBA Programmierung - Hilfe

Die Seite wird geladen...
  1. VBA Programmierung - Hilfe - Similar Threads - VBA Programmierung Hilfe

  2. Hilfe bei VBA-Programmierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei VBA-Programmierung: Hallöchen zusammen, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Diesmal geht es um ein VBA-Programm bzw. -Funktion. Folgender Sachverhalt: Ich habe Rohdaten in einer Textdatei, die ich mir in Excel...
  3. VBA Programmierung Environ

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Programmierung Environ: Hallo zusammen, wir haben bei der nachfolgenden Programmierung folgendes Problem: Private Const olExchangeGlobalAddressList As Integer = 0 Private Const olExchangeUserAddressEntry As Integer = 0...
  4. Geschützte Zeichen (ch(160)) durch VBA-Programmierung bereinigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Geschützte Zeichen (ch(160)) durch VBA-Programmierung bereinigen: Hallo liebe Freunde, ich arbeite regelmäßig mit Excel Tabellen und will folgendes umsetzen. Und zwar habe ich in meinen Excel-Werten immer geschützte Leerzeichen, welche ich mit folgender Formel...
  5. VBA Programmierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Programmierung: @ All Erstmal muß ich vorweg sagen , schreiben das ich keinen blassen von der Materie habe. Deshalb möchte ich mal fragen ob mir das jemand dieses erklären kann ? mit einen Projekt was ich...
  6. VBA Programmierung für eine Zelle auf weitere Zellen erweite

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Programmierung für eine Zelle auf weitere Zellen erweite: Hallo Zusammen, ich habe ein kleines Problem, ich soll eine Ampelfunktion in Excel erzeugen, und bin auf folgende Lösung gestoßen: Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) tst =...
  7. VBA Programmierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Programmierung: Guten Tag zusammen , ich wil in VBA eine Funktion schreiben, ich weiß aber nicht wie Also, WENN die Zelle L8 leer ist ; Dann soll der größer wert von F8 oder F29 angezeigt werden,...
  8. VBA programmierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA programmierung: Guten tag zusammen In der Zelle A1 soll das Ergebnis von den Zellen A2+A3 stehen Wie schreibe ich das in VBA
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden