Office: (Office 2010) WENN Formel mit SVERWEIS verknüpfen

Helfe beim Thema WENN Formel mit SVERWEIS verknüpfen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag liebe EXCEL-Profis, ich bin am verzweifeln. Ich spiele einen Online-Fussballmanager und habe mir für die laufende Saison ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Reisebaron, 15. Oktober 2019.

  1. WENN Formel mit SVERWEIS verknüpfen


    Guten Tag liebe EXCEL-Profis,
    ich bin am verzweifeln.
    Ich spiele einen Online-Fussballmanager und habe mir für die laufende Saison ein Excel-Datenblatt erstellt.
    Dieses Datenblatt besteht aus verschiedenen Untertabellen (Reiter).
    Der erste Reiter sind die Spieltage (dort sind alle Spieltage aufgelistet mit jeweils 9 Partien pro Spieltag). Die restlichen Reiter sind jeweils für ein Team inkl. dem meinigen.
    Zu Beginn einer Saison sind die Ergebnisse im Reiter "Spieltage" noch unbekannt bzw. die Ergebnisfelder sind leer.
    Geplant ist, dass die tatsächlichen Ergebnisse in die Datenblätter der einzelnen Mannschaften übertragen werden und zwar aufgeröselt in eigenen geschossenen Toren und kassierte Gegentore, sobald ich im jeweiligen Spieltag das Ergebnis (Tore und Gegentore haben jeweils eine eigene Spalte) eintrage.
    Die Formel der SVERWEISE habe ich schon rausgefunden.
    Nun habe ich das Problem mit der WENN-Formel. Wenn noch kein Ergebnis vorliegt, soll natürlich auch ein leeres Feld im Datenblatt des jeweiligen Teams erscheinen. Ohne die Wenn-Formel erscheint im Team-Datenblatt in der Spalte "Tore" eine 0, ebenso in der Spalte "Gegentore". Obwohl das Spielt noch nicht gespielt wurde steht als Ergebnis im Team-Datenblatt ein 0:0, was natürlich dann wieder Auswirkungen auf die Tabelle hat.
    Wenn ich als Wenn-Formel genau die Zelle angebe, die sich auf die Tore bzw. Gegentore genau dieser Partie bezieht, funktioniert es einwandfrei. Ist natürlich sehr mühsam für 306 Spiele 612 Formeln zu erstellen, die sich genau auf diese eine Zelle beziehen.
    Gibt es so eine Art erzwungene WENN-Formel, z.B. WENN am Spieltag XY keine Ergebnis vorliegt und die Zellen leer sind, im den jeweiligen Team-Datenblätter in den Toren- und Gegentoren-Spalten ebenfalls nichts steht?
    Danke für Eure Unterstützung.
    Lieben Gruß
    Thomas
     
    Reisebaron, 15. Oktober 2019
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    ohne die Tabelle zu kennen ist das wilde Raterei. Lade bitte eine Exceldatei hoch.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 15. Oktober 2019
    #2
  3. Hier ein Auszug. Es geht natürlich noch mit anderen Teamblättern weiter. Dann wäre allerdings die Datei zu groß zum Hochladen
     
    Reisebaron, 15. Oktober 2019
    #3
  4. steve1da Office Guru

    WENN Formel mit SVERWEIS verknüpfen

    Hola,

    wenn der Aufbau so bleiben soll, sehe ich da recht schwarz. Durch die ganzen verbundenen Zellen müsste man aufwändig tricksen. Die verbundenen Zellen sehen schön aus - für Formeln sind sie in diesem Fall Gift.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 15. Oktober 2019
    #4
  5. Hast Du einen anderen Vorschlag?
     
    Reisebaron, 15. Oktober 2019
    #5
  6. steve1da Office Guru
    Hola,

    ist der Aufbau zwingend vorgegeben?
    Ansonsten bastel ich dir morgen etwas.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 15. Oktober 2019
    #6
  7. Nein, ist nicht zwingend.
    Danke schon einmal.
     
    Reisebaron, 15. Oktober 2019
    #7
  8. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru

    WENN Formel mit SVERWEIS verknüpfen

    Als Idee ...
     
  9. Hi Lupo,
    danke, ist leider für mich nicht praktikabel, da ich die Ergebnisse und taktische Aufstellungen dann manuell in die jeweiligen Team-Datenblätter eintragen muss.
     
    Reisebaron, 16. Oktober 2019
    #9
  10. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
  11. Hallo Lupo,
    verstehe ich momentan nicht. Ist es nicht gestattet, in mehreren Foren eine Frage zu stellen? Kläre mich bitte auf.
     
    Reisebaron, 19. Oktober 2019
    #11
  12. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    Lies steve im anderen Forum. Verstehst Du den Sinn, warum alle Foren voneinander wissen sollen, wenn jmd. eine Frage in mehreren Foren stellt? Wenn nicht, dann lies Dich zu Crossposting ein.
     
  13. WENN Formel mit SVERWEIS verknüpfen

    Vielen Dank für Eure Hilfe. Mir wurde geholfen und sorry nochmals, wegen den "Crosspostings". Habe ich echt nicht gewußt.
    Gruß
    Thomas
     
    Reisebaron, 21. Oktober 2019
    #13
Thema:

WENN Formel mit SVERWEIS verknüpfen

Die Seite wird geladen...
  1. WENN Formel mit SVERWEIS verknüpfen - Similar Threads - Formel SVERWEIS verknüpfen

  2. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  3. Wenn/ sverweis Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn/ sverweis Formel: Habe eine kurze Frage kann man mit einer wenn Formel oder mit sverweis gucken welcher Mitarbeiter Urlaub hat und dann auch noch angeben wie lange?
  4. Indirekt, Index, SVerweis, Adresse, Formel ziehen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Indirekt, Index, SVerweis, Adresse, Formel ziehen: Liebe Leute, nach über 15 Stunden am Stück muss ich nun akzeptieren, dass meine Dummheit siegt, womit ich um Unterstützung, bzw. Hilfe sowie Aufklärung, bitte. In meinem Fall bestehen zwei...
  5. Hilfe bei Erstellung Formel SVerweis oder ähnliches gesucht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Erstellung Formel SVerweis oder ähnliches gesucht: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem mit der Erstellung einer Formel. ich muss dazu sagen, ich bin ein Anwender, kenne mich ein wenig aus, aber bin kein Profi *;)* Ich hänge mein Problem...
  6. Formel gesucht, SVerweis?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel gesucht, SVerweis?: Hallo zusammen, ich suche eine Formel bei der die Category, basierend auf den oben genannten Kopmplexitätsstufen, automatisch ausgewählt wird. Also beispielsweise bei einer Komplexität von 129%...
  7. Werte aus mehrere Zellen in einer Anzeigen lassen über mehrere Tabellenblätter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus mehrere Zellen in einer Anzeigen lassen über mehrere Tabellenblätter: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Excel. Gibt es eine Formel die mir ermöglicht mehrere Werte in einer Zelle auszugeben? Ich habe eine Datei, mit mehrere Tabellenblätter (in der...
  8. Teilergebnis Anzahl2 soll Zellen die nur Formel enthält nicht berücksichtien

    in Microsoft Excel Hilfe
    Teilergebnis Anzahl2 soll Zellen die nur Formel enthält nicht berücksichtien: Hallo Zusammen, ich suche schon seit längerem eine Lösung für folgendes Problem mit der Funktion Teilergebnis: In einer Tabellenspalte suche ich zunächst mit Sverweis nach Werten aus einer anderen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden