Office: (Office 2013) Verweis, Index, Vergleich findet nichts. Daten falsch angeordnet?

Helfe beim Thema Verweis, Index, Vergleich findet nichts. Daten falsch angeordnet? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen! Ich hoffe, ich finde bei euch jemanden, der mich von der Leitung schubsen kann. Ich möchte einen Wert aus der selben Zeile, wie mein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von VerweisegibtsinderSchule, 21. Oktober 2019.

  1. Verweis, Index, Vergleich findet nichts. Daten falsch angeordnet?


    Hallo zusammen!

    Ich hoffe, ich finde bei euch jemanden, der mich von der Leitung schubsen kann. Ich möchte einen Wert aus der selben Zeile, wie mein Suchbegriff ausgegeben kriegen.
    Eigentlich sollte das ein ganz einfacher Sverweis o.ä. lösen können. Leider sind die Daten komisch angeordnet und sie so zu sortieren, dass z.B. Sverweis funktionieren würde, wäre ein riesen Zeitfresser.

    In Tabelle 1 stehen bei mir zeilenweise Seriennummern. Zu jeder Seriennummer möchte ich den Lieferschein wissen.
    In Tabelle 2 stehen zeilenweise Lieferschein und die zugehörigen Seriennummern. Da verschieden viele Geräte auf einem Lieferschein verschickt werden können,
    sind in einer Zeile mal mehr, mal weniger Zellen gefüllt.

    =INDEX(Tabelle2!A1:H5;VERGLEICH(A2;Tabelle2!A1:H5;0);1) habe ich versucht. Alternativ auch die Lieferscheinnummern in die letzte Spalte und die Spaltenzahl auf 8 geändert.

    Viele Grüße und schonmal vielen Dank für die Hilfe!

    Den Anhang Lieferschein Beispiel.xlsx betrachten
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2019
    VerweisegibtsinderSchule, 21. Oktober 2019
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    sorry, aber wie sollen wir dir jetzt helfen wenn wir nicht mal eine ExcelDatei bekommen in der einige Beispiele aufgeführt sind?

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 21. Oktober 2019
    #2
  3. Hallo steve1da,
    Sorry, so schnell bin ich nicht. Bin in der Arbeit und wurde unterbrochen.
    Danke, dass du dir die Mühe machst, meine Frage zu lesen.

    VG
     
    VerweisegibtsinderSchule, 21. Oktober 2019
    #3
  4. steve1da Office Guru

    Verweis, Index, Vergleich findet nichts. Daten falsch angeordnet?

    Hola,

    vergleich() kann immer nur eine Spalte durchsuchen, keinen Bereich.
    Code:
    =WENNFEHLER(INDEX(Tabelle2!A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:$A$5)/(Tabelle2!$B$2:$H$5=A2);1));"")
    
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 21. Oktober 2019
    #4
  5. Hallo,
    danke, hat prima geklappt. Da wäre ich bestimmt nicht drauf gekommen!

    VG
     
    VerweisegibtsinderSchule, 22. Oktober 2019
    #5
  6. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    Auf so etwas kommt man dann nicht, wenn man sich keine Gedanken darüber macht, wie die Funktion wohl genau arbeitet, arbeiten kann oder arbeiten soll.

    Eine erste Lösungsmöglichkeit wäre gewesen, VERGLEICH mit den 3 VERWEIS-Funktionen zu vergleichen. Letztere haben nämlich ein Argument mehr. Warum wohl?
     
Thema:

Verweis, Index, Vergleich findet nichts. Daten falsch angeordnet?

Die Seite wird geladen...
  1. Verweis, Index, Vergleich findet nichts. Daten falsch angeordnet? - Similar Threads - Verweis Index Vergleich

  2. Hilfe bei Erstellung Formel SVerweis oder ähnliches gesucht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Erstellung Formel SVerweis oder ähnliches gesucht: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem mit der Erstellung einer Formel. ich muss dazu sagen, ich bin ein Anwender, kenne mich ein wenig aus, aber bin kein Profi *;)* Ich hänge mein Problem...
  3. Hilfe bei Formel bei Index & Verweis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Formel bei Index & Verweis: Hallo zusammen, ich hab hier eine Index/Vergleichsformel mit mehreren Kriterien. Diese funktioniert leider nur teilweise. 1. Variannte: Hier bekomme ich den Fehler #Bezug! zurück...
  4. Excel S-Verweis Wert finden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel S-Verweis Wert finden: Hallo, ich habe in einer Exceldatei zwei Tabellen. In Tabelle 1 steht in F2 der Wert 12345 In Tabelle 2 steht der Wert 12345 irgendwo in Spalte G Nun benötige ich von dieser Zeile in Tabelle 2...
  5. Dynamische Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Tabelle: Hallo, ich bin der auf Suche nach einer Lösung für mein folgendes Problem. Ich habe einen großen Datensatz. Jede Zeile beginnt mit einer Auftragsnummer und dahinter kommen Kosten, Datum,...
  6. s-verweis/ index/ vergleich

    in Microsoft Excel Hilfe
    s-verweis/ index/ vergleich: Hallo zusammen, ich möchte den zum Schadenszeitpunkt/ Reparaturtag aktuellen Vertrag für eine Maschine wiedergeben. Eine Maschine kann mehrere Verträge haben die sich durch unterschiedliche...
  7. Index-Formel von rechts nach links

    in Microsoft Excel Hilfe
    Index-Formel von rechts nach links: Hallo zusammen, und zwar suche ich eure Hilfe, wie ich die Index-Formel umbauen müsste, damit diese von rechts nach links sucht. In meiner Tabelle (siehe Bild) seht Ihr einen grauen und weißen...
  8. Datum auswerten, Zeiten zurückgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum auswerten, Zeiten zurückgeben: Hallo zusammen, ich möchte für einen bestimmten Tag die Trainingszeiten ausgeben. Diese werden am Anfang des Jahres als “von” und “bis” für jeden Tag der Woche angegeben (siehe Anhang mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden