Office: (Office 2016) gestapeltes Säulendiagramm mit positiven/negativen Werten - Problem Skalierung

Helfe beim Thema gestapeltes Säulendiagramm mit positiven/negativen Werten - Problem Skalierung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich möchte die EBIT-Entwicklung verschiedener Länder in einem gestapelten Säulendiagramm darstellen. Das Problem dabei ist, es sind... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Alex35, 22. Oktober 2019.

  1. Alex35 User

    gestapeltes Säulendiagramm mit positiven/negativen Werten - Problem Skalierung


    Hallo zusammen,

    ich möchte die EBIT-Entwicklung verschiedener Länder in einem gestapelten Säulendiagramm darstellen. Das Problem dabei ist, es sind auch negative Werte dabei. Daher stimmen die Verhältnisse der Gesamtsumme der Balken nicht. Dh. die Säule für 2019 mit Summe 140 ist gleich groß wie für 2020 mit Summe 209. Kann man das anders skalieren oder eignet sich dieser Diagrammtyp nicht?

    Vielen Dank schon mal im Voraus!

    LG alex
     
  2. Lutz Fricke Erfahrener User
    Hallo Alex,

    ein Säulendiagramm eignet sich da nicht wirklich. Die Größe der Säule ist abhängig von der Summe der Absolutwerte. Damit ist eine negative Säule genauso groß wie eine positive, nur nach unten verschoben.

    Gruppierte Säulen sind da sicher besser. Den Gesamt-EBIT kannst Du als Linie drüberlegen.

    Gruß,
    Lutz
     
    Lutz Fricke, 23. Oktober 2019
    #2
  3. Alex35 User
    Danke, gibt es eine Möglichkeit da zu trixen wenn es doch so aussehen soll? Mein Chef wünscht sich nämlich genau diese Darstellung. Als schnelle Lösung hab ich nach Augenmaß Balken mittels Snipping Tool ausgeschnitten und vergrößert/verkleinert. Aber ist keine saubere Lösung.

    LG Alex
     
  4. Lutz Fricke Erfahrener User

    gestapeltes Säulendiagramm mit positiven/negativen Werten - Problem Skalierung

    Hallo Alex,

    manchmal haben Chefs eben keine Ahnung.
    Natürlich lässt sich die Balkengröße runterskalieren. Dann passt allerdings nur der Gesamtwert, alle übrigen nicht (die 192 für 2019 werden deutlich kleiner als die 200 für 2018, evtl. werden die 192 für 2019 sogar kleiner als die 160 für 2021).

    Ist halt das falsche Diagramm für eine zeitliche Entwicklung...

    Gruß,
    Lutz
     
    Lutz Fricke, 24. Oktober 2019
    #4
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Alex,

    vielleicht wäre es ja eine Möglichkeit, wenn du die Säule für die Gesamtsumme als extra Säule neben den gestapelten Teilsäulen darstellst - siehe Anhang.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 25. Oktober 2019
    #5
Thema:

gestapeltes Säulendiagramm mit positiven/negativen Werten - Problem Skalierung

Die Seite wird geladen...
  1. gestapeltes Säulendiagramm mit positiven/negativen Werten - Problem Skalierung - Similar Threads - gestapeltes Säulendiagramm positiven

  2. Wechseln zwischen gestapelten und gruppierten Säulen in einem 3D-Kartendiagramm

    in Microsoft Excel Tutorials
    Wechseln zwischen gestapelten und gruppierten Säulen in einem 3D-Kartendiagramm: Wechseln zwischen gestapelten und gruppierten Säulen in einem 3D-Kartendiagramm Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Mehr... Weniger...
  3. Gestapeltes Säulendiagramm Summe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gestapeltes Säulendiagramm Summe: Hallo, Ich habe folgendes Problem und bekomme einfach keine Lösung hin. Vielleicht hat jemand bereits etwas ähnliches gelöst: Ich habe ein gestapeltes Säulendiagramm mit negativen und positiven...
  4. Säulendiagramm gestapelt/ungestapelt nebeneinander

    in Microsoft Excel Hilfe
    Säulendiagramm gestapelt/ungestapelt nebeneinander: Hallo zusammen, gibt es die Möglichkeit Säulendiagramme auf der y Achse seperat in gestapelte und ungestapelte Säulen zu unterteilen? bsp.: Für je y-Beschriftung - datenreihe 1 und 2 sollen...
  5. "Ende außerhalb" bei gestapelten Säulendiagramm

    in Microsoft Excel Hilfe
    "Ende außerhalb" bei gestapelten Säulendiagramm: Hallo alle zusammen, ich bin neu hier und starte mal gleich mit einer relativ komplexen Frage *wink.gif* : Ich habe in einer Excel Datei ein gestapeltes Säulendiagramm erstellt, welches ungefähr...
  6. Bei Säulendiagramm 2 von 3 angezeigten Säulen als gestapelt anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bei Säulendiagramm 2 von 3 angezeigten Säulen als gestapelt anzeigen: Hallo Zusammen, gibt es eine Möglichkeit bei einen Säulendiagramm von 3 Säulen insgesamt 2 zu stapeln? Hätte mal eine TEST Datei erstellt (Anhang) Vielen Dank für Tipps Grüße Brauni 279828
  7. Säulendiagramm Prozentwerte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Säulendiagramm Prozentwerte: Hallo Ich habe eine Diagramm erstellt Typ gestapelte Säulen Prozentwert. Das Diagramm soll anzeigen wieviele Stunden z.B. im Juli durch Absenzen wie Urlaub, MIlitärdienst, Mutterschaftsurlaub...
  8. Säulendiagramm mit gestapelten Säulen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Säulendiagramm mit gestapelten Säulen: Hallo, ich möchte in einem Diagramm verschiedene Diagramm-Arten kombinieren. Prinzipiell möchte ich ein Säulendiagramm erstellen mit je einer Säule für drei verschiedene Jahre. Diese drei Säulen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden