Office: (Office 2016) Duplikate finden und deren Inhalt (aus anderer Spalte) zusammenfassen

Helfe beim Thema Duplikate finden und deren Inhalt (aus anderer Spalte) zusammenfassen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich frickele nun schon seit einiger Zeit an folgender Problemstellung herum: Beispieltabelle: Spalte A: Spalte B: 1021... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von el_pedoro, 24. Oktober 2019.

  1. el_pedoro Neuer User

    Duplikate finden und deren Inhalt (aus anderer Spalte) zusammenfassen


    Hallo zusammen,

    ich frickele nun schon seit einiger Zeit an folgender Problemstellung herum:

    Beispieltabelle:

    Spalte A: Spalte B:

    1021 Platz 1
    1452 Platz 3
    1452 Platz 4
    1452 Platz 2
    2137 Platz 2
    2137 Platz 3
    8054 Platz 5

    Es sollen, sofern es sich in Spalte A um ein Duplikat handelt, die Einträge aus Spalte B konkateniert werden (Reihenfolge egal; meinetwegen gerne auch in eine weitere Zielspalte C).

    Sprich: Zielformat:

    Spalte A: Spalte B: Spalte C:

    1021 Platz 1 Platz 1
    1452 Platz 3 Platz 3, Platz 4, Platz 2
    1452 Platz 4 {leer oder wie in Zeile 2}
    1452 Platz 2 {leer oder wie in Zeile 2}
    2137 Platz 2 Platz 2, Platz 3
    2137 Platz 3 {leer oder wie in Zeile 5}
    8054 Platz 5 Platz 5

    mit =WENN(IDENTISCH(A14;A15);TEXTVERKETTEN(", ";WAHR;B14;B15)) kam ich ein Stück weit, passt aber nicht. Und berücksichtigt auch nicht >alle< Duplikate.

    Würde mich über Hilfe sehr freuen, vorab vielen Dank!
     
    el_pedoro, 24. Oktober 2019
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    ich könnte dir eine VBA-Lösung anbieten (Bedingung ist, dass die Daten nach Spalte A sortiert vorliegen und somit gleiche Zahlen direkt untereinander stehen):

    Code:
    Sub Zusammenfassen()
        Dim lngZeile As Long
        Dim lngLetzte As Long
        Dim lngAnzahl As Long
        Dim strZusammen
        lngLetzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 1)), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, Rows.Count)
        For lngZeile = 1 To lngLetzte
            lngAnzahl = Application.CountIf(Columns(1), Cells(lngZeile, 1))
            If lngAnzahl > 1 Then
                strZusammen = Application.Transpose(Range(Cells(lngZeile, 2), Cells(lngZeile + lngAnzahl - 1, 2)))
                Cells(lngZeile, 3) = Join(strZusammen, ", ")
                lngZeile = lngZeile + lngAnzahl - 1
            End If
        Next lngZeile
    End Sub
    
    

    Falls die zusammengefassten Werte nicht in Spalte C sondern in Spalte B eingetragen werden sollen, dann musst du diese Zeile ändern:

    Code:
                Cells(lngZeile, [COLOR=#ff0000][B]2[/B][/COLOR]) = Join(strZusammen, ", ")
    Bis später,
    Karin
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2019
    Beverly, 26. Oktober 2019
    #2
Thema:

Duplikate finden und deren Inhalt (aus anderer Spalte) zusammenfassen

Die Seite wird geladen...
  1. Duplikate finden und deren Inhalt (aus anderer Spalte) zusammenfassen - Similar Threads - Duplikate Inhalt Spalte

  2. Liste aus verschiedenen Listen ohne Duplikate

    in Microsoft Excel Hilfe
    Liste aus verschiedenen Listen ohne Duplikate: Hallo zusammen, ich habe eine Datei in der mehrere Listen mit Produktnamen vorhanden sind. Ich möchte diese Listen in einer Übersichtsliste ohne Duplikate zusammenfassen. Um es besser zu...
  3. Zählen mit Bedingung ohne Duplikate

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen mit Bedingung ohne Duplikate: Hallo, leider komme ich mit meiner Problemstellung nicht weiter, obwohl ich schon intensiv gegooglet habe. Ich möchte gerne alle Zellen zählen, die meine Bedingung erfüllen, jedoch wenn ein...
  4. Zählen von Namen mit zwei Bedingungen ohne Duplikate

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen von Namen mit zwei Bedingungen ohne Duplikate: Hallo zusammen, ich würde gerne aus einer Datenbank die Anzahl von Menschen in einem bestimmten Unternehmen in einer bestimmten Stadt zählen (logischerweise dann Duplikate vermeiden). Tabelle...
  5. Dateneingabe via Formular: Duplikate auf die gleiche ID schreiben

    in Microsoft Access Hilfe
    Dateneingabe via Formular: Duplikate auf die gleiche ID schreiben: Hey Ihr Lieben, vielleicht erklärt sich mein Problem schon durch die Überschrift *:)* Ich habe eine Formular gebastelt in denen ich verschiedene Diagnosen pro Patienten eingeben kann. Ein...
  6. Folie duplizieren, nachträgliche Änderungen automatisch auf Duplikate übernehmen

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Folie duplizieren, nachträgliche Änderungen automatisch auf Duplikate übernehmen: Liebes Forum, gerne möchte ich eine duplizierte Folie so koppeln, so dass Änderungen des Originals, welche zeitlich NACH der Erstellung des Duplikates getätigt werden, automatisch auf die Kopien...
  7. Duplikate in in 1,5 Zellen farblich markieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Duplikate in in 1,5 Zellen farblich markieren: Ich muss in einer Tabelle mit tausenden von Musiktiteln Duplikate finden und farblich markieren. Dafür dürfen allerdings nicht beide Zellen (also Interpret und Titel) einbezogen werden, da bei...
  8. Mehrere Spalten für eindeutige Werte und Duplikate sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Spalten für eindeutige Werte und Duplikate sortieren: Hallo erstmal, ich habe ein Problem mit einer Tabelle die ich versuche darzustellen. Ich hab Datensätze von Servernamen über Drei Jahre und möchte die in drei Spalten nebeneinander darstellen,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden