Office: (Office 2016) Wort suchen und Bezug einfügen mehrere Arbeitsblätter

Helfe beim Thema Wort suchen und Bezug einfügen mehrere Arbeitsblätter in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich habe eine Arbeitsmappe mit mehreren Blättern. Auf einigen sind Angebotstexte, die ich auf einem Arbeitsblatt anzeigen lassen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Kurzpeter, 25. Oktober 2019.

  1. Wort suchen und Bezug einfügen mehrere Arbeitsblätter


    Hallo Zusammen,

    ich habe eine Arbeitsmappe mit mehreren Blättern. Auf einigen sind Angebotstexte, die ich auf einem Arbeitsblatt anzeigen lassen möchte. Dazu wird nach einer Modellnummer gesucht und die Zellen darunter werden ausgegeben.
    Das funktioniert mithilfe der INDEX und VERGLEICH Funktion auf einem Arbeitsblatt auch ganz gut. Nun möchte ich auf mehreren Arbeitsblättern suchen.
    Mein Formel :
    =WENNFEHLER(INDEX('Tabellee1'!$B$1:'Tabelle1'!$B$323;VERGLEICH(Dateneingabe!$B$15;'Tabelle1'!$B$1:$B$323;0)+1);"")
    hat jemand eine Idee, wie ich das Ganze auf mehrere Blätter erweitern kann?
     
    Kurzpeter, 25. Oktober 2019
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    am einfachsten ist es, anstelle der beiden Anführungszeichen am Ende deiner Formel nochmals die gleiche Formelsequenz zB. für Arbeitsblatt "Tabelle2" einzufügen:
    =WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!$B$1:$B$323; VERGLEICH(Dateneingabe!$B$15; Tabelle1!$B$1:$B$323;0)+1);
    WENNFEHLER(INDEX(Tabelle2!$B$1:$B$323; VERGLEICH(Dateneingabe!$B$15; Tabelle2!$B$1:$B$323;0)+1);""))

    Wird der gesuchte Wert aus Dateneingabe!$B$15 nicht in Tabelle1 gefunden, wird aufgrund der 1. WENNFEHLER-Funktion die Suche in der 2. WENNFEHLER-Funktion durchgeführt und somit im Arbeitsblatt Tabelle2 gesucht. Nur wenn dies scheitern sollte, wird schließlich "" zurückgegeben.
     
    Exl121150, 28. Oktober 2019
    #2
  3. Danke, das wird dann über viele Arbeitsblätter eine recht lange Formel, aber sollte funktionieren.
     
    Kurzpeter, 5. November 2019
    #3
  4. Wort suchen und Bezug einfügen mehrere Arbeitsblätter

    Ich habe nun eine Datei in der auf bis zu 10 verschiedenen Tabellenblättern gesucht werden soll. Gibt es da noch eine kürzere Lösung? Kann man Tabellenblätter irgendwie als Array definieren?
     
    Kurzpeter, 5. November 2019
    #4
  5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    das kann man, wenn man VBA verwendet.

    In der beiliegenden Excel-Datei habe ich so aus:
    =WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!$B$1:$B$323; VERGLEICH(Dateneingabe!$B$15; Tabelle1!$B$1:$B$323;0)+1); WENNFEHLER(INDEX('Bl2'!$B$1:$B$323; VERGLEICH(Dateneingabe!$B$15; 'Bl2'!$B$1:$B$323;0)+1); WENNFEHLER(INDEX(Tabelle4!$B$1:$B$323; VERGLEICH(Dateneingabe!$B$15; Tabelle4!$B$1:$B$323;0)+1);"")))
    folgende Formel gemacht:
    =SucheNxtZeile(Dateneingabe!$B$15; $B$1:$B$323; "Tabelle1";"Bl2";"Tabelle4")

    Dabei befindet sich die benutzerdefinierte Funktion "SucheNxtZeile" im allgemeinen VBA-Modul "Modul1":
    Code:
    Option Explicit
    
    Public Function SucheNxtZeile(rgKrit As Range, rgSuchbereichJeBlatt As Range, ParamArray Blaetter() As Variant) As String
      Dim Blatt As Variant, Ws As Worksheet
      Dim rgWsSuchbereich As Range, SuchBereich$
      Dim FundZeile As Long
      Dim Krit As String
      
      'Wert des 1.Parameters:
      Krit = rgKrit.Value
      'Suchbereich je Arbeitsblatt:
      SuchBereich$ = Split(rgSuchbereichJeBlatt.Address(external:=True), "!")(1)
      'Rückgabewert, falls "Krit" nicht gefunden wurde:
      SucheNxtZeile = ""
      
      On Error GoTo Err_Suche
      'Durchsuche die Arbeitsblattliste "Blaetter()"
      For Each Blatt In Blaetter()
        'Ermittle ein bestimmtes aufgelistetes Arbeitsblatt
        Set Ws = Worksheets(Blatt)
        'Ermittle den Suchbereich in diesem Arbeitsblatt
        Set rgWsSuchbereich = Range(Ws.Name & "!" & SuchBereich$)
        
        'Wurde nichts gefunden -> Fehler (->Err_Suche:) -> N?chstes Arbeitsblatt
        'Wurde "Krit" gefunden, enth?lt "FundZeile" die Zeilennummer des Fundes im Arbeitsblatt
        FundZeile = WorksheetFunction.Match(Krit, rgWsSuchbereich, 0)
        'Wurde "Krit" gefunden, wird der Wert der nächsten Zeile zurückgegeben
        SucheNxtZeile = rgWsSuchbereich.Cells(FundZeile + 1).Value
        'Wurde "Krit" gefunden, wird die Suche in den Arbeitsblättern abgebrochen.
        Exit For
    NxtBlatt:
      Next Blatt
      Exit Function
      
    Err_Suche:
      Resume NxtBlatt
    
    End Function
    Eine genaue Beschreibung dieser Funktion befindet sich im Arbeitsblatt "Tabelle1".
     
    Exl121150, 17. November 2019
    #5
Thema:

Wort suchen und Bezug einfügen mehrere Arbeitsblätter

Die Seite wird geladen...
  1. Wort suchen und Bezug einfügen mehrere Arbeitsblätter - Similar Threads - Wort Bezug einfügen

  2. 1050 Zahlen mit einem Wort wiedergeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    1050 Zahlen mit einem Wort wiedergeben: Hallo zusammen, ich habe eine Liste, wo ich 1050 Artikelnummern mit der Endung -ENTWICKLUNG beschreiben muss in Excel. Nun möchte ich nicht alle 1050 einzeln mit Copy & paste füllen und hatte...
  3. Excel - nach mehreren Wörtern suchen und diese farbig markieren?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - nach mehreren Wörtern suchen und diese farbig markieren?: Hallo, ich möchte in Excel ein Dokument immer nach den gleichen ganzen Wörtern durchsuchen und die Ergebnisse unterschiedlich farbig markieren. Beispiel: Auto - Bus - Flugzeug - grün markieren...
  4. Word - nach mehreren Wörtern suchen und diese farbig markieren?

    in Microsoft Word Hilfe
    Word - nach mehreren Wörtern suchen und diese farbig markieren?: Hallo, ich möchte in Word ein Dokument immer nach den gleichen ganzen Wörtern durchsuchen und die Ergebnisse unterschiedlich farbig markieren. Beispiel: Auto - Bus - Flugzeug - grün markieren...
  5. Nach Wörtern in Textmarke suchen und Zeilen formatieren

    in Microsoft Word Hilfe
    Nach Wörtern in Textmarke suchen und Zeilen formatieren: Hallo! Es gibt ein Word Dokument mit mehreren Seiten Text. In diesem Dokument steht öfter das Wort "Anteil". In diesem Dokument gibt es auch mehrere Textmarken. In den Textmarken ist jeweils Text...
  6. Wort verknüpfen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Wort verknüpfen: Hallo an alle, ich würde gerne ein Wort in der Mail schreiben und dieses soll sich automatisch im Text aktualisieren. In Word ist das ohne Probleme möglich (Verknüpfung hier erstellen), im...
  7. Wort aus Index aus Text in Zelle auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wort aus Index aus Text in Zelle auslesen: Hallo liebe Excel Profis, ich verwende Excel365 und möchte folgendes Problem lösen: Ich möchte aus Texten in Zellen einer Spalte ein bestimmtes Wort, welches in einem Index zu suchen ist,...
  8. Word-RegEx für Wort, das mindestens eine Ziffer enthält

    in Microsoft Word Hilfe
    Word-RegEx für Wort, das mindestens eine Ziffer enthält: Wie finde ich in Microsoft Word per RegEx (erweiterte Suche, Platzhaltersuche) ein Wort, das eine Ziffer enthält? <*[0-9]*> habe ich probiert, funktioniert aber nicht, da es über Wortgrenzen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden