Office: (Office 2010) VBA Laufzeitfehler 13 Typen unverträglich

Helfe beim Thema VBA Laufzeitfehler 13 Typen unverträglich in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin. Ich hatte eine Idee, deren Umsetzung leider nicht so ganz klappt: Ich wollte Code aus UF2 in UF1 einfügen, um die entgültige Bearbeitung... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von office-fragen, 7. November 2019.

  1. VBA Laufzeitfehler 13 Typen unverträglich


    Moin.

    Ich hatte eine Idee, deren Umsetzung leider nicht so ganz klappt:

    Ich wollte Code aus UF2 in UF1 einfügen, um die entgültige Bearbeitung dann über einen Button in UF 1 durchzuführen. Bei folgender Zeile bekomme ich den im Betreff genannten Fehler:

    Code:
    EinSumme = einEKGes * 12 * UserForm2.tbStdRund
    .
    Diesen Code hatte ich vorher in UF2, allerdings dann ohne "UserForm2." beim letzten Wert.

    EinSumme und einEKGes hab ich als "string" deklariert. Der für die gewünschte Berechnung benötigte 3. Wert (hier: der Wert, der in die Textbox "tbStdRund") ist aus einer weiteren Berechnung, welche im Code von UF2 erfolgt, ermittelt.

    Code:
    Private Sub tbEinMin_Change()
        If IsNumeric(tbEinStd.Value) And IsNumeric(tbEinMin.Value) Then
            If tbEinMin = 0 Then
                tbStdRund.Value = CDbl(tbEinStd.Value)
            Else
                If tbEinMin < 31 Then
                    tbStdRund.Value = CDbl(tbEinStd.Value) + 0.5
                End If
            If tbEinMin >= 31 Then
                tbStdRund.Value = CDbl(tbEinStd.Value) + 1
            End If
            End If
        Else
            MsgBox "Nur Eingabe von Zahlen zulässig!", vbInformation
        End If
    End Sub
    .

    Ursprünglich hatte ich sämtlichen Code in einer UF (nämlich UF2). Und solang das so war, funktionierte auch alles. Erst, als ich jetzt den 1. Code in die UF1 verschoben hab, erhalte ich den Fehler. Offensichtlich liegt hier ein fehlender Code für die Überleitung aus UF2 in UF1 vor.

    Meine Frage: Wie krieg ich den Fehler weg, ohne den Code wieder in die UF2 zu verschieben?

    Gruß, Torsten
     
    office-fragen, 7. November 2019
    #1
  2. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Torsten,

    vorweg: Auch wenn VBA oft so gnädig ist, Textwerte als Zahlenwerte zu interpretieren, wenn das möglich ist: Deklariere eine Variable, in der du das Ergebnis einer Rechnung speichern willst, nicht als String (Variablentyp Text), sondern als einen Typ für Zahlen. Näheres ergoogelst du dir unter dem Stichwort VBA Datentypen.

    Ferner prüfe, ob die anderen Variablen in der Rechnung überhaupt mit Werten gefüllt sind, bzw. mit denen, die du erwartest, indem du sie vor der Formelzeile einzeln abfragst:

    MsgBox einEKGes
    Msgbox Userform2.tbStdRund

    Meine Glaskugel vermutet nämlich, dass der Wert von Userform2.tbStdRund nicht, oder nur als Text übergeben wird.
    Die Fehlermeldung würdest du nämlich z.B. erhalten, wenn die Formel vereinfacht lauten würde:

    EinSumme = 3 * "einText"

    Um was genaueres zu sagen, bräuchte man das Dokument nebst Userformen und Codes zum Testen.
     
    Gerhard H, 7. November 2019
    #2
  3. Hallo.

    Ja, du hast recht mit deiner Vermutung. Es ist nur "einText". Dann werde ich mal versuchen, die Deklaration zu ändern. Danke erstmal.

    Gruß, Torsten
     
    office-fragen, 10. November 2019
    #3
Thema:

VBA Laufzeitfehler 13 Typen unverträglich

Die Seite wird geladen...
  1. VBA Laufzeitfehler 13 Typen unverträglich - Similar Threads - VBA Laufzeitfehler Typen

  2. Laufzeitfehler 9 VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler 9 VBA: Nschdem ich die Office Version von 2010 auf 2019 aktualisiert habe wird mir der Laufzeitfehler 9 ausgegeben. Das ist der Code Sub FiberCollect() Dim NumRows As Long 'letzte celle Dim Counter As...
  3. VBA Laufzeitfehler 9

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Laufzeitfehler 9: Guten Abende an alle VBA Profi, Ich lerne gerade Programmierung mit VBA und habe fast null Ahnung von Fehlern ich habe folgenden Probleme. ich einen xlsm Datei versuche eine Tabelle mit codename...
  4. [VBA] .Documents.Open -> Laufzeitfehler 91

    in Microsoft Excel Hilfe
    [VBA] .Documents.Open -> Laufzeitfehler 91: Hallo zusammen, bekomme aktuell den Laufzeitfehler 91 an der Codestelle, wo ich versuche ein Word Dokument zu öffnen (Set wdDoc = wdApp.Documents.Open(wbBook.Path & "\" & stWordDocument)), das...
  5. Excel VBA Laufzeitfehler 424 Objekt erforderlich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Laufzeitfehler 424 Objekt erforderlich: Hallo zusammen, ich habe schon verschiedene Antworten zum Laufzeitfehler 424 gefunden, komme aber leider damit doch irgendwie nicht weiter (bin absoluter VBA-Neuling). Folgendes Makro habe ich...
  6. Laufzeitfehler "424" Objekt erforderlich Selenium VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler "424" Objekt erforderlich Selenium VBA: Hallo Zusammen, ich möchte mithilfe von Selenium in VBA eine Tabelle auf einer Webseite in eine Excel Tabelle kopieren. Allerdings bekomme ich den Fehler "Laufzeitfehler "424" Objekt...
  7. Laufzeitfehler 429 bei VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler 429 bei VBA: Hallo zusammen, ich schreibe gerade in Excel eine Automatische Ping abfrage für IP Adressen. im Anhang finden Sie meinen Code, Tabelle und den Fehler den er ausgibt. Kann man dabei jemand...
  8. Laufzeitfehler 13 & Blattschutz (VBA Excel 2016)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler 13 & Blattschutz (VBA Excel 2016): Hallo zusammen, ich bin leider was das Thema VBA angeht noch ein ganz blutiger Anfänger und suche deshalb eure Hilfe. :( Ich habe eine Tabelle gebaut in der ein paar Formel stehen. Über VBA...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden