Office: (Office 2013) Excel Dropdownlisten verknüpfen und automatisch auswerfen bzw. kopieren

Helfe beim Thema Excel Dropdownlisten verknüpfen und automatisch auswerfen bzw. kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Abend werte Gemeinde, ich habe ein Problem und bin bisher weder bei google noch wo anders im WWW fündig geworden, was vielleicht auch an... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Thor2020, 7. November 2019.

  1. Thor2020 Neuer User

    Excel Dropdownlisten verknüpfen und automatisch auswerfen bzw. kopieren


    Guten Abend werte Gemeinde,

    ich habe ein Problem und bin bisher weder bei google noch wo anders im WWW fündig geworden, was vielleicht auch an meinem begrenzten Wissen über Excel liegen könnte. So, kommen wir nun zu dem Problem.
    Ich schreibe gerade für die Feuerwehr eine Einsatzdokumentation. In dieser Einsatzdokumentation möchte ich nun gerne über eine Dropdown-Liste mit Zahlen die Anzahl möglicher verletzter Personen darstellen. Soweit so einfach. Nun soll jedoch pro verletzte Person ein Verletzungsmuster ebenfalls als Dropdown (verschiedene Verletzungen) ausgeworfen werden. Das heißt bei Auswahl von z.B. 3 Verletzten in der einen Liste automatisch 3 Dropdownlisten und bei 5 Verletzen eben 5 Dropdownlisten mit den Verletzungsmustern. Um das Ganze nun noch etwas schwieriger "für die Profils hier" zu gestalten sollte der bereits vorliegende Text unterhalb dieser Abfrage gegebenenfalls nach unten verschoben werden, wenn ich für die Verletzungsmuster mehr Platz benötigen sollte.

    Ein ähnliches Problem hätte ich ebenfalls in der weiteren Dokumentation. Hier stelle ich mir ein Dropdownfeld vor was in Verbindung mit einem Textfeld über einen Button dubliziert werden kann. Hiermit möchte ich darstellen, das wenn das eine Textfeld im Rahmen der Dokumentation vollgeschrieben wurde eben über einen außerhalb des Dokuments liegenden Button unterhalb ein neues Textfeld mit Dropdown eingefügt wird. Auch dieses Einfügen darf den darunter liegenden Text nicht überschreiben sondern nur weiter nach unten verschieben.

    Ich weiß, zwei Fragen in einem blog. Allerdings denke ich gehen beide Probleme in eine Richtung. Ich würde mich freuen,wenn ich hier den einen oder anderen Lösungsvorschlag lesen könnte. Ach und bitte nicht vergessen, ich bin zwar kein Laie, jedoch würde ich mich um Längen nicht als Excel-Wissender betiteln...aber das ist wohl schon aus den Problemstellungen zu erkennen :-).

    Vielen Dank für die Mühen
    Thor(sten)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Thor2020, 7. November 2019
    #1
  2. Mase_ User
    Hi Thorsten,

    Ihr Feuerwehrleute leistet täglichen Euren Dienst. Trainiert außerdem hart dafür, um anderen Menschen zu helfen. Und das täglich. Ich habe ein paar Feuerwehrleute in der Firma und bekomme das fast hautnah mit.

    Ich weiß nicht ob ich das könnte.

    Aber ich denke ich kann Dir bei Deinem Problem helfen, um den Verwaltungsalltag etwas zu erleichtern.

    Wenn dann noch jemand davon etwas lernt, dann würde es mich umsomehr freuen.

    Wenn Du Lust hast, einfach mal ne Datei hochladen, woraus der Zielzustand ersichtlich wird.

    Falls Dir schon in einem anderen Forum geholfen wird, sag bescheid, dann braucht es keine doppelte Arbeit.
     
Thema:

Excel Dropdownlisten verknüpfen und automatisch auswerfen bzw. kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. Excel Dropdownlisten verknüpfen und automatisch auswerfen bzw. kopieren - Similar Threads - Excel Dropdownlisten verknüpfen

  2. Problem im Code für Mehrfachauswahl in Dropdownliste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem im Code für Mehrfachauswahl in Dropdownliste: Hallo beisammen, ich soll für meinen Stiefvater eine Tabelle über seine Bestandskunden und deren Produkte erstellen und bin dabei nun auf folgendes Problem gestoßen: Ich brauche in mehreren...
  3. Dynamische Dropdownliste mit Bedingungen/Filter in Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Dropdownliste mit Bedingungen/Filter in Excel: Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln und bräuchte dringend Hilfe bei einer benötigten Dropdownliste. Es gibt eine Liste (Front Data) die Informationen anzeigen soll und eine Quelldatei (Source...
  4. Problem mit der AutoFilter-Dropdownliste, wenn in Excel für Office 365 mehr als 10000 Zellen ...

    in Microsoft Excel Tutorials
    Problem mit der AutoFilter-Dropdownliste, wenn in Excel für Office 365 mehr als 10000 Zellen ...: Problem mit der AutoFilter-Dropdownliste, wenn in Excel für Office 365 mehr als 10000 Zellen verwendet werden Excel 2016 Mehr... Weniger...
  5. Excel 2016 Dropdownliste funktioniert nicht mehr

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2016 Dropdownliste funktioniert nicht mehr: Hallo Forum, ich habe letzte Woche Office 2016 home auf drei Win 7 Prof 64 Rechner installiert. Mein Problem ist, dass nun die Dropdownlisten in meinen Excel Formularen nicht mehr funktionieren....
  6. mehrere von einander abhängige Dropdownlisten

    in Microsoft Excel Hilfe
    mehrere von einander abhängige Dropdownlisten: Hallo, Ich hoffe die Frage wurde nicht schon gestellt, oder es wurde an anderer Stelle schon gesagt wie es geht und ich habe es übersehen oder einfach nur nicht verstanden. Mein Problem ist, Ich...
  7. Problem bei dynamischen Dropdown Menüs

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem bei dynamischen Dropdown Menüs: Hallo guten Morgen, habe ein Problem und bin gerade am Verzweifeln. Habe gestern schon sehr viel probiert, aber den Erfolg hat es noch nicht gebracht :-( Habe eine Excel Datei mit mehreren...
  8. Mehrere Dropdownlisten doppelte Auswahl verhinden Excel Anfänger

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Dropdownlisten doppelte Auswahl verhinden Excel Anfänger: Guten Tag Liebe Office Gemeinde, Habe versucht selbst durch die Suchfunktion ein Lösung zu finden bin jedoch kläglich gescheitert. Ich möchte mich vorab schonmal bedanken da ich selbst wohl...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden