Office: (Office 2016) Bedingung Wert vorhanden und anderer Wert nicht vorhanden

Helfe beim Thema Bedingung Wert vorhanden und anderer Wert nicht vorhanden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich möchte ein Makro erstellen, dass in bestimmten Zellen nach einem Wert (Text) sucht und wenn dieser Text gefunden wird nach einem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Kurzpeter, 11. November 2019.

  1. Bedingung Wert vorhanden und anderer Wert nicht vorhanden


    Hallo Zusammen,

    ich möchte ein Makro erstellen, dass in bestimmten Zellen nach einem Wert (Text) sucht und wenn dieser Text gefunden wird nach einem anderen Wert sucht. Wenn der zweite Wert NICHT gefunden wird, soll eine MsgBox geöffnet werden. Hat jemand eine Idee wie das gelöst werden könnte?

    Gruß
    Kurzpeter
     
    Kurzpeter, 11. November 2019
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    Idee schon, aber sie scheitert daran, dass niemand deinen genauen Tabellenaufbau kennt, also niemand weiß WO der erste und WO der zweite Text/Wert gesucht werden sollen und WONACH gesucht werden soll - also bitte Beispielmappe hochladen und genaue Erklärung.

    Bis später,
    Karin
     
  3. Hallo,

    ich habe eine Liste in Spalte A und eine in Spalte B. Dort stehen verschiedenen Texte in den Zeilen 1 bis 30. In diesen Zellen soll nach einem Wort (z.B. "Textteil1") gesucht werden. Wenn dieser vorhanden ist, soll weiter nach einem zweiten Wort gesucht werden (z.B. "Textteil2") Wenn dieses zweite Wort nicht gefunden wird, soll eine MsgBox erscheinen.
    Ist das genug Information?
    Sonst erstelle ich morgen noch eine Beispieltabelle.

    Gruß
    Kurzpeter
     
    Kurzpeter, 11. November 2019
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Bedingung Wert vorhanden und anderer Wert nicht vorhanden

    Hi,

    was verstehst du unter "weiter suchen" - ab der Stelle wo das erste Wort gefunden wurde oder sind beide Suchbegriffe in ihrer Position unabhängig von einander? Soll Text1 nur in Spalte A gesucht werden und Text2 nur in Spalte B oder können beide sowohl in Spalte A als auch in Spalte B vorkommen? Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten und du solltest schon ganz genau beschreiben, was wo und wie miteinader interagiert und eine Beispielmappe ist auf jeden Fall sinnvoll (wie schon geschrieben).

    Bis später,
    Karin
     
  5. Hallo Karin,

    danke schonmal für die gezielten Nachfragen. Ich mache gleich mal eine Beispieldatei.
    Selbst habe ich es schon mit folgendem Code versucht:

    Sub Meldung()
    Dim Bereich As Range, zelle As Range
    Set Bereich = Range("B1:B30")
    For Each zelle In Bereich
    If zelle.value Like "*Text1*" And zelle.value Like "*Text2*" Then MsgBox "ok" Else: MsgBox "Fehler" End If
    Next

    End Sub


    Wo habe ich dort einen Fehler gemacht?

    Gruß
    Kurzpeter
     
    Kurzpeter, 12. November 2019
    #5
  6. Beispieltabelle

    Im Anhang ist nun meine Beispieltabelle. Ich hoffe das ist in Ordnung so.
    Ich benötige eine Funktion, die nach "wird zusätzlich die Option" in Spalte B sucht, wenn dieser Satz gefunden wird, soll weiter nach dem Wort das auf diesen Satz Folgt (Wort3) in Spalte A gesucht werden. Falls dieses Wort nicht gefunden wird, soll eine Fehlermeldung erscheinen. Falls es gefunden wird, soll nichts passieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2019
    Kurzpeter, 12. November 2019
    #6
  7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Deine Mappe lässt sich leider nicht öffnen - "Dateiformat oder Dateiendung ungültig".

    Bis später,
    Karin
     
  8. Bedingung Wert vorhanden und anderer Wert nicht vorhanden

    Ich habe nochmal eine Datei hochgeladen. Funktioniert es mit dieser? Was muss ich sonst beachten?
     
    Kurzpeter, 12. November 2019
    #8
  9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Funktioniert leider auch nicht mit dieser - selbe Fehlermeldung. Arbeitest du eventuell nicht mit MS-Excel sondern einer anderen Office-Variante?

    Bis später,
    Karin
     
  10. Nein, ich habe als normale Excel-Arbeitsmappe gespeichert
     
    Kurzpeter, 12. November 2019
    #10
  11. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Ich habe die Mappe jetzt auch jemand anderem zum Test geschickt - dieselbe Fehlermeldung.
    Öffne sie mal bei dir und speichere sie als xlsm oder xlsb ab, vielleicht hilft das ja.

    Bis später,
    Karin
     
  12. Neue Dateien

    Hab ich gemacht. Ich hoffe es funktioniert.
     
    Kurzpeter, 12. November 2019
    #12
  13. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Bedingung Wert vorhanden und anderer Wert nicht vorhanden

    Wieder dieselbe Fehlermeldung. Hast du einen Mac-Rechner?

    Bis später,
    Karin
     
  14. Bild und Tabellen

    Hallo,
    ich habe nun nochmal alles neu eingefügt und gespeichert und ein Screenshot gemacht.
    Die Tabelle ist recht einfach.
     
    Kurzpeter, 12. November 2019
    #14
  15. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    und wonach soll nun wo und in welcher Reihenfolge gesucht werden? Diese Fragen hast du nacj wie vor nicht beantwortet. Bechreibe es doch einfach an einem konkreten Beispiel.

    Bis später,
    Kain
     
Thema:

Bedingung Wert vorhanden und anderer Wert nicht vorhanden

Die Seite wird geladen...
  1. Bedingung Wert vorhanden und anderer Wert nicht vorhanden - Similar Threads - Bedingung Wert vorhanden

  2. Anzahl eindeutiger Werte mit mehreren Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl eindeutiger Werte mit mehreren Bedingungen: Hi zusammen Ich habe nur Formeln mit eindeutigen Werten und einer Bedingung gefunden. Nicht mal ChatGPT gibt mir die korrekte Antwort. Aufgabenstellung: Spalte A = Quartal Spalte B = Artikel...
  3. Im Tabellenbereich Werte mit 2 Bedingungen Zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Im Tabellenbereich Werte mit 2 Bedingungen Zählen: Hallo, ich versuche aktuell eine Formel zu schreiben mit der ich eine Schichtverteilungsauswertung auf einem anderen Arbeitsblatt ausführen kann. Die Schichtmatrix ist dabei so aufgebaut, dass in...
  4. Wert einer Zelle ausgeben mit 2 Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert einer Zelle ausgeben mit 2 Bedingungen: Hallo zusammen, ich habe jetzt so viele Formeln mit wenn/index/vergleich/sverweis ausprobiert, aber ich komme leider nicht zur Lösung. Ich habe eine Ausgangstabelle A1:E20 (siehe Bild in der...
  5. Mehrere "WENN-Bedingungen" verknüpfen, Wert ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere "WENN-Bedingungen" verknüpfen, Wert ausgeben: Hallo zusammen, ich wurde heute mit der Aufgabe betreut, mehrere Daten mit einander zu verknüpfen und stoße bei einer Sache an meine Grenzen. Ich möchte folgendes erreichen: Wenn in Spalte K...
  6. Doppelte Werte mit 2 Bedingungen finden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Werte mit 2 Bedingungen finden: Hi zusammen, ich beiße mir gerade die Zähne an einer wahrscheinlich einfachen Lösung aus. Ich habe 2 Tabellen mit Kundendaten. Beide Tabellen sind identisch aufgebaut. In Spalte A stehen in...
  7. Nur Werte übernehmen die Bedingung erfüllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Nur Werte übernehmen die Bedingung erfüllen: Hallo zusammen, ich brauche mal eure Unterstützung zur Herangehensweise. Ich habe eine Quelldatei mit 2.000 Zeilen. Aus dieser Quelldatei möchte ich aber nur die Werte haben die zwei meiner...
  8. Wenn Dann Bedingung, Wenn wert in C3 vorhanden dann füge 1 in A3 ein usw...

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Dann Bedingung, Wenn wert in C3 vorhanden dann füge 1 in A3 ein usw...: Wenn Dann Bedingung, Wenn wert in E2 vorhanden dann füge 1 in A3 ein usw... Moin Moin, Ich bin noch VBA Neuling, und habe mich einer sehr komplexen Liste gewidmet. Das Problem was ich habe,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden