Office: (Office 2016) Deklaration erfordert ein Dummy-Argument

Helfe beim Thema Deklaration erfordert ein Dummy-Argument in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich habe ein UserForm mit drei Textfelder, die ausschliesslich Zahlen enthalten können – wird bei der Eingabe geprüft. Die Felder haben die Namen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Compili, 13. November 2019.

  1. Deklaration erfordert ein Dummy-Argument


    Ich habe ein UserForm mit drei Textfelder, die ausschliesslich Zahlen enthalten können – wird bei der Eingabe geprüft. Die Felder haben die Namen ‘STAMM’, ‘VON’ und ‘BIS’. Im weiteren Prozess muss ich die VON- und BIS-Daten mit den STAMM-Daten verketten. Ausschnitt aus der Routine:

    Dim intVON, intBIS as Integer

    intVON = STAMM & VON
    intBIS = STAMM & BIS

    Es kommt bei der Zeile ‘intBIS = STAMM & BIS’ zur Fehlermeldung: Laufzeitfehler 6 - «Überlauf»

    Nach längeren Tests habe ich herausgefunden, dass in der Deklaration das letzte Argument, das deklariert wird, zur Fehlermeldung führt. Jetzt habe ich einen DUMMY eingefügt und so funktioniert es:

    Dim intStamm, intVON, intBIS, DUMMY as Integer

    Es kann doch nicht sein, dass ich eine DUMMY-Deklaration einfügen muss. Kennt jemand die Ursache und wie kann ich sie beheben? Besten Dank für die Rückmeldung.

    Freundliche Grüsse
    Compili
     
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Deklariere intBis als Long und nicht als Integer. Der Fehler kommt nur bei intBis weil intVon bei dir als Variant deklariert ist da du keinen Parameter angegeben hast. Bei Deklaration Variant nimmt sich Excel die benötigte Größe, verbraucht aber deshalb den meisten Speicherbedarf - so ist eine Deklaration korrekt:

    Code:
    Dim intVon as Long, intBis as Long

    Eventuell musst du intStamm ebenfalls als Long deklarieren - ich kenne die Zahlengröße nicht.

    Bi später,
    Karin
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2019
  3. Hallo Karin

    Besten Dank für die Rückmeldung. Mit deiner Definition klappt es bestens. Herzlichen Dank!

    Compili
     
Thema:

Deklaration erfordert ein Dummy-Argument

Die Seite wird geladen...
  1. Deklaration erfordert ein Dummy-Argument - Similar Threads - Deklaration erfordert Dummy

  2. A97: Variablen-Deklaration

    in Microsoft Access Hilfe
    A97: Variablen-Deklaration: Hi! Ich habe folgendes Problem: ich möchte gerne den Typ einer Variable innerhalb einer Sub-Routine ändern, bspw. wie folgt: Private sub TEST() Dim a as integer .... .... .... Dim a as Long ......
  3. PARAMETERS-Deklaration

    in Microsoft Access Tutorials
    PARAMETERS-Deklaration: PARAMETERS-Deklaration Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger...
  4. WITH OWNERACCESS OPTION-Deklaration

    in Microsoft Access Tutorials
    WITH OWNERACCESS OPTION-Deklaration: WITH OWNERACCESS OPTION-Deklaration Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr......
  5. MSFlexgrid MouseDown/Up Event deklaration?

    in Microsoft Excel Hilfe
    MSFlexgrid MouseDown/Up Event deklaration?: Einen schönen guten Abend, ich habe jetzt das MSFlexgrid-Control eingebaut. Nun wollte ich mit einem MouseDown/Up Event daraufzugreifen und bekomme der der folgenden Deklaration...
  6. Makro - Deklaration von Variabler Sheetauswahl, Auswahl über ComboBox

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro - Deklaration von Variabler Sheetauswahl, Auswahl über ComboBox: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Makro welches Zellinhalte in ein anderes Tabellenblatt kopiert. Soweit so gut. Nun hätte ich das gerne so das dieses Makro die Werte in ein...
  7. Probleme mit einer Deklaration

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit einer Deklaration: Hier ein Auszug aus einer Speichern-Anweisung: Private Sub Speichern_Click() Dim Z As Long If AB.ListIndex = 0 Then Z = Sheets("AD").[C65536].End(xlUp).Row + 1 Else Z = ZB.Value End If...
  8. Wie verwende ich ein Makro, das Eingaben erfordert?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wie verwende ich ein Makro, das Eingaben erfordert?: Hallo - Habe ein Makro gefunden, das Osterdaten ausrechnet:Sub EasterDate(d, m, y) ... End SubWo muß ich den Code speichern, und wie geht das mit der Ausführung?
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden