Office: (Office 2003) VBA: Word-Dokument beim starten unsichtbar machen

Helfe beim Thema VBA: Word-Dokument beim starten unsichtbar machen in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin. Schönes neues Jahr wünsche ich allen! Ich möchte, dass beim öffnen einer Datei nur die Userform angezeigt wird, nicht aber das eigentliche... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von office-fragen, 7. Januar 2020.

  1. VBA: Word-Dokument beim starten unsichtbar machen


    Moin.

    Schönes neues Jahr wünsche ich allen!

    Ich möchte, dass beim öffnen einer Datei nur die Userform angezeigt wird, nicht aber das eigentliche Dokument. Dieses soll erst nach Abschluss der Userform angezeigt werden. Gibt es dazu einen Code, und wo baue ich diesen ein? Bereits in ThisDokument oder doch erst bei Userform1?

    Gruß, Torsten
     
    office-fragen, 7. Januar 2020
    #1
  2. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Thorsten,

    ich kann mir zwei Varianten vorstellen (verborgen/sichtbar und minimiert / normal):

    In ein allgemeines Modul:
    Die Deklaration der Objektvariablen fürs Dokument und für die Applikation
    Code:
    Public doku As Document
    Public wdApp As Word.Application
    
    Ins Modul ThisDocument:
    Der Code für verborgen oder für minimieren
    Code:
    Sub document_New()
    'Variante Minimieren:
    'Set doku = ActiveDocument
    'doku.ActiveWindow.WindowState = wdWindowStateMinimize
    
    'Variante verbergen:
    Set doku = ActiveDocument
    Set wdApp = doku.Parent
    wdApp.Visible = False
    
    'für beide Varianten:
    UserForm1.Show vbModeless
    End Sub
    
    Falls es keine Dokumentvorlage ist, mit Document_Open arbeiten. Für die Variante verbergen würde ich auf alle Fälle noch eine Fehlerbehandlung einbauen, damit bei Laufzeitfehler das Word wieder sichtbar geschaltet wird.

    Ins Modul der Userform:
    Der Code zum Wiederherstellen
    Code:
    Private Sub CommandButton1_Click()
    Me.hide
    
    'Variante minimieren:
    'doku.Activate
    'doku.ActiveWindow.WindowState = wdWindowStateNormal 
    
    'Variante verbergen:
    wdApp.Visible = True 
    End Sub
     
    Gerhard H, 7. Januar 2020
    #2
  3. Hallo Gerhard.

    Sorry, hat lang gedauert, ist einiges los im Büro (nicht erst seit Corona)... Werde das aber demnächst mal testen, ob ich das hin kriege. Vielen Dank erstmal.

    Gruß, Torsten
     
    office-fragen, 21. Juli 2020
    #3
Thema:

VBA: Word-Dokument beim starten unsichtbar machen

Die Seite wird geladen...
  1. VBA: Word-Dokument beim starten unsichtbar machen - Similar Threads - VBA Word Dokument

  2. Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA: Hallo, ich benötige in einer Word Datei die Werte einer Excel Datei. Ich würde gerne eine Spalte als Array einlesen. Wie das Array ein lesen in Excel geht weiß ich, aber wie schaffe ich den...
  3. Nach Wörtern in Textmarke suchen und Zeilen formatieren

    in Microsoft Word Hilfe
    Nach Wörtern in Textmarke suchen und Zeilen formatieren: Hallo! Es gibt ein Word Dokument mit mehreren Seiten Text. In diesem Dokument steht öfter das Wort "Anteil". In diesem Dokument gibt es auch mehrere Textmarken. In den Textmarken ist jeweils Text...
  4. Dynamische Excel-Tabelle nach Word übertragen mit VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Excel-Tabelle nach Word übertragen mit VBA: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe folgende Problemstellung: Ich bekomme quartalsweise eine (dynamische) EXCEL-datei mit folgendem Aufbau: Überschriften: Name Vorname PersNr spalte4...
  5. offene Word-Dokumente per VBA ermitteln?

    in Microsoft Excel Hilfe
    offene Word-Dokumente per VBA ermitteln?: Hallöle allerseits, ich suche eine Möglichkeit per Excel-VBA die derzeitliche Anzahl geöffneter Word-Dkumente zu ermitteln und den jeweiligen Dokumentnamen zu übergeben. Kann mir da jemand bitte...
  6. Öffnen von Word-Dokumenten aus Access VBA

    in Microsoft Access Hilfe
    Öffnen von Word-Dokumenten aus Access VBA: Wie funktioniert das? 191347
  7. Dukumente erstellen mit VBA?

    in Microsoft Word Hilfe
    Dukumente erstellen mit VBA?: Moin. Ich bin auf der Suche nach einer Arbeitserleichterung im Job. Folgende Problemstellung: Im Büro (Stadtverwaltung) benutzen wir viele Dokumente gleichen textlichen Inhalts, die aber...
  8. Word Dokument aus Formular erstellen mit Tabelleneinträgen

    in Microsoft Access Hilfe
    Word Dokument aus Formular erstellen mit Tabelleneinträgen: Hallo Community, ich habe eine Frage. Ich habe ein Formular erstellt um Namen, Vornamen und Adresse in meine Datenbank einzutragen. Jetzt möchte ich einen Button programmieren, um automatisch...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden