Office: (Office 2016) Rechnen mit Datum - WENN Datum größer als, dann... AUSSER das....

Helfe beim Thema Rechnen mit Datum - WENN Datum größer als, dann... AUSSER das.... in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Excel Freunde. Ein weiteres Mal benötige ich die Hilfe von Euch Experten :) Ich würde eine Tabelle benötigen, wo fortlaufend in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Kamikaze01, 10. Januar 2020.

  1. Kamikaze01 Erfahrener User

    Rechnen mit Datum - WENN Datum größer als, dann... AUSSER das....


    Hallo liebe Excel Freunde.

    Ein weiteres Mal benötige ich die Hilfe von Euch Experten :)

    Ich würde eine Tabelle benötigen, wo fortlaufend in Spalte A ein Datum in 2 Jahres Abständen steht und in Spalte B eine fortlaufende Zahl.
    01.10.2008 1
    01.10.2010 2
    01.10.2012 3
    01.10.2014 4
    ...
    usw.

    Nun soll es die Möglichkeit geben an anderer Stelle ein Datum einzugeben.
    Mein Excel soll nun erkennen ab wann dieses Datum zutrifft und die fortlaufende Zahlt ab diesem Datum einmalig um 2 erhöhen, danach wieder laufend um 1.


    Würde ich also an dieser anderen Stelle zB 01.11.2009 eingeben, sollte die Liste danach so aussehen:
    01.10.2008 1
    01.10.2010 3
    01.10.2012 4
    01.10.2014 5
    ...
    usw.




    Konkret geht es um einen außerordentlichen "Sprung" zu einem bestimmten Datum.
    Ich habe auch schon Ansätze dazu gefunden, aber die führen nicht zu dem gewünschten Ergebnis...
    Im Anhang eine Beispiel EXCEL Tabelle zur besseren Verdeutlichung.

    VIELEN VIELEN DANK schon mal !!!
     
    Kamikaze01, 10. Januar 2020
    #1
  2. Lutz Fricke Erfahrener User
    Hallo Kamikaze01,

    proboer mal so:
    =WENN(UND(B8>=$E$2;B7<$E$2);E7+2;E7+1)

    Gruß,
    Lutz
     
    Lutz Fricke, 10. Januar 2020
    #2
  3. Kamikaze01 Erfahrener User
    Einfach nur PERFEKT !!!
    Danke @Lutz Fricke... nicht umsonst steht bei Deinem Namen "Durchblicker" dabei :D
    Works like a charme... manchmal übersieht man vor lauter kopliziertem Denken die einfachen Lösungen... *hehe*

    Hast Du noch einen Hinweis wie ich die Zeile mit dem außerordentlichen Sprung hervorheben kann? Also so eine Art bedingte Formatierung?
    Hätte das wieder mit einer WENN Formel versucht, aber dann trifft das ja wieder auf die ganze Liste zu :-/
    Soll natürlich aber nur die Zeile treffen, in welche der außerordentliche Sprung fällt...

    Danke :)

    LG
     
    Kamikaze01, 10. Januar 2020
    #3
  4. Lutz Fricke Erfahrener User

    Rechnen mit Datum - WENN Datum größer als, dann... AUSSER das....

    Hallo Kamikaze,

    geh in Bedingte Formatierung -> Formel zur Ermittlung...
    Dort gibt die Formel
    =UND(B7>=$E$2;B6<$E$2)
    und dein Format ein.

    Du musst ein bei der bedingten Formatierung auf die Zellbezüge achten. Am Besten eine Zelle formatieren und anschließend über Kopieren unf Formate einfügen die bedingte Formatierung auf dia anderen Zellen übertragen.

    Gruß,
    Lutz
     
    Lutz Fricke, 13. Januar 2020
    #4
  5. Kamikaze01 Erfahrener User
    Super !!!
    Danke tausend mal... hatte zwischenzeitlich schon die selbe Idee :D
    Habs allerdings mit ODER($E8-$E7>1;$E9-$E8>1) Funktion gelöst, damit ich BEIDE Zeilen markiert bekomme, welche den außerordentlichen Sprung beinhalten ;-)
    Funktioniert prima :)

    DANKE DANKE DANKE !!!
     
    Kamikaze01, 15. Januar 2020
    #5
  6. Kamikaze01 Erfahrener User
    Sooo.... nun habe ich ein neuerliches Problem und "knofel" schon sehr lange daran.
    Vielleicht darf ich nochmals die Hilfe des Forums bemühen?! *GroßeKuhAugen*

    Die Daten in meiner Liste sollten sich nun bei Eingabe eines gewissen Datums entsprechend anpassen.
    Ich habe ein fortlaufendes Datum in 2 Jahres Sprüngen. Irgendwo anders in EXCEL wird ein Datum eingetragen, worauf hin diese Liste
    ab dem eingetragenen Datum dieses Übernimmt und fortlaufend 2 Jahre springt...

    Zur Veranschaulichung wieder ein kleines Beispiel als Anhang..

    Vielleicht hat ja jemand eine bessere Idee als die meine (Siehe Anhang).

    VIELEN DANK :)

    PS: Ich bleibe gleich in meinen ursprünglichen Threat, da es sich um ein ähnliches Problem mit Datums Rechnerei handelt...
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2020
    Kamikaze01, 15. Januar 2020
    #6
Thema:

Rechnen mit Datum - WENN Datum größer als, dann... AUSSER das....

Die Seite wird geladen...
  1. Rechnen mit Datum - WENN Datum größer als, dann... AUSSER das.... - Similar Threads - Rechnen Datum Datum

  2. Wenn/Und Datum + rechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn/Und Datum + rechnen: Hey Leute ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. (Achtung: Langer Text) Ich verzweifle an der Formel: Hintergrund: Spalte P steht ein Datum (15.05.2019) (Datumsformat) Spalte E steht ein Betrag...
  3. Excel - Rechnen mit Uhrzeit bei Übergang zu Folgetagen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - Rechnen mit Uhrzeit bei Übergang zu Folgetagen: Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Zum Sachverhalt: Es gibt 2 Tabellenblätter; 1. Blatt = Projektblatt mit Projektanfang und ~ende - Blatt 2 = Hilfsblatt mit Angabe, wie viele Stunden der...
  4. EXCEL Rechnen mit ZEITangaben (Jahre Monate Tage)... kein Datum...

    in Microsoft Excel Hilfe
    EXCEL Rechnen mit ZEITangaben (Jahre Monate Tage)... kein Datum...: Hallo liebe Excel Freaks. Ich knofel an einem Problem und habe keine wirkliche Lösung :( Ich habe in einzelnen Zellen jeweils Zahlen stehen - also in Zelle A1 zB 5 in Zelle B1 7 und in Zelle...
  5. Wenn Datum, dann rechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Datum, dann rechnen: Hallo meine Lieben, :) ich bitte mal wieder um Hilfe und habe Diese als Bild angehängt. Kurz: =wenn ein text und ein datum, dann berechnen, sonst 0,00 €! :confused: Die genauen Fragen zur...
  6. Rechnen mit Datum wenn Datum 00.01.1900

    in Microsoft Excel Hilfe
    Rechnen mit Datum wenn Datum 00.01.1900: Hallo Ich habe drei Spalten. A,B,C - In A und B hat es meistens Daten, aber manchmal auch nicht. Das Format ist in A:A und B:B immer Datum. Wenn es keine Daten hat, erscheinen die Daten als...
  7. Rechnen mit Datum

    in Microsoft Excel Hilfe
    Rechnen mit Datum: Hallo grüß Euch, ich habe wieder mal ein Problem. Ich möchte einen Serienbrief schreiben, der einen TAg bevor derjenige Geburtstags hat weggeschickt wird. Deswegen soll das Datum im Brief minus...
  8. Rechnen mit Datum: Alter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Rechnen mit Datum: Alter: Hallo, ich möchte anhand von einem Datum das Alter berechnen und auch so das Ergebnis formatieren, dass es das Alter ergibt. Brauche das für Urlaubskartei unserer Firma. Stelle ich die Zahl auf...

Users found this page by searching for:

  1. wenn uhrzeit größer dann

    ,
  2. um größer als datum dann wert

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden