Office: (Office Version unbekannt) Wenn Funktion, ich stehe auf dem Schlauch

Helfe beim Thema Wenn Funktion, ich stehe auf dem Schlauch in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo und einen schönen guten Tag, habe zwar versucht über die Suche weiter zu kommen, aber ohne Erfolg.Vielleicht kann mir ja eine/einer mal helfen.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von pean58, 17. Januar 2020.

  1. pean58 Erfahrener User

    Wenn Funktion, ich stehe auf dem Schlauch


    Hallo und einen schönen guten Tag, habe zwar versucht über die Suche weiter zu kommen, aber ohne Erfolg.Vielleicht kann mir ja eine/einer mal helfen. Ich habe eine Tabelle in der ich den Gasverbrauch errechnen lasse. Da ich zum ersten mal wieder versuche damit zu arbeiten und die neueren Exel Version wieder voraussetzt das ich ein Profi bin, stehe ich auf dem Schlauch.
    Ich bräuchte die Formel für den Sprit * 100 dann die gef/km geteilt durch den Sprit. Nur jetzt kommt im kopierten Formelfeld ein #DIV/0!, ich möchte das da wenn keine berechnung eine Null steht, oder eben leer bleibt.
    Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.
    Hänge die Tabelle mal mit an.

    Gruss Peter
     
  2. maninweb
    maninweb MVP für Microsoft Excel
    Hallo,

    Du könntest die Funktion WENNFEHLER verwenden, z.B. in Zelle E3=WENNFEHLER(SUMME(B3*100/D3);0)
    und dann AutoAusfüllen.

    Gruß
     
    maninweb, 17. Januar 2020
    #2
  3. steve1da Office Guru
    Hola,

    warum Summe()?

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 17. Januar 2020
    #3
  4. maninweb
    maninweb MVP für Microsoft Excel

    Wenn Funktion, ich stehe auf dem Schlauch

    Hola,

    war bei dem TE so drin, habe ich gar nicht darauf geachtet. Braucht er natürlich nicht.

    Gruß
     
    maninweb, 17. Januar 2020
    #4
  5. pean58 Erfahrener User
    Ihr seit wieder so weit vorne,könnt ihr ds mal so erklären das es auch ein Ahnungsloser verstehen kann. Ich bin bis auf ganz wenige einfache Sachen total unbeholfen,danke schon mal.
     
  6. steve1da Office Guru
    Hola,

    Gegenfrage: funktioniert denn die Formel von maninweb?

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 22. Januar 2020
    #6
  7. Andy1962 Erfahrener User
    "=B3*100/D3" wenn dieser Befehl in den Zellen ins nichts greift, also in den Zellen "B3 und D3" nichts drin steht, dann sagt dir Excel über eine Fehlermeldung, dass es nichts rechnen kann, was irgendwie zu einem Ergebnis führt. Das Nichts * 100 / durch nichts eben nichts ergibt verstehen Menschen, aber eben Excel nicht. um Excel nun einen Hauch von Menschlicher Intelenz einzuhauchen gibt es zum Beispiel die Möglichkeit Excel zu sagen "Wenn du feststellst, das du B3 * 100 / durch 3 nicht rechnen kannst, dann gebe mir das aus, was hinter dem ";" steht. Das kann wie in dem Beispiel eine 0 sein, oder aber auch z.B. zwei Anführungsstriche die dann eine leere Zelle simulieren. Wenn jedoch was zum rechnen für Excel da ist, dann rechnet Excel halt das was du vor dem Semikolon eingeben hast, wie in diesem Beispiel "B3*100/D3" und fertig geschrieben sieht der Befehl dann halt so aus:=WENNFEHLER(B3*100/D3;0)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Andy1962, 24. Januar 2020
    #7
  8. Wenn Funktion, ich stehe auf dem Schlauch

    Moin Andy!
    "Nichts" ist für Mensch wie Excel mit 0 gleichzusetzen (wenn wir uns im Zahlenraum bewegen).
    Eine Division durch Null ist nun mal nicht definiert, da das Ergebnis unbestimmt ist und z.B. ∞ ergeben kann, was keine Zahl ist.

    Eine schönere Erklärung findet man hier:
    http://www.liste-null.de/division.php

    Gruß Ralf
     
  9. Steazo hat Ahnung
    Hallo Peter
    Dein Eintrag ist zwar schon etwas älter aber vielleicht hilft dir diese Formel weiter.
    Die Formel in Spalte E eintragen. Wenn in B8 , C8 , D8 nichts drin steht dann setze
    E8 auf Null.

    =WENN(B8="";0;WENN(C8="";0;WENN(D8="";0;SUMME(B8*100/D8))))

    Gruß
    Christian
     
    Steazo, 6. Januar 2021
    #9
Thema:

Wenn Funktion, ich stehe auf dem Schlauch

Die Seite wird geladen...
  1. Wenn Funktion, ich stehe auf dem Schlauch - Similar Threads - Funktion stehe Schlauch

  2. Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion: Hallo Forum, ich habe eine Exceltabelle, mit der ich meine Finanzen festhalte. Auf einer Übersichtsseite stehen die Einnahmen/Ausgaben für verschiedene Bereiche. In der Spalte Q möchte ich den...
  3. Daten aus anderer Mappe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus anderer Mappe: Hallo zusammen, ich habe für die bessere Verständlichkeit eine Excel erstellt, die mein Problem beschreibt. In Tabelle 2 sind verschiede Formen dargestellt, denen mehrere Eigenschaften zugeordnet...
  4. Funktionen Filter, Spaltenwahl und Übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Funktionen Filter, Spaltenwahl und Übernehmen: Guten Abend Liebe Forenmitglieder, es ist für Euch wahrscheinlich ein leichtes, aber ich komm gerade nicht dahinter. Und auch verschiedene Videos führten in meinen Augen nicht weit genug. Wie...
  5. Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern: Hallo, ich möchte gern die Filter-Funktion nutzen (was auch klappt), aber die erzeugte Tabelle möchte ich um neue Spalten erweitern. Leider scheint das aber so nicht zu funktionieren? Beispiel:...
  6. Zeile-Funktion in formatierter Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile-Funktion in formatierter Tabelle: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe eine formatierte Tabelle (weiß nicht genau, ob es so auch heißt, aber bei "Start", "Formatvorlagen" - "Als Tabelle formatieren" mit mehreren Spalten und...
  7. Welche Funktion ? Vergleich.. Verweis .. oder WENN ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Welche Funktion ? Vergleich.. Verweis .. oder WENN ?: Huhu Zusammen, könntet ihr mir hier vielleicht auf die Sprünge helfen mit welche Formel ich folgende Aufgabe lösen kann? Bin leider noch nicht so fit mit Excel. Habe ein vereinfachtes Beispiel...
  8. Funktion damit alter Wert stehen bleibt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Funktion damit alter Wert stehen bleibt: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem. Ich soll einen Budgetplan so automatisiert wie möglich in Excel zaubern. Zuerst einmal gibt es den folgenden Sachverhalt. 1. Blatt - Übersicht. Dort...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden