Office: (Office 2016) Wenn Wort in C1 entspricht einem der Wörter in A1 oder B1, dann Wert aus A2 oder B2

Helfe beim Thema Wenn Wort in C1 entspricht einem der Wörter in A1 oder B1, dann Wert aus A2 oder B2 in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Folgende Tabellenstruktur: A1 = Deutschland, Österreich, Schweiz B1 = Frankreich, Italien, Spanien A2 = 100 B2 = 200 Ich hätte jetzt gerne... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mary-lou, 17. Januar 2020.

  1. mary-lou Neuer User

    Wenn Wort in C1 entspricht einem der Wörter in A1 oder B1, dann Wert aus A2 oder B2


    Hallo!

    Folgende Tabellenstruktur:
    A1 = Deutschland, Österreich, Schweiz
    B1 = Frankreich, Italien, Spanien
    A2 = 100
    B2 = 200

    Ich hätte jetzt gerne eine Formel, die mir folgendes ausspuckt:

    Wenn in Zelle C1 = Österreich, dann in Zelle D2 = 100.

    Ich möchte also, dass der Text in Zelle C1 mit den Wörtern in A1 und B1 abgeglichen wird und dann der entsprechende Wert aus der zweiten Spalte in D2 eingefügt wird.

    Kann man das mit einer Formel lösen?
    Allgemeine Struktur ist
    WENN(ODER(C1="Deutschland"; C1="Österreich);B1;WENN(ODER(C1="Frankreich";C1="Spanien");B2;0))).

    So klappt es, wenn ich alle "Länder" in der Oder-Abfrage aufliste.
    Lieber wäre mir aber, wenn ich C1 mit dem Zelleninhalt von A1 und B1 vergleichen könnte (also nur die Länder in A1 und B1 ergänzen / aktualisieren müsste).

    Oder geht es nur mit SVERWEIS und ich die Wörter aus A1 und B1 in Spalten verteilen?

    Freue mich auf Eure Hilfe!
    Dankeschön!
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2020
    mary-lou, 17. Januar 2020
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    z.B. so: =WENN(LÄNGE(WECHSELN(A1;C1;""))<>LÄNGE(A1);A2;WENN(LÄNGE(WECHSELN(B1;C1;""))<>LÄNGE(B1);B2;""))

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 18. Januar 2020
    #2
  3. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

    evtl auch so:

    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
     ABCD
    1Deutschland, Österreich, SchweizFrankreich, Italien, SpanienSpanien 
    2100200 200
    ZelleFormel
    D2=INDEX(A2:B2;VERGLEICH("*"&C1&"*";A1:B1;0))
    Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2007 Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
Thema:

Wenn Wort in C1 entspricht einem der Wörter in A1 oder B1, dann Wert aus A2 oder B2

Die Seite wird geladen...
  1. Wenn Wort in C1 entspricht einem der Wörter in A1 oder B1, dann Wert aus A2 oder B2 - Similar Threads - Wort entspricht Wörter

  2. 1050 Zahlen mit einem Wort wiedergeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    1050 Zahlen mit einem Wort wiedergeben: Hallo zusammen, ich habe eine Liste, wo ich 1050 Artikelnummern mit der Endung -ENTWICKLUNG beschreiben muss in Excel. Nun möchte ich nicht alle 1050 einzeln mit Copy & paste füllen und hatte...
  3. Excel - nach mehreren Wörtern suchen und diese farbig markieren?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - nach mehreren Wörtern suchen und diese farbig markieren?: Hallo, ich möchte in Excel ein Dokument immer nach den gleichen ganzen Wörtern durchsuchen und die Ergebnisse unterschiedlich farbig markieren. Beispiel: Auto - Bus - Flugzeug - grün markieren...
  4. Word - nach mehreren Wörtern suchen und diese farbig markieren?

    in Microsoft Word Hilfe
    Word - nach mehreren Wörtern suchen und diese farbig markieren?: Hallo, ich möchte in Word ein Dokument immer nach den gleichen ganzen Wörtern durchsuchen und die Ergebnisse unterschiedlich farbig markieren. Beispiel: Auto - Bus - Flugzeug - grün markieren...
  5. Nach Wörtern in Textmarke suchen und Zeilen formatieren

    in Microsoft Word Hilfe
    Nach Wörtern in Textmarke suchen und Zeilen formatieren: Hallo! Es gibt ein Word Dokument mit mehreren Seiten Text. In diesem Dokument steht öfter das Wort "Anteil". In diesem Dokument gibt es auch mehrere Textmarken. In den Textmarken ist jeweils Text...
  6. Wort verknüpfen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Wort verknüpfen: Hallo an alle, ich würde gerne ein Wort in der Mail schreiben und dieses soll sich automatisch im Text aktualisieren. In Word ist das ohne Probleme möglich (Verknüpfung hier erstellen), im...
  7. Wort aus Index aus Text in Zelle auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wort aus Index aus Text in Zelle auslesen: Hallo liebe Excel Profis, ich verwende Excel365 und möchte folgendes Problem lösen: Ich möchte aus Texten in Zellen einer Spalte ein bestimmtes Wort, welches in einem Index zu suchen ist,...
  8. Word-RegEx für Wort, das mindestens eine Ziffer enthält

    in Microsoft Word Hilfe
    Word-RegEx für Wort, das mindestens eine Ziffer enthält: Wie finde ich in Microsoft Word per RegEx (erweiterte Suche, Platzhaltersuche) ein Wort, das eine Ziffer enthält? <*[0-9]*> habe ich probiert, funktioniert aber nicht, da es über Wortgrenzen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden