Office: (Office 2016) Neue Zeile nach Dropdown-Auswahl

Helfe beim Thema Neue Zeile nach Dropdown-Auswahl in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen, ich möchte in Zellen einer Spalte mit einem Dropdownfeld belegen, wobei dieses nach Auswahl eine neue Zeile einfügen soll. Die Zeile... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von SebPi, 23. Januar 2020.

  1. SebPi Neuer User

    Neue Zeile nach Dropdown-Auswahl


    Guten Morgen,

    ich möchte in Zellen einer Spalte mit einem Dropdownfeld belegen, wobei dieses nach Auswahl eine neue Zeile einfügen soll. Die Zeile soll die gleichen Möglichkeiten haben (nach Auswahl Dropdown eine neue Zeile einfügen).

    Dazu habe ich ein Datei mit verschiedenen Arbeitsblättern erstellt.

    Meine Frage bezieht sich auf das Arbeitsblatt "Januar", "Februar" und "2".

    Sachverhalt 1:
    Im Arbeitsblatt "Januar" möchte ich in Spalte "E" ein Dropdownfeld, welches sich auf die Liste auf die Spalte "E" des Arbeitsblattes "2" bezieht. (Das bekomme ich hin)
    Wenn ich nun eine Auswahl über das Dropdownfeld tätige, soll mir eine neue Zeile eingefügt werden.
    Und wenn ich in der eine Auswahl tätige, dann soll wiederum eine neue Zeile eingefügt werden. Etc., etc., etc..
    Darstellung gemäß Beispiel. Anlage "Sachverhalt 1"

    Kann jemand den Befehl gleich in VBA eingeben. Dafür bin ich wohl einfach zu "un-aus-gebildet".
    Nach Möglichkeit auch gleich für Tabelle "Februar", damit ich sehe, wie ich den Code auf die Folge-Monate umsetzen kann.


    Sachverhalt 2:
    Non-Plus-Ultra wäre eine anderer Möglichkeit des Dropdownfeldes.
    Über das Dropdownfeld sollen mir nur Datenangezeigt werden, welche sich auf die Spalte D "Prüfgebiet". Da steht z.B. "2", dann soll mir das Dropdown automatisch nur Auswahlmöglichkeiten des "Prüfgebietes" 2 (Spalte A - Arbeitsblatt 2) anzeigen.
    ???Dropdown mit SVerweis oder Wenn-Funktion oder gar alles zusammen???
    Ich habe es nochmal visualisiert, da ich so nicht die richtigen Worte finde. Anlage "Sachverhalt 2"

    Kann jemand die Funktion preisgeben, sofern überhaupt möglich. VBA probiere ich nach Möglichkeit immer zu meiden.
     
Thema:

Neue Zeile nach Dropdown-Auswahl

Die Seite wird geladen...
  1. Neue Zeile nach Dropdown-Auswahl - Similar Threads - Zeile Dropdown Auswahl

  2. Dropdown tabelle nächste Zeile

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown tabelle nächste Zeile: Hallo zusammen, habe u.a. in diesem Forum nach einer Lösung gesucht aber nicht gefunden, Ich habe eine Tabelle mit Strg T erzeugt (intelligente Tabelle?!) Und in der zweiten Spalte zweite Zeile...
  3. Zeilen an Bedingung geknüpft ein- oder ausblenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen an Bedingung geknüpft ein- oder ausblenden: Guten Morgen zusammen, ich bin seit dieser Woche etwas am Verzweifeln.. Ich bin dabei für meine Kollegen eine neue Eingabemaske für ein Prüfprotokoll in Excel zu bauen, bzw. die meines Vorgängers...
  4. Dropdown - bei Auswahl bestimmte Texte in Zeilen einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown - bei Auswahl bestimmte Texte in Zeilen einfügen: Hallo zusammen, ich habe da mal ein kleines Problem. Aktuell arbeite ich an einer Exceltabelle wo ich ein Prüfprotokoll erstelle. Die Auswahl der Komponenten habe ich mit Dropdown-Listen...
  5. Formatierung und Dopdown-Felder in neue Zeile übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formatierung und Dopdown-Felder in neue Zeile übernehmen: Hallo zusammen, Folgende Ausgangslage: Ich habe in einer Zeile verschiedene bedingte Formatierungen und diverse Dopdownfelder angelegt. Wenn ich nun in einer neuen Zeile Daten eingebe, dann soll...
  6. Färbung des Hintergrund einer Zeile abhängig von Auswahl im Dropdown-Menü

    in Microsoft Excel Hilfe
    Färbung des Hintergrund einer Zeile abhängig von Auswahl im Dropdown-Menü: Hallo liebe Community. Seit ein paar Tagen bastle ich an einem Excel-Spreadsheet für (m)einen Fantasy Football Draft. Nach einigen Problemchen sehe ich mich mittlerweile auf einem ganz guten...
  7. Dropdown mit Abhängigkeit und neue Zeile erstellen nach Auswahl

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown mit Abhängigkeit und neue Zeile erstellen nach Auswahl: Hallo liebe Office-Hilfe Community Seit ein paar Tagen sitze ich an einem Problem. Einen gewissen Lösungsansatz habe ich - leider aber auch nicht mehr... Ausgangslage: Ein Excel mit zwei...
  8. Zeilen einfügen nach Auswahl aus einer Dropdownliste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen einfügen nach Auswahl aus einer Dropdownliste: Hallo zusammen, ich bräuchte da mal Hilfe. Ich habe eine Excel-Tabelle (Kassenabrechnung) und möchte gerne nachdem ich in einer Dropdownliste die entsprechende Zeile ausgewählt habe, eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden