Office: (Office 2016) EXCEL Rechnen mit ZEITangaben (Jahre Monate Tage)... kein Datum...

Helfe beim Thema EXCEL Rechnen mit ZEITangaben (Jahre Monate Tage)... kein Datum... in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Excel Freaks. Ich knofel an einem Problem und habe keine wirkliche Lösung :( Ich habe in einzelnen Zellen jeweils Zahlen stehen -... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Kamikaze01, 23. Januar 2020.

  1. Kamikaze01 Erfahrener User

    EXCEL Rechnen mit ZEITangaben (Jahre Monate Tage)... kein Datum...


    Hallo liebe Excel Freaks.

    Ich knofel an einem Problem und habe keine wirkliche Lösung EXCEL Rechnen mit ZEITangaben (Jahre Monate Tage)... kein Datum... :(

    Ich habe in einzelnen Zellen jeweils Zahlen stehen - also in Zelle A1 zB 5 in Zelle B1 7 und in Zelle C1 dann zB 15
    Das sind Jahre, Monate und Tag. Also habe ich 5 Jahre, 7 Monate und 15 Tage

    Nun habe ich in den Zellen darunter ebenfalls Zahlen stehen.
    zB In A2 0 in Zelle B2 3 und in Zelle C2 18
    Das sind 0 Jahre, 8 Monate und 18 Tage.

    Wie kann ich Excel nun in der dritten Zeile sagen, dass er mir das subtrahieren soll??!
    Also von
    5 Jahre, 7 Monate und 15 Tagen soll Excel
    0 Jahre, 8 Monate und 18 Tage abziehen.

    Ein Monat hat IMMER 30 Tage !!
    Dabei ist auch der Überhang/Übertrag zu beachten.

    Das Ergebnis in der dritten Zeile sollte dann
    4 Jahre, 10 Monate und 27 Tage sein.

    Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt...
    Was für eine Formel muss ich dafür in die unteren Zellen eintragen?!?!

    Ich bräuchte das sowohl mit Addition als auch Subtraktion.

    Bin schon richtig am Verzweifeln EXCEL Rechnen mit ZEITangaben (Jahre Monate Tage)... kein Datum... :(
    Vielleicht kann mir jemand helfen?!?

    DANKE DANKE DANKE !!

    :)
    LG
     
    Kamikaze01, 23. Januar 2020
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    in E1:
    Code:
    =DATUM(A1;B1;C1)
    In E2:
    Code:
    =DATUM(A2;B2;C2)
    Dann:
    Code:
    =DATEDIF(E2;E1;"y")&" Jahr"&WENN(DATEDIF(E2;E1;"y")<>1;"e";"")&", "&DATEDIF(E2;E1;"ym")& " Monat"&WENN(DATEDIF(E2;E1;"ym")<>1;"e";"")&", "&TAG(E1)-TAG(E2)+(TAG(E2)>TAG(E1))*TAG(DATUM(JAHR(E2);MONAT(E2)+1;))&" Tag"&WENN(TAG(E1)-TAG(E2)+(TAG(E2)>TAG(E1))*TAG(DATUM(JAHR(E2);MONAT(E2)+1;))<>1;"e";"")
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 23. Januar 2020
    #2
  3. Kamikaze01 Erfahrener User
    HAAAAMMER !!!! Das funktioniert schon mal RICHTIG gut !!! :)
    Das umwandeln in einer Hilfszelle in ein Datum hatte ich auch schon soweit - aber meine Formel zur Subtraktion ist etwas komplizierter !! *hehe*
    Wusste doch, dass es eleganter auch geht !! Millionen DANK @steve1da !!
    Und auch noch sooo schön mit dem extra "e" wenn es mehr als 1 sein sollte :-D DAS ist mal wirklich sauber geschrieben !!! :)

    Einen Fehler hat das ganze leider doch noch EXCEL Rechnen mit ZEITangaben (Jahre Monate Tage)... kein Datum... :(
    Sobald ich nur einen kleinen Zeitraum habe, der nur Tage beihaltet, macht Excel Probleme beim Umwandeln in ein Datum.
    Also wenn ich zB 0 Jahre, 0 Monate und nur 15 Tage habe.
    Excel schafft es dann nicht das in ein Datum umzuwandeln EXCEL Rechnen mit ZEITangaben (Jahre Monate Tage)... kein Datum... :(

    Aber generell sollte sowas doch möglich sein, oder?!? *Kopfkratz*
     
    Kamikaze01, 23. Januar 2020
    #3
  4. steve1da Office Guru

    EXCEL Rechnen mit ZEITangaben (Jahre Monate Tage)... kein Datum...

    Hola,

    einen Monat 0 gibt es halt nicht, da läuft die Formel in einen Fehler weil immer ein gültiges Datum benötigt wird.
    Aktuell habe ich noch keine Idee dafür.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 23. Januar 2020
    #4
  5. Kamikaze01 Erfahrener User
    hmm... okay EXCEL Rechnen mit ZEITangaben (Jahre Monate Tage)... kein Datum... :( Das ist schade... dachte es geht vielleicht irgendwie ohne, dass man es in ein Datum umwandeln muss.
    Denn genau da entsteht ja diese Einschränkung... (deswegen hatte ich auch im Titel des Themas "kein Datum" rein geschrieben...)

    Ich bräuchte außerdem berücksichtigt, dass JEDER MONAT 30 Tage hat...
    Kann es auch sein, dass bei der Umwandlung in ein Datum das auch nicht berücksichtigt wird?!?
    Wenn ich zB
    02 Jahre 00 Monate und 01 Tage
    01 Jahre 00 Monate und 02 Tage abziehe, dann bringt mir EXCEL
    00 Jahre 11 Monate und 30 Tage

    Das sollten aber 0 Jahe, 11 Monate und 29 Tage sein.
    (30 Tage sind wieder ein voller Monat...)


    Gibt es da nicht tausend verschachtelte WENN Formeln!? :-D hehe... EXCEL kann doch nahezu ALLES... also müsste sowas bestimmt auch schaffbar sein.
    Vielleicht fällt ja noch jemanden etwas ein... :-/
     
    Kamikaze01, 23. Januar 2020
    #5
  6. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    vielleicht hilft dir die beiliegende Excel-Datei weiter:
     
    Exl121150, 25. Januar 2020
    #6
  7. steve1da Office Guru
Thema:

EXCEL Rechnen mit ZEITangaben (Jahre Monate Tage)... kein Datum...

Die Seite wird geladen...
  1. EXCEL Rechnen mit ZEITangaben (Jahre Monate Tage)... kein Datum... - Similar Threads - EXCEL Rechnen ZEITangaben

  2. Excel - Rechnen mit Uhrzeit bei Übergang zu Folgetagen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - Rechnen mit Uhrzeit bei Übergang zu Folgetagen: Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Zum Sachverhalt: Es gibt 2 Tabellenblätter; 1. Blatt = Projektblatt mit Projektanfang und ~ende - Blatt 2 = Hilfsblatt mit Angabe, wie viele Stunden der...
  3. Verwenden von Excel als Rechner in Excel für Mac

    in Microsoft Excel Tutorials
    Verwenden von Excel als Rechner in Excel für Mac: Verwenden von Excel als Rechner in Excel für Mac Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 für Mac Excel 2016 für Mac Excel für Mac 2011 Mehr... Weniger...
  4. Verwenden von Excel als Rechner

    in Microsoft Excel Tutorials
    Verwenden von Excel als Rechner: Verwenden von Excel als Rechner Excel für Microsoft 365 Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007...
  5. Excel Formel Ändern- Verbessern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Formel Ändern- Verbessern: Hallo, ich bin neu und möchte versuchen ein Lösung für mein Problem zu finden. Um einen Verkaufspreis zu errechnen habe ich alle Daten in eine Excel Tabelle erfasst und lasse ihn kalkulieren....
  6. VBA Formel die automatisch die Zelle nach dem Namen zusammenrechnet

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Formel die automatisch die Zelle nach dem Namen zusammenrechnet: Hallo zusammen, Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, ich muss eine Form für Excel schreiben die aus der Seite Tabelle 2 raussucht wie oft der Name vorkommt, und in der dahinterstehenden Zelle...
  7. Wenn Datum, dann rechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Datum, dann rechnen: Hallo meine Lieben, :) ich bitte mal wieder um Hilfe und habe Diese als Bild angehängt. Kurz: =wenn ein text und ein datum, dann berechnen, sonst 0,00 €! :confused: Die genauen Fragen zur...
  8. 2 Zellen zusammen rechnen jedoch ohne eine 3 Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    2 Zellen zusammen rechnen jedoch ohne eine 3 Zelle: Hallo, ich bin ein absoluter Neuling und bräuchte eure Hilfe Bitte. ich möchte das Zelle G und Zelle H zusammen gerechnet werden und das Ergebnis soll in Zelle H angezeigt werden. Das ganze ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden