Office: (Office 2016) ID aus SQL Recordset ermitteln - Geänderter Treiber?

Helfe beim Thema ID aus SQL Recordset ermitteln - Geänderter Treiber? in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; ch habe ein akutes Problem beim Zugriff auf den SQL Server. Seit vielen Jahren nutze ich folgendes Prinzip. Im VBA lege ich einen neuen Datensatz... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von PapaMaik, 27. Januar 2020.

  1. ID aus SQL Recordset ermitteln - Geänderter Treiber?


    ch habe ein akutes Problem beim Zugriff auf den SQL Server. Seit vielen Jahren nutze ich folgendes Prinzip.

    Im VBA lege ich einen neuen Datensatz in einem Recordset an. Da der SQL Server die ID erst nach dem Speichern vergibt mache ich folgendes.
    Code ist natürlich verkürzt

    ...
    ...
    tb.update
    tb.movelast

    vID = tb![ID]

    Seit ein paar Tagen reagiert das Access / SQL nun anders und ich bekomme nun bei dem unveränderten Code eine Fehlermeldung "Datensatz ist gelöscht".

    Die Fehlerursache besteht nun darin, das der Recordset nicht den neu angelegten Datensatz beinhaltet. Setze ich nun ein

    tb.requery

    vor die Zeile

    vID = tb![ID]

    so klappt es problemlos.

    Nun kommt die Frage, hat sich der ODBC Treiber oder irgendetwas anderes geändert? Warum geht der Code, der seit Jahren läuft nun plötzlich nicht mehr?

    Natürlich weiß ich, daß ich tausend andere Möglichkeiten hätte vorzugehen, ich muß aber wissen warum der unveränderte Code nun plötzlich nicht mehr funktioniert.

    Vielen Dank für Eure Ideen!
    cu Maik
     
    PapaMaik, 27. Januar 2020
    #1
Thema:

ID aus SQL Recordset ermitteln - Geänderter Treiber?

Die Seite wird geladen...
  1. ID aus SQL Recordset ermitteln - Geänderter Treiber? - Similar Threads - SQL Recordset ermitteln

  2. SQL-Abfrage mit where

    in Microsoft Access Hilfe
    SQL-Abfrage mit where: SQL-Abfrage mit where-Parameter. PNrHaupt ist eine Zahl. Ich vermute, da liegt der Fehler, aber ich weiss nicht, wie ich das darstellen soll. Bei jeder neuer PNrHaupt soll eine neue Datei erstellt...
  3. Apostroph in sql Recordset

    in Microsoft Access Hilfe
    Apostroph in sql Recordset: Hallo Gemeinde, einen hätte ich noch: sqlTitel = "SELECT * FROM tbl_Files_Edited WHERE Titel='" & strTitel & "'" Set rs1 = db.OpenRecordset(sqlTitel) Enthält strTitel einen...
  4. Access - SQL: Inhalt auf 255 Zeichen beschränkt

    in Microsoft Access Hilfe
    Access - SQL: Inhalt auf 255 Zeichen beschränkt: Hallo zusammen, in Access habe ich ein Modul mit folgender Funktion: Public Function SQLListe(Nummer As Long) As String Dim strSQL As String Dim rs As DAO.Recordset strSQL = "SELECT Dokument...
  5. Abfrage mit den jüngsten Einträgen erstellen

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage mit den jüngsten Einträgen erstellen: Hallo liebe Experten, ich bastel gerade an einer Access-Datenbank für die Besuche meiner Klienten. Aus meiner Tabelle "KlientenT" und einer weiteren Tabelle mit "BesucheT" möchte ich eine Abfrage...
  6. Tabellen-Datenquelle in ganzem Dokument ändern

    in Microsoft Access Hilfe
    Tabellen-Datenquelle in ganzem Dokument ändern: Hallo, ich habe eine Access-Datenbank (FE & BE getrennt) mit mehreren Tabellen, Abfragen und Formularen. Nun möchte ich das BE nach SQL migrieren. Den Assistenten hierzu scheint es ja nicht mehr...
  7. Binäre Dateien verarbeiten

    in Microsoft Access Hilfe
    Binäre Dateien verarbeiten: Hallo zusammen, nachdem ich weder auf deutsch- noch englischsprachigen Foren fündig werde, bitte ich Euch um Unterstützung. Ich habe eine PostgreSQL-Datenbank, darin Bytea-Felder gefüllt mit...
  8. Recordset auf Inhalt prüfen (ADO, SQL)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Recordset auf Inhalt prüfen (ADO, SQL): Hallo, ich versuche u.a. in folgender Abfrage zu prüfen ob das Recordset einen Wert enthält. Und obwohl mit dem verwendeten SQl-String mir in Access ein Ergebnis angezeigt wird, läuft der Code so...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden