Office: (Office 2016) Pivot für Fortgeschrittene - Anzeige anpassen, falls mehrere Übereinstimmungen

Helfe beim Thema Pivot für Fortgeschrittene - Anzeige anpassen, falls mehrere Übereinstimmungen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen Ich habe eine Problem die korrekten Werte in einer Pivottabelle anzeigen zu lassen. Bei meinem Beispiel handelt es sich um 3... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von chris77, 4. Februar 2020.

  1. Pivot für Fortgeschrittene - Anzeige anpassen, falls mehrere Übereinstimmungen


    Hallo Zusammen

    Ich habe eine Problem die korrekten Werte in einer Pivottabelle anzeigen zu lassen.

    Bei meinem Beispiel handelt es sich um 3 Produkte, welche auf 3 Maschinen, entweder Vormittags oder Nachmittags produziert werden. Es wird alles vorgegeben, lediglich die Auslastung wird aus Stückzahl, Arbeitszeit und Zeit pro Teil berechnet. Soweit so gut.

    Mein Problem sind die beiden markierten Werte. In diesem Fall wurden zur gleichen Zeit (Vormittags) auf der gleichen Maschine, 2 unterschiedlichen Produkte gefertigt. Da sich die reine Arbeitszeit (200 min) aber auf den ganzen Vormittag bezieht, stimmt die Berechnung der Auslastung nicht. Die beiden Produkte werden mit jeweils 200 Minuten berechnet, obwohl für beide zusammen nur 200 Minuten zur Verfügung stehen. Das wäre aber nach wie vor nicht das Problem. Diese Werte werden in eine Pivottabelle übernommen, welches ein Diagramm darstellt. Der angezeigte Mittelwert Auslastung für diese beiden Werte liegt bei 35%. Der richtig Mittelwert müsste jedoch bei 70% liegen.

    Gibt es in den Pivoteinstellung eine Möglichkeit dies zu berücksichtigen?
    Im Klartext: Wenn Zeit, Datum und Maschine gleich sind, dann muss die Arbeitszeit angepasst werden um auf die richtige Auslastung zu kommen.

    Vielen Dank für eure Hilfe!!
     
    chris77, 4. Februar 2020
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    ich habe deine Excel-Datei modifiziert und aus deiner Tabelle zwei ListTabellen erstellt.
    1) ListTabelle "TabMaschinen"
    2) ListTabelle "TabProdukte"
    Die Sätze (=ListTabellenzeilen) beider ListTabellen sind über die beiden Felder (=Spalten) "ID" bzw. "ID_Ma" miteinander verknüpft.
    Die Auslastung der einzelnen Maschinen zu den jeweiligen Zeiten muss ja entkoppelt werden von den jeweils zufällig darauf produzierten Produkten, denn es wird ja öfters vorkommen, dass mehrere Produkte auf EINER Maschine zur gleichen Zeit produziert werden.
    Die Formel für die Maschinen-Auslastung lautet:
    =SUMMENPRODUKT((TabProdukte[ID_Ma]=[@ID])*TabProdukte[ProdZeit])/[@Arbeitszeit]

    Die PivotTable "PivTabAuslastung" greift auf die ListTabelle "TabMaschinen" zu. In dieser habe ich als Zusammenfassungsfunktion die Mittelwert-Funktion genommen, um so die durchschnittliche Auslastung nach Datum/Zeit/Maschinen/Gesamt zu erhalten.
     
    Exl121150, 4. Februar 2020
    #2
  3. WOW!!! Es funktioniert! Alleine schon auf den Lösungsansatz zu kommen ist genial.
    Vielen, vielen Dank Anton!!!!!
     
    chris77, 4. Februar 2020
    #3
Thema:

Pivot für Fortgeschrittene - Anzeige anpassen, falls mehrere Übereinstimmungen

Die Seite wird geladen...
  1. Pivot für Fortgeschrittene - Anzeige anpassen, falls mehrere Übereinstimmungen - Similar Threads - Pivot Fortgeschrittene Anzeige

  2. (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln: Hallo, ich habe eine Tabelle, die für jeden Monat und für jeden Mitarbeiter Projektdaten enthält. Da diese teils an mehreren Projekten arbeiten, gibt es pro Zeile z.B. die Spalten "Projekt 1" und...
  3. Artikelmenge pro Sekunde

    in Microsoft Excel Hilfe
    Artikelmenge pro Sekunde: Hallo zusammen, ich habe euch eine Excel Datei angehangen. Ich benötige im Endeffekt aus den Daten die dort stehen, die Artikelmenge pro Sekunde bzw. Artikelmenge pro Minute. Dabei müssen die...
  4. Pivot Gruppe basierend auf Liste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Gruppe basierend auf Liste: Hallo. Ist es möglich eine Gruppierung in einer Pivot-Tabelle nicht manuell sondern basierend auf einer hinterlegten Liste zu erstellen? Zur Erklärung: ich habe einen Kundenstamm A und einen B...
  5. Tabelle strukturieren Angebote, Aufträge, Rechnungen, Buchung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle strukturieren Angebote, Aufträge, Rechnungen, Buchung: Hallo Forum, ich benötige bitte eure Hilfe bezüglich des Strukturierung einer Tabelle, in die ich Angebote, Aufträge, Rechnungen und Buchungen eintragen möchte. Wahrscheinlich gibt es eine...
  6. Pivot Zeit Aufgaben je Arbeitszeit

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Zeit Aufgaben je Arbeitszeit: Moin zusammen, ich habe ne Tabelle wo ich verschiedene Aufgaben von Mitarbeitern habe. Da ich diese filtern und in der Darstellung variieren möchte, habe ich das ganze in eine Pivot gepackt. Nun...
  7. Pivot Tabelle mit leeren Arbeitsblättern?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Tabelle mit leeren Arbeitsblättern?: Hallo! Ich beginne mich gerade in Pivot-Tabellen einzuarbeiten und stehe vor folgendem Problem: Ich möchte eine Auswertungs-Tabelle erstellen. Dazu möchte ich monatlich Daten in ein...
  8. Ältestes Datum / Bezug auf anderes Feld

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ältestes Datum / Bezug auf anderes Feld: Guten Morgen Zusammen, ich habe eine Herausforderung in Excel. Die Datei bezieht sich auf Datensätze eines Marktplatzes und jede Zeile enthält einen angebotenen Artikel verschiedenster Verkäufer....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden