Office: (Office 2016) Word Makro für Tabellen mit Auswahlliste

Helfe beim Thema Word Makro für Tabellen mit Auswahlliste in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, Kann man auch ein Makro mit einer Auswahlliste bauen? Sprich: Kann man per Dropdown Einträge auswählen und der Rest der Tabelle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von actimel.b, 21. Februar 2020.

  1. actimel.b Neuer User

    Word Makro für Tabellen mit Auswahlliste


    Hallo zusammen,

    Kann man auch ein Makro mit einer Auswahlliste bauen?
    Sprich: Kann man per Dropdown Einträge auswählen und der Rest der Tabelle wird mit z.B. Bezeichnung und Einzelpreis befüllt?

    Danke und Liebe Grüße
    Mel
     
    actimel.b, 21. Februar 2020
    #1
  2. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Du kannst in einem Userform Kombifelder oder Listfelder einsetzen. Einfügen | Userform, dann Element ins Userform aus der Toolsammlung auswählen.
    Word Makro für Tabellen mit Auswahlliste 21-02-_2020_19-36-10.jpg
    Was nach der Eingabe mit der Auswahl passiert, ist Sache des mit diesem Event verbundenen Programmcodes.

    Gruß
    G.O.
     
    G.O.Tuhls, 21. Februar 2020
    #2
  3. actimel.b Neuer User
    Danke, jetzt steh ich direkt vor dem nächsten Problem...
    Ein Kombifeld mit werten Füllen ist noch recht einfach:
    Private Sub UserForm_Initialize()

    With UserForm1.Box1
    .AddItem "Test1"
    .AddItem "Test2"
    End With

    End Sub

    Aber wie zur Hölle bringe ich ihm folgendes bei
    Wenn ich nun den Eintrag "Test1" auswähle, fülle entsprechend weitere Felder in einer Tabelle aus.

    Bsp.
    Tabelle bestehend aus
    Artikelname (A1) und Einzelpreis (B1)
    Wenn ich nun über die Kombibox einen Artikel auswähle soll er den entsprechend hinterlegten Einzelpreis dafür in eine weitere Zelle schreiben.
     
    actimel.b, 24. Februar 2020
    #3
  4. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User

    Word Makro für Tabellen mit Auswahlliste

    Ich würde das mit Select erledigen.
    Pro Item ein Case, der dann die Adresse Deines Preises abruft.

    Gruß
    G.O.
     
    G.O.Tuhls, 25. Februar 2020
    #4
  5. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo zusammen,

    ich hab die dürftige Beschreibung so verstanden, als wäre es geschickt, statt einer Userform in jeder Tabellenzeile, Spalte A eine Combobox zu haben, deren Makro den Preis etc. in weitere Tabellenzellen der gleichen Zeile einträgt. Siehe Musterdokument (gezippt, da Dateien mit Makros hier nicht erlaubt sind). Dort sind die einzelnen Komboboxen einfach weiterkopiert und tragen alle einen einheitlichen Tag.

    Die Makros befinden sich im Modul ThisDokument.

    Bei Rückfragen bitte das Vorhaben ein wenig detaillierter beschreiben.
     
    Gerhard H, 26. Februar 2020
    #5
  6. actimel.b Neuer User
    Hi danke für eure Hilfe.

    im Anhang mal meine Datei.
    Ich möchte eigentlich "nur" in der Spalte Leistung eine Dropdown haben die bei Auswahl dann den Einzelpreis entsprechend auch anpasst.
    Wie im Beispiel von Gerhard.
    Leider bin ich echt zu blond um den Vorschlag bei mir einzuarbeiten Word Makro für Tabellen mit Auswahlliste :confused:

    Danke für eure Geduld und Hilfe.
     
    actimel.b, 6. März 2020
    #6
  7. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo actimel,

    ich konnte in dein Dokument nicht mal ein Inhaltssteuerelement einfügen. Da ich bei sowas gern die Textfelder in Verdacht habe, hab ich die gelöscht und den ganzen Rechnungskopf in einer Tabelle positioniert - und dann gings. Eventuelle Positionierungs-Ungenauigkeiten musst du halt noch nachjustieren.

    Ich hab dir ein paar Comboboxen eingebaut. Du kannst sie einfach weiterkopieren.

    Das Dokument hab ich als Dokumentvorlage angelegt (dotm), damit jeder, der es doppelklickt, ein frisches, unausgefülltes Rechnungsformular kriegt.
     
    Gerhard H, 6. März 2020
    #7
  8. actimel.b Neuer User

    Word Makro für Tabellen mit Auswahlliste

    Wow Gerhard, das sieht ja super aus :) Vielen Dank !
    Eine allerletzte Frage: Ist es auch möglich, das wenn man Apfel in der Dropdown auswählt ein anderer Text bei "Leistungen" erscheint.
    Also ich wähle in der Dropdown "Apfel" aus und in der Tabelle erscheint bei "Leistungen" = "Apfel1" und beim Einzelpreis wie jetzt auch der Preis?

    Ohje ich hab das bestimmt voll kompliziert beschrieben :D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    actimel.b, 8. März 2020
    #8
  9. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo actimel,

    ich hab das mal wie verstanden eingebaut, bin aber nicht sicher, ob du das so gemeint hast. Wenn nicht, bau das Ergebnis, das du dir wünscht, manuell in das Dokument ein und lad das wieder hoch, damit ich es besser verstehe.
     
    Gerhard H, 9. März 2020
    #9
  10. actimel.b Neuer User
    Guten Morgen Gerhard,

    wir sind nah dran. Es tut mir echt leid das ich es kompliziert mache.
    Ich versuche es nochmal
    In der Dropdown wähle ich den Eintrag "Apfel" aus.
    In der Tabelle soll dann aber nicht "Apfel" stehen sondern unter Leistungen "Apfel1" und unter Einzelpreis halt der Preis.

    Ich möchte aus der Liste also etwas auswählen was nur eine Hilfe für mich ist, in der Rechnung aber der richtige volle Text und Preis erscheint.

    Anderes erklärt:
    In der Dropdown habe ich später zwei Einträge
    - oApfel
    - Apfel
    Bei Auswahl von oApfel erscheint der Text "Apfel1" mit dem Preis "0,99"
    Bei Auswahl von Apfel erscheint der Text "Apfel1" mit dem Preis "2,99"
    Ich habe also zwei identische Leistungen zu unterschiedlichen Preisen.

    Das hat es sicher noch komplizierter gemacht :D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    actimel.b, 9. März 2020
    #10
  11. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo actimel,

    "Das hat es sicher noch komplizierter gemacht."
    Stimmt. Warum ignorierst du meinen Wunsch nach einem Musterdokument? Du kannst doch die geplante Lösung in mein Dokument händisch einbauen.

    Ich versteh es nämlich immer noch nicht. Wenn du zwei identische Leistungen zu zwei verschiedenen Preisen anbietest, würden deine Kunden ja wohl immer den günstigeren wählen, womit das Anbieten des teureren entfiele.

    Ich mach dir einen letzten Vorschlag ohne Musterdokument von deiner Seite. Jetzt wird der Alternativtext direkt ins Dropdown eingetragen, d.h. der gewählte Eintrag wird überschrieben. Die Einträge im Listenfeld selber bleiben davon unberührt. Bei erneuter Auswahl stehen die alten Einträge wieder zur Verfügung.
     
    Gerhard H, 9. März 2020
    #11
  12. actimel.b Neuer User
    Hi Gerhard,

    könntest du mir nochmal helfen?
    Hab auch versucht mal einen Eintrag zu ändern, das wird in der Dropdown gar nicht übernommen Word Makro für Tabellen mit Auswahlliste :(
    Irgendwie klappt das alles nicht :/


    Danke & Gruß
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    actimel.b, 30. März 2020
    #12
  13. Gerhard H Erfahrener User

    Word Makro für Tabellen mit Auswahlliste

    Hallo actimel,

    mir scheint, du hast den Beitrag #11 vom 9.3.2020 übersehen. Wenn das dortige Musterdokument von mir nicht weiterhilft, brauche ich, wie erwähnt, ein Musterdokument von deiner Seite. Da solltest du ein wenig Licht ins Dunkle bringen:

    "Bei Auswahl von oApfel erscheint der Text "Apfel1"
    Unklar geblieben ist mir insbesondere, wo genau der Text erscheinen soll. Zu meinem Vorschlag äußerst du dich ja nicht.
    Ich seh auch nicht, was "irgendwie" nicht klappt.
    Und ich seh nicht, was du schon probiert hast.
     
    Gerhard H, 30. März 2020
    #13
  14. actimel.b Neuer User
    Hallo Gerhard,

    erst einmal eine ganz Große Entschuldigung meinerseits.
    Ich habe die Seite 2 mal voll übersehen. Das ist schon echt blond, sorry.

    Nun habe ich mir deinen letzten Vorschlag angesehen, genau so wollte ich es realisieren mit den unterschiedlichen Preisen. Vielen Dank dafür.

    Ich habe nun versucht weitere Einträge in die Dropdown zu bekommen.
    Dazu habe ich einen weiteren Case Eintrag gemacht/kopiert.
    Word Makro für Tabellen mit Auswahlliste Dropdown-Einträge.JPG

    Leider sehe ich diese im Dokument nicht. Vermutlich muss ich noch einen Schritt machen.


    Ebenfalls versuche ich verzweifelt, dass wenn ich eine neue Zeile hinzufüge die Dropdown direkt eingeblendet wird.
    Sprich als Default Einstellung sozusagen.

    Ich hab folgendes Makro welches mir eine neue Zeile einfügt und formatiert und konfiguriert. Evtl. kann man das hier mit einfügen?

    Sub Zeile_Hinzufügen()
    Dim Doc As Word.Document
    Dim tabelle As Word.Table, Zeile As Word.Row
    Dim ctTab As Long, ctZl As Long, Formel$

    Set Doc = ActiveDocument
    With Doc
    ctTab = .Tables.Count 'Anzahl Tabellen im Dokument
    With .Tables(ctTab) 'In der letzten Tabelle ...
    Set Zeile = .Rows.Add 'wird eine neue Zeile angefügt
    ctZl = .Rows.Count 'Anzahl Zeilen dieser Tabelle
    With Zeile
    With .Shading 'Diese Zeile formatieren
    .Texture = wdTextureNone
    .ForegroundPatternColor = wdColorAutomatic
    .BackgroundPatternColor = wdColorWhite
    End With
    'Vorbesetzung der Zellen mit Werten und Formel/Format:
    .Cells(1).Range.Text = ctZl - 1

    .Cells(4).Range.Text = 1
    Formel$ = Replace("=Z@S3*Z@S4", "@", ctZl)
    .Cells(5).Formula Formula:=Formel$, numformat:="#.##0,00 €;-#.##0,00 €"
    End With
    End With
    End With
    End Sub


    Lieben Gruß
    Mel
    und sorry nochmal Word Makro für Tabellen mit Auswahlliste :(
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    actimel.b, 30. März 2020
    #14
  15. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Mel,

    ich kann deinen Anhang nicht entzippen; er kommt leer bei mir an. Hängst du ihn nochmal an, falls es mit dem Folgenden nicht erledigt ist?

    Erweiterung um andere Artikel:
    Soweit ich deinem Screenshot ansehe, ist der gelb markierte Teil korrekt, allerdings folgt er nicht dem Schema vom "Apfel":

    Den gibts ja zweimal, einmal als "oApfel" und einmal als "Apfel". Müsste das bei den Birnen nicht genau so sein? Und: Selbstverständlich musst du dich um das Erweitern des Dropdowns im Dokument um die beiden Birnen-Varianten selber kümmern. Das macht das Makro ja nicht, es liest nur aus.

    Erweiterung um eine neue Zeile
    hab ich per Kopieren erledigt; das erscheint mir einfacher. Als Feld für die Summe hab ich die Product-Funktion genommen, auch das erschien mir einfacher anzupassen. Trotzdem ist das der längste Teil im Makro geworden:
    Code:
    Sub zeileAnfuegen()
    Dim doc As Document
    Dim ctab As Long, letzteZeile As Long
    Dim formel_1 As String, formel_2 As String, formel_3 As String, format As String
    
    Set doc = ActiveDocument
    ctab = doc.Tables.Count
    
        With Tables(ctab)
            letzteZeile = .Rows.Count 'Letzte Zeile bestimmen
            .Rows(letzteZeile).Range.Copy 'letzte Zeile kopieren und Einfügen
            .Rows(letzteZeile).Range.PasteAndFormat (wdFormatOriginalFormatting)
            letzteZeile = .Rows.Count 'letzte Zeile neu bestimmen
            
            'eingefügte Zeile anpassen:
            .Cell(letzteZeile, 1).Range.Text = letzteZeile - 1                  'Spalte 1
            .Cell(letzteZeile, 2).Range.ContentControls(1).Range.Text = ""      'Spalte 2
            .Cell(letzteZeile, 3).Range.Text = 0                                'Spalte 3
            .Cell(letzteZeile, 4).Range.Text = 1                                'Spalte 4
            
            'Formel der letzten Zelle anpassen                                  'Spalte 5
            formel_1 = "=Product(C"
            formel_2 = ";D"
            formel_3 = ") "
            format = "\# " & """ #.##0,00 €;-#.##0,00 €"""
        End With
    
    
        With doc
            'Fortsetzung Formel anpassen
            .Fields.Add Range:=.Range( _
            Start:=.Tables(ctab).Cell(letzteZeile, 5).Range.Start, End:=.Tables(ctab).Cell(letzteZeile, 5).Range.End - 1) _
            , Type:=wdFieldEmpty, _
            Text:=formel_1 & letzteZeile & formel_2 & letzteZeile & formel_3 & format
         End With
       
    End Sub
    Ich hab übrigens im OnExit-Makro im Else-Teil der Select-Verzweigung noch ein bisschen was geändert, um ungewollte "Diese Leistung gibt es nicht"-Meldungen zu minimieren.
     
    Gerhard H, 31. März 2020
    #15
Thema:

Word Makro für Tabellen mit Auswahlliste

Die Seite wird geladen...
  1. Word Makro für Tabellen mit Auswahlliste - Similar Threads - Word Makro Tabellen

  2. Speicherung von Makros gültig für alle Word-Dateien

    in Microsoft Word Hilfe
    Speicherung von Makros gültig für alle Word-Dateien: Guten Tag, in früheren Office Versionen habe ich die .dot-Datei in„C:\Programme\Microsoft Office\Office\Startup\“ abgelegt. Damit war das Makro automatisch in allen neu aufgerufen Dokumenten...
  3. Word Makro zum Erstellen von Hyperlinks

    in Microsoft Word Hilfe
    Word Makro zum Erstellen von Hyperlinks: Ihr Lieben! Leider komme ich mit meinen bloßen Kenntnissen der "Suchen&Ersetzen" Funktion und googlen nach einem Skript (s. u.) hier nicht mehr weiter: Ich brauche eine Lösung, um in meinem Word...
  4. Berechnungen in Word mit einem Makro (Word 365)

    in Microsoft Word Hilfe
    Berechnungen in Word mit einem Makro (Word 365): Hallo! Ich suche nach einem VBA Code für folgenden Fall: In einem Word-Dokument wird von einem anderen Programm eine Aktiva-Passiva Aufstellung übernommen, was übernommen wird (alles oder nur...
  5. Makro zur Einfügung hervorgehobener Klammern

    in Microsoft Word Hilfe
    Makro zur Einfügung hervorgehobener Klammern: Liebes Forum, ich zerbreche mir den Kopf, wie man Folgendes als Makro umsetzt: 1. Der markierte Text soll in eckige Klammern gesetzt werden. 2. Die eingefügten eckigen Klammern (nicht der...
  6. VBA Makro - Aktuellen Abschnitt drucken

    in Microsoft Word Hilfe
    VBA Makro - Aktuellen Abschnitt drucken: Hallo! Ich möchte ein VBA-Makro in Word programmieren, das den aktuell ausgewählten Abschnitt (dort wo sich der Cursor befindet) druckt. Mit der aktuellen Seite funktioniert es schon:...
  7. Zeitstempel aus Stoppuhr bei Notizen

    in Microsoft Word Hilfe
    Zeitstempel aus Stoppuhr bei Notizen: Moin, lange gesucht und nichts gefunden, deshalb hier der Versuch: Ich will bei meinen Notizen einen Zeitstempel haben, der sich nicht an der eigentlich Zeit orintiert, sondern an einer Stoppuhr....
  8. Word Makro für Tabellen

    in Microsoft Word Hilfe
    Word Makro für Tabellen: Hallo zusammen, lang ist es her das ich Makros geschrieben habe und nun scheitere ich an den einfachsten Dingen. Mein Vorhaben: Ich habe eine bestehende Tabelle mit einer Überschriftszeile...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden