Office: (Office 2016) CSV-Datein aus einem Ordner automatisch in Access in einer Tabelle zusammenfügen

Helfe beim Thema CSV-Datein aus einem Ordner automatisch in Access in einer Tabelle zusammenfügen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich brauche freundlicherweise eure Hilfe, da ich mich mit VBA nicht so gut auskenne. Ich möchte gerne ca. 1000 CSV-Datein aus einem Ordner... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von MatStorm, 25. Februar 2020.

  1. MatStorm Erfahrener User

    CSV-Datein aus einem Ordner automatisch in Access in einer Tabelle zusammenfügen


    Hallo,

    ich brauche freundlicherweise eure Hilfe, da ich mich mit VBA nicht so gut auskenne. Ich möchte gerne ca. 1000 CSV-Datein aus einem Ordner automatisch in Access als eine große Tabelle einlesen. Die CSV-Datein liegen in folgender Form im Ordner vor:

    Datei (1).csv
    Datei (2).csv
    Datei (3).csv
    .
    .
    .
    Datei (1000).csv

    Die CSV-Datein haben alle die selben Attribute - also die gleichen Spaltenüberschriften in der ersten Zeile.
    Kann man das über ein VBA-Skript irgendwie lösen? Herzlichen Dank im Voraus!

    VG, Mat
     
    MatStorm, 25. Februar 2020
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    mit folgendem Makro in einem allgemeinen Codemodul ist das möglich:
    Code:
    Option Compare Database
    Option Explicit
    
    Sub CSV_Importieren()
      Dim Pfad$, Datei$, GefDatei$
      Dim Tabelle$
      
      Pfad$ = "[COLOR="#0000CD"][B]S:\Pfad\[/B][/COLOR]"           '<-- Pfad zu den CSV-Dateien
      Datei$ = "[COLOR="#0000CD"][B]*.CSV[/B][/COLOR]"             '<-- Dateierweiterung der CSV-Dateien
      Tabelle$ = "[COLOR="#0000CD"][B]Tab_CSVDaten[/B][/COLOR]"    '<-- Name der Tabelle, in die die CSV-Dateien importiert werden sollen
      
      GefDatei$ = Dir(Pfad$ & Datei$, vbNormal)
      Do While Len(GefDatei$)
        
        Debug.Print "Datei="; Pfad$ & GefDatei$ '<-- Protokollierung im Direktbereich
        
        DoCmd.TransferText TransferType:=acImportDelim, _
                           SpecificationName:="[COLOR="#FF0000"][B]CSV-Importspezifikation[/B][/COLOR]", _
                           TableName:=Tabelle$, _
                           FileName:=Pfad$ & GefDatei$, _
                           HasFieldNames:=True
        
        GefDatei$ = Dir()
      Loop
    End Sub
    1) Die blau gekennzeichneten Makropositionen sind an deine Erfordernisse anzupassen, insbesondere der Quellpfad und der Name der Zieltabelle, wobei die Zieltabelle in der ACCESS-Datenbank noch nicht existieren muss.

    2) Damit das Makro funktioniert, muss die rot gekennzeichnete Importspezifikation (mit passenden Daten) angelegt sein. Der Name selber ("CSV-Importspezifikation") kann natürlich frei gewählt werden.
    Wie man eine solche anlegt, ist zB. in folgenden Links beschrieben:
    https://support.office.com/de-de/ar...fikation-6b94e183-2b10-4333-a31a-001fe75321b5
    https://dbwiki.net/wiki/Access_Bedienungsanleitung:_Importspezifikation_anlegen

    3) Die eingelesenen CSV-Dateien werden im Direktbereich (zwecks Kontrolle) mitprotokolliert.
     
    Exl121150, 28. Februar 2020
    #2
Thema:

CSV-Datein aus einem Ordner automatisch in Access in einer Tabelle zusammenfügen

Die Seite wird geladen...
  1. CSV-Datein aus einem Ordner automatisch in Access in einer Tabelle zusammenfügen - Similar Threads - CSV Datein Ordner

  2. CSV Verbindung ergänzt neue Spalten nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    CSV Verbindung ergänzt neue Spalten nicht: Hallo zusammen Ich habe eine csv-Datei über "Daten abrufen - Aus Datei - Aus Text/CSV" in mein Excelfile verknüpft. Nun wird diese csv-Datei regelmässig überschrieben, die Werte aktualisiert und...
  3. Makros für csv-Export mit Anführungszeichen für ausgewählte Splaten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makros für csv-Export mit Anführungszeichen für ausgewählte Splaten: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe folgendes Problem: Ich muss eine csv-Datei bearbeiten und anschließend wieder als csv-Datei speichern. In der Originaldatei sind einige Spalteninhalte in in...
  4. CSV-Import mit seeehr langen Zahlen

    in Microsoft Excel Hilfe
    CSV-Import mit seeehr langen Zahlen: Moin ihr Lieben, ich habe von einem Kunden eine CSV-Datei erhalten mit 19-stelligen Zahlen-Codes, teils auch mit führenden Nullen, die z.B. so aussehen: 0001234567890123456 0012345678901234567...
  5. Farbspeicherung in CSV-Datei

    in Microsoft Excel Hilfe
    Farbspeicherung in CSV-Datei: Hallo, gerade versuche ich meinen Kontoauszug im CSV-Format für den Steuerberater vorzubereiten und unterschiedliche Zeilen verschieden einzufärben. Das gelingt unproblematisch. Aber das Ganze...
  6. CSV Import

    in Microsoft Excel Hilfe
    CSV Import: Hallo, ich habe folgende CSV Datei: (kommt aus einem Wettkampfprogramm) und möchte die in Excel öffnen weil ich Rekordanpassungen machen muss, aber bei bestimmten Zeiten wird es falsch...
  7. Makro Probleme CSV Format

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Probleme CSV Format: Hallo, ich habe mir von jemanden eine Excel Datei überarbeiten lassen, damit zukünftig per Makro gewisse Arbeitsblätter direkt als CSV.-Datei abgespeichert werden können. Leider akzeptiert das...
  8. CSV Datein auslesen und abhängig vom Dateninhalt in verschiedene Zellen schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    CSV Datein auslesen und abhängig vom Dateninhalt in verschiedene Zellen schreiben: Hallo und guten Morgen. Ich bin Markus und ich sage es gleich vorweg: Ich bin absoluter VBA Dummy. Ich hab schon mal Makros aufgezeichnet und diese dann einer Schaltfläche zugeordnet, mehr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden