Office: (Office Version unbekannt) (Alternativer) Kalender in UserForm

Helfe beim Thema (Alternativer) Kalender in UserForm in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebe/r Leser/in Entschuldigung für meine Anfängerfragen, aber ich habe ein Problem bei der Erstellung eines Formulares. Im Anhang habe ich ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Jana.97, 25. Februar 2020.

  1. Jana.97 Neuer User

    (Alternativer) Kalender in UserForm


    Liebe/r Leser/in

    Entschuldigung für meine Anfängerfragen, aber ich habe ein Problem bei der Erstellung eines Formulares.
    Im Anhang habe ich ein Beispiel mit einem Kalender in einer Userform.

    Ich möchte später ein Formular zusammenstellen in welchen auch einige Male ein Startzeitpunkt bzw. ein Endzeitpunkt vorkommen wird.
    Das Formular soll dazu dienen ein Tabellenblatt zu befüllen.

    In der Userform soll, wenn ich auf bestimmte Textfelder klicke der Kalender erscheinen / eingeblendet werden, über welchen das Datum gewählt werden soll.
    Vor der Auswahl soll das Feld leer sein.
    Nach Auswahl soll das ausgewählte Datum in das Textfeld geschrieben werden, Format mindestens tt.mm.jjjj (25.02.2020), besser wäre noch tt.mm.jjjj - Wochentag (25.02.2020 - Dienstag, oder so ähnlich).

    Die Übernahme in die Tabelle soll am Ende mit den anderen ausgefüllten Feldern per Klick auf eine Schaltfläche übernommen werden.

    Wie in der anhängenden Datei zu sehen ist habe ich schon angefangen, komme aber nicht weiter.
    Dieser Kalender funktioniert auf den zum Einsatz kommenden Rechnern, der in Excel "integrierte" Data Time Picker funktioniert nicht auf allen Geräten.
    Dort wo er nicht funktioniert ist aber keine Nachinstallation von *.ocx Dateien möglich.

    Ich würde mich sehr über Hilfe und Rat freuen.

    LG Jana


    Nachtrag: Ich habe vergessen zu erwähnen, es handelt sich um Excel aus Office 365
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2020
    Jana.97, 25. Februar 2020
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Jana,

    in der beiliegenden Excel-Datei habe ich deine Makro-Vorgaben ergänzt.

    1. Im Arbeitsblatt "Tabelle1" habe ich den Button "Formular anzeigen" eingefügt. Ein Klick darauf ruft das Makro "Userform_Anzeigen()" im allgem. Codemodul "Modul1" auf.
      '
    2. Dort wird die Userform "Userform1" mittels "Userform1.Show" aufgerufen und angezeigt.
      '
    3. Im Codemodul der Userform "Userform1" habe ich etliche Ergänzungen vorgenommen, insbesondere was die Wertrückgabe aus der cKalendar-Objektinstanz "Calendar1" betrifft und die Befüllung der 4 TextBoxen.
      • Wählt man im Kalenderobjekt einen bestimmten Tag (Datum) aus und klickt man anschließend in eine/mehrere TextBox(en), wird dort das Datum samt Wochentagsangabe eingefügt.
        '
      • Will man den Datumstext (mit Wochentag) für irgendwelche Weiterverwendung wieder zu einem echten Datum konvertieren, kann man dazu die ebenfalls enthaltene Funktion "GetDatum(DatumTag$)" einsetzen.
        '
      • Ferner habe ich im Formular 2 Buttons eingefügt:
        Button "Abbrechen" schließt das Formular (er macht es bloß unsichtbar).
        Button "Ok" fügt im Arbeitsblatt "Tabelle1" eine neue Datumszeile in den Spalten A-D an mit den Werten (als Datum) aus den 4 TextBoxen (ohne der Wochentagsangabe) und schließt das Formular ebenfalls (d.h. er macht es auch bloß unsichtbar).
     
    Exl121150, 27. Februar 2020
    #2
  3. steve1da Office Guru
  4. Jana.97 Neuer User

    (Alternativer) Kalender in UserForm

    @ Exl121150
    Vielen Dank für die Mühe!

    Wäre es möglich, dass der Kalender erst per PopUp zu sehen ist, wenn eine bzw. bestimmte Textbox/en angeklickt werden (z.B. Textbox_Datum1, Textbox_Datum2...)?

    LG Jana
     
    Jana.97, 27. Februar 2020
    #4
  5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    bei Klick in die TextBoxen "Beginn 1" bzw. "Ende 1" wird das Kalender-Objekt sichtbar und es wird das dort gerade ausgewählte Datum eingeblendet - falls dies das falsche Datum ist, muss ein anderes Datum im Kalender-Objekt ausgewählt werden und durch nochmaligen Klick in die TextBox "Beginn 1" bzw. "Ende 1" dort eingefügt werden.

    Bei Klick in die TextBoxen "Beginn 2" bzw. "Ende 2" wird bzw. bleibt das Kalender-Objekt unsichtbar und es kann in diese TextBoxen beliebiger Text eingegeben werden.
     
    Exl121150, 27. Februar 2020
    #5
  6. Jana.97 Neuer User
    Vielen Dank Anton für deine Hilfe.

    Aus dem "Nachbarforum" habe ich ebenfalls einen Vorschlag erhalten.
    Datei anbei.

    Edit:
    Thema erledigt - Lösung vorhanden
    D A N K E
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2020
    Jana.97, 27. Februar 2020
    #6
Thema:

(Alternativer) Kalender in UserForm

Die Seite wird geladen...
  1. (Alternativer) Kalender in UserForm - Similar Threads - Alternativer Kalender UserForm

  2. XVERWEIS Alternative

    in Microsoft Excel Hilfe
    XVERWEIS Alternative: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe in einem Dokument die Funktion: XVERWEIS benutzt. Auf meinem Rechner funktioniert alles so wie es soll, allerdings bei meinen Kollegen nicht, da auf dem...
  3. LET/LAMBDA als PQ-Alternative (2x UNPIVOT, 2x SPLIT2D)

    in Microsoft Excel Tutorials
    LET/LAMBDA als PQ-Alternative (2x UNPIVOT, 2x SPLIT2D): Die anhängende Datei hat 24 KB und kann (Stand April 2023) in XL365 oder XLWeb geöffnet werden. Die LET/LAMBDA-Codes sind auch in XLWeb sichtbar, da sie in Zellen als Klartext wiederholt sind....
  4. Alternative zur Filter Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Alternative zur Filter Funktion: Hallo, ich suche hier nach einer Lösung und hoffe sehr auf Unterstützung. Ganz herzlichen Dank im Voraus! Ich habe eine Tabelle, die ich für ein Punktdiagramm auswerte (x und y-Werte). Das...
  5. Excel, eine Alternative für Mensch ärgere dich nicht...!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel, eine Alternative für Mensch ärgere dich nicht...!: ...gute Morgen, Ich habe gerade ein wenig Zorn, was Excel anbelangt. Nicht nur, dass so ein Programm wie Excel absolut überarbeitungswürdig ist und nicht in "die heutigen Anforderungen...
  6. Alternative für verschachtelte WECHSELN-Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Alternative für verschachtelte WECHSELN-Funktion: Servus an alle, vorab ich bin noch nicht sehr tief in der EXCEL Materie deshalb sorry wenn es eine dumme Frage ist. Leider konnte ich weder hier im Forum noch bei Papa Google eine befriedigende...
  7. WECHSELN & SVERWEIS gemeinsam nutzen (oder Alternative?)

    in Microsoft Excel Hilfe
    WECHSELN & SVERWEIS gemeinsam nutzen (oder Alternative?): Ich bräuchte bitte einmal Euer Schwarmwissen. Ich habe Zellen, deren Inhalt ich in Teilen ändern mag. Das Problem dabei, dass die Liste ziemlich lang wird, eine Verschachtelung der WECHSELN Formel...
  8. Alternative zu SVERWEIS - Suche in mehreren Spalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Alternative zu SVERWEIS - Suche in mehreren Spalten: Hallo Zusammen, ich bin dabei ein Planungstool zu bauen und finde gerade nicht die passende Formel. ich habe für jeden Mitarbeiter (A) verschieden Spalten mit verschiedenen Eigenschaften (B-H)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden