Office: (Office Version unbekannt) Word 2019-Umschläge

Helfe beim Thema Word 2019-Umschläge in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Ich bräuchte mal Hilfe. Ich bekam Office 2019 zum Geburtstag (Via Amazon). Alles funzt soweit, nur lassen sich Änderungen der Umschläge... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Megabit, 28. Februar 2020.

  1. Megabit Neuer User

    Word 2019-Umschläge


    Hallo,

    Ich bräuchte mal Hilfe. Ich bekam Office 2019 zum Geburtstag (Via Amazon).

    Alles funzt soweit, nur lassen sich Änderungen der Umschläge nicht speichern.

    Ich möchte die Empfängeradresse in Word aus der Mitte weiter nach Rechts verschieben.

    Dazu tat ich folgendes:

    Sendungen-Umschläge-Optionen-Umschlagoptionen- Empfängeradresse- Wert "von links" auf das Maximum von 13,11 cm und Wert "von oben" auf 5 cm gestellt. Danach auf OK geklickt und habe ausgedruckt. Empfängeradresse ist immer noch mittig. Wenn Ich jetzt wieder auf die Optionen gehe, steht bei den Werten "Auto" drinn. Also erfolgte keine Speicherung.

    Wie ändere ich dies, damit das dauerhaft gespeichert bleibt?

    Zur Umschlaggröße, Ich nutze nur DL Briefumschläge.

    Grüße, Mike
     
    Megabit, 28. Februar 2020
    #1
  2. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Mike ,

    ich kann das Problem genau so nachvollziehen. Wenn ich aber via rechte Maustaste auf den Empfänger-Rahmen Positionsrahmen formatieren aufrufe und dort eingebe: Position Horizontal Rechts, Relativ zu Seitenrand, dann rückt dasEmpfänger-Feld so weit wie möglich nach rechts. So kannst du das Dokument auch speichern und die Einstellung bleibt erhalten.
     
    Gerhard H, 29. Februar 2020
    #2
  3. Megabit Neuer User
    Hallo Herr H

    Danke für die Antwort, leider kann ich nicht nachvollziehen was sie meinen. Wo kann ich wie mit rechter Maustaste auf den Empfängerrahmen klicken und dort was ändern?

    Ich kann in das leere Empfängerfeld klicken und dort unten auf "Schriftart", aber einen Positionsrahmen kann ich da nicht ändern, bzw. wird nicht angeboten. Auch neben bei Erweitert geht das nicht.

    Weiterhin habe ich noch das Problem, wenn ich in Word etwas schreibe und nach dem Drucken auf Umschläge gehe, steht in der Empfängerzeile etwa die ersten 2-3 Zeilen meines Schreibens. Wie kann man das verhindern?

    LG,

    Mike
     
    Megabit, 1. März 2020
    #3
  4. Gerhard H Erfahrener User

    Word 2019-Umschläge

    Hallo Mike,

    damit meinte ich die Begrenzung des Positionsrahmens für das Empfängerfeld, welches du u.U. erst siehst, wenn du mit der Maus drüberfährst (siehe Bild).
    Wenn du in das Empfängerfeld klickst, statt auf den Rand, bekommst du, wie du selber schreibst, ein anderes Kontextmenü.

    Was "neben bei Erweitert" bedeutet, verstehe ich nicht.

    Auch das verstehe ich nicht: "wenn ich in Word etwas schreibe und nach dem Drucken auf Umschläge gehe"
    Wo schreibst du? in einem anderen Dokument als dem Umschlag-Dokument?
    Was druckst du? Den Umschlag?
    "Auf Umschläge gehen" kann man entweder über die Registerkarte Sendungen > Abschnitt Erstellen > Umschläge oder über Registerkarte Sendungen > Seriendruck starten > Umschläge. Welchen Weg nimmst du?

    Bitte bei Bedarf ein Musterdokument beifügen und dort nochmal erklären.

    In den Foren sind wir übrigens normalerweise per Du. Es ist nicht nötig, mich mit "Herr" anzureden.
     
    Gerhard H, 1. März 2020
    #4
  5. Megabit Neuer User
    Ein Empfängerfeld habe ich nur bei den Umschlägen. Sendungen-Umschläge. Siehe Bild
    Word 2019-Umschläge 1.jpg

    Word 2019-Umschläge 22.jpg Word 2019-Umschläge 23.jpg Word 2019-Umschläge 24.jpg

    Oder eben auf Sendungen-Umschläge-Optionen.

    Wo Schreibe Ich? In Word. Danach auf Sendungen oben Links auf Umschläge.

    Was drucke Ich? Alles, Word (Brief) und den Umschlag.


    Auf Umschläge gehen kann man entweder über die Registerkarte Sendungen > Abschnitt Erstellen > Umschläge oder über Registerkarte Sendungen > Seriendruck starten > Umschläge. Welchen Weg nimmst du?

    Sendungen-Links Oben Umschläge...siehe erstes Bild.

    Sorry, mehr geht nicht bzw. weiß ich nicht.


    Das Herr kommt von mir, weil ich als Neuer mit dem ersten Post nicht euch Erfahrenen mit DU anreden wollte....Erziehung....(68er)
     
    Megabit, 2. März 2020
    #5
  6. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Mike,

    da haben wir aneinander vorbeigeredet. Deshalb häng ich dir ein Dokument an, das beschreibt, wie ich vorgegangen bin. Ich hoffe, das hilft dir.

    Ich musste das Dokument zippen, um die hier erlaubte Dateigröße nicht zu überschreiten
     
    Gerhard H, 2. März 2020
    #6
  7. Megabit Neuer User
    Ok, aber es geht nicht. Mit den Einstellungen ändert sich nichts, der Empfänger steht immer noch genau in der Mitte, egal wie.

    Hättest du noch n Tipp für das zweite Prob?

    Also wenn ich etwas in Word geschrieben habe, z.B. liebe Mama, ich kann dich nicht mehr leiden.... drucke dies aus und gehe dann auf Umschläge, da ich ja ein Briefumschlag drucken möchte und da steht dann im Empfängerfeld von vornherein (grau hinterlegt) Liebe Mama.

    Oft steht auch mehr drinnen, z.B. wenn ich etwas verfasse mit Absätze, steht meist der erste Absatz im Empfängerfeld.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2020
    Megabit, 2. März 2020
    #7
  8. Gerhard H Erfahrener User

    Word 2019-Umschläge

    Hallo nochmal,

    bei mir hats geklappt, und ich seh keinen Grund, warum das bei dir nicht genau so gehen soll. Lad doch ein Muster deines Umschlags hoch (bitte als echtes Word-Dokument; kein Bild, kein PDF), dann kann ich mir das mal ansehen und vielleicht auch was zum zweiten Problem sagen.
     
    Gerhard H, 2. März 2020
    #8
  9. Megabit Neuer User
    Moin,

    Einen Umschlag als Worddatei uppen? Hä? Sorry, verstehe ich gerade nicht.

    Wenn Ich den Umschlag scanne, habe ich nur die Absender- und Empfängeradresse auf einer Seite, etwa Din A4, nicht wie auf dem Umschlag in DL Form.....

    Ich bin wohl zu doof dazu.

    Ich habe mal zum zweiten Prob ein Bild geuppt. Man sieht im Hintergrund den Brief der ausgedruckt wurde und dann bin ich auf Umschläge und bei dem Empfänger steht der Teil vom Brief drinnen. Es ist normal Grau hinterlegt, aber Snippingtool hat die Farbe nicht mit kopiert.

    Word 2019-Umschläge 13.jpg
     
    Megabit, 3. März 2020
    #9
  10. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo nochmal,

    "Hä? Sorry, verstehe ich gerade nicht."
    Hab ich dich gebeten, das Papier hochzuladen? Ich brauche das gespeicherte Word-Dokument. So eins, wie ich dir mit gleicher Post zurückuppe. Das ist dasjenige, das durch Klick auf die Schaltfläche "Zum Dokument hinzufügen" im Dialogfeld Umschläge und Etiketten entsteht (wie schon im Anhang von Beitrag #6 erklärt).

    "Wenn ich den Umschlag scanne..."
    Was soll das jetzt bedeuten? Du sollst kein Bild davon scannen, sondern ihn speichern!

    "Ich habe mal zum zweiten Prob ein Bild geuppt"
    Mit dem "geuppten" Bild hab ich auch ein "Prob". Ich seh darauf weder Absatzmarken noch Textfeldbegrenzungen noch Abschnittsumbrüche. Ich vermute was, aber warum soll ich in der Luft rumsearchen, wenn ich es auch verifyen kann. Ich weiß schon, warum ich um ein Dokument bitte und nicht um ein gescanntes Bildchen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2020
    Gerhard H, 3. März 2020
    #10
  11. Megabit Neuer User
    Hm,

    Also für Spielchen habe ich keine Lust. Sorry das ich das nicht weiß wie man ein Worddokument uppt. Das mit dem Scannen war gedacht als Vorlage. Habe es aber glaube ich jetzt hinbekommen.

    Denke mal so: Siehe Anhang.

    Da ist der Empfänger mit deiner Einstellung noch immer in der Mitte.

    Mit dem geuppten Bild, was Du vermutest, kannst du für dich behalten, wenn es nicht hilft. Ich Frage, du Antwortest.

    Zitat: "Ich vermute was, aber warum soll ich in der Luft rumsearchen, wenn ich es auch verifyen kann. Ich weiß schon, warum ich um ein Dokument bitte und nicht um ein gescanntes Bildchen."

    ich sagte, wenn ich einen Brief schreibe, egal was, an wen und warum, steht, wenn ich auf Umschläge klicke, in der Empfängerspalte ein Teil des Briefes. Im Bild jetzt der Schluss meines Briefes, meistens steht da aber der Briefkopf, oder nur die Überschrift...

    Ist auf dem Bild eindeutig zu erkennen. Warum das Automatisch im Empfängerfeld steht, scheint wohl ein Geheimnis zu sein, wenn du was Vermutest und es nicht sagen willst.

    Nun, dann bedanke ich mich für die Hilfe bis dahin und werde weiter Briefumschläge mit dem Empfänger in der Mitte drucken.

    Und der Automatische Text im Empfängerfeld ist ja Grau hinterlegt, so kann ich ihn mit einem Klick löschen. Umständlich, aber wohl Normal, weil ich das Geheimnis nicht kenne.

    Nochmals, Danke und sorry für die Störung, passiert nicht wieder.

    Mike
     
    Megabit, 4. März 2020
    #11
  12. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo nochmal,

    sorry, ich bin ein wenig ironisch geworden, weil ich dir das Erzeugen eines Word-Dokuments in meiner Beschreibung genau erklärt hatte, und das - meinem Gefühl nach - hingerotzte "Hä?" mich glauben ließ, dass du das nicht mal gelesen hast.

    Außerdem mokiere ich mich halt gern über den Neusprech. Nimms dir nicht zu Herzen.

    Anbei dein Dokument mit Empfänger rechts. Ich hab nichts anderes gemacht als in der Beschreibung steht.

    Das Problem mit dem Adressfeld kann ich nicht nachvollziehen. Ich hatte vermutet, dass du den Brief oberhalb des Umschlags beginnst statt unterhalb. Oder das was mit dem Abschnittswechsel nicht stimmt. Das konnte ich auf dem Bild nicht sehen und seh auch auf deinem Musterdokument weder oben noch unten den Beginn eines Briefs. Bei mir ist alles in Ordnung, wenn ich auf der Seite unterhalb des Umschlags zu schreiben beginne.
     
    Gerhard H, 4. März 2020
    #12
  13. Megabit Neuer User

    Word 2019-Umschläge

    Ah,Ok.

    Bei uns in der Fabrik läuft alles noch mit Word 2010, da geht das auch, aber bei mir lässt es sich iwie nicht speichern.

    Hm, dazu sei gesagt, Ich schreibe in Word in dem Ich mit Rechtsklick-Neu- MS Word-Dokument wähle und dann ganz normal etwas schreibe.

    Ich beginne nicht im Umschlag oberhalb oder unterhalb....

    Wenn Ich dieses Dokument ausgedruckt habe, schliesse ich Word nicht und mache ein neues Word und dann Umschläge auf, Ich gehe oben auf den Reiter Umschläge und dort öffnet sich das Eingabefeld, in welchem im Empfängerbereich meist etwas aus meinem Dokument steht.

    Jetzt das Wichtigste: Egal welche Einstellung ich vornehme, es ändert sich nix, der Empfänger steht immer in der Mitte des Umschlages.

    Ich finde es umständlich, Word zu öffnen, auf Sendungen- Umschläge zu klicken, unten auf "Zum Dokument hinzufügen" und jetzt Oberhalb die Sender und Empfänger einzutragen und nun Unterhalb das Dokument zu schreiben.

    Das machen bestimmt 99% der Nutzer auch---NICHT.
     
    Megabit, 4. März 2020
    #13
  14. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Mike,

    ich kann mein Verfahren auch in Word 2010 abwickeln. Das funktioniert identisch wie in 2019. Warum das bei dir nicht klappt, weiß ich nicht.

    Ich sehe den Vorteil der Schaltfläche "Zum Dokument hinzfügen" übrigens darin, dass man ein fertig formatiertes Briefpapier samt Umschlag als 1 Dokumentvorlage speichern könnte. So richtig Sinn macht das aber nur, wenn man einen Drucker mit verschiedenen Schächten hat, so dass man den Brief plus Umschlag in einem Aufwasch drucken könnte.

    Ich persönlich würde auf diesen Umschlag-Assistenten verzichten und mir für die Umschläge und die Briefe getrennte Vorlagen selber basteln. Für den Umschlag würde ich mit einer 2x2-Tabelle arbeiten. Das könnte etwa so aussehen wie im Anhang (gezippt, da Vorlagendateien hier nicht angehängt werden dürfen). Vielleicht ist das ja auch was für dich.
     
    Gerhard H, 5. März 2020
    #14
  15. Megabit Neuer User
    Hallo nochmal,

    Iwie ist das alles Umständlich. Ich muss öfters mal 20-30 Briefe verfassen, da hat jeder Empfänger einen anderen Namen, da ist das zu umständlich. Schade das es nicht einfach gespeichert wird, wenn man im normalen Optionsfeld den Empfänger nach Rechts verschiebt (die von Links 13.11 cm).

    Deine Lösung ist zwar evtl. gut, nur bei mir nicht machbar. Mehr wie den Brief schreiben, den Empfänger eingeben und nach deiner Anleitung den Rahmen positionieren kann ich nicht. Wenn ich dann ausdrucke, steht der Empfänger wieder mittig im Umschlag. Ergo es wird nicht gespeichert...

    Mike
     
    Megabit, 5. März 2020
    #15
Thema:

Word 2019-Umschläge

Die Seite wird geladen...
  1. Word 2019-Umschläge - Similar Threads - Word 2019 Umschläge

  2. Textbausteine Word 2016/2019

    in Microsoft Word Hilfe
    Textbausteine Word 2016/2019: Hallo zusammen Ich habe mit den Textbausteinen immer wieder Probleme. Ich muss "Dokumentenvorlagen und Add-Ins" immer manuell öffnen, um die Vorlage zu aktivieren. Nachdem Word beendet wird,...
  3. Fokusverlust in Formularfeldern

    in Microsoft Word Hilfe
    Fokusverlust in Formularfeldern: Hallo zusammen, ich bin neu hier und dies ist mein erstes Thema. Ich bitte um Nachsicht, sollte es schon Beiträge zu diesem Thema geben. Ich habe bisher nirgends etwas dazu gefunden. Ihr seid...
  4. Kopfzeile: Erste Seite im Abschnitt wird nicht als solche erkannt

    in Microsoft Word Hilfe
    Kopfzeile: Erste Seite im Abschnitt wird nicht als solche erkannt: Hallo zusammen, ich habe für jedes meiner Kapitel einen eigenen Abschnitt angelegt. Auf der ersten Seite eines jeden Abschnittes soll die Kopfzeile nur die Seitenzahl, nicht aber die...
  5. Probleme beim Ändern der Zeilenhöhe

    in Microsoft Word Hilfe
    Probleme beim Ändern der Zeilenhöhe: Hallo, wir sind in der Firma gerade auf Office 2019 umgestiegen und nun habe ich folgendes Problem: Im Gegensatz zur vorherigen Wordversion wird beim Einfügen einer Tabelle automatisch eine sehr...
  6. Retour Button ist weg unter Word 2019 / Win 10

    in Microsoft Word Hilfe
    Retour Button ist weg unter Word 2019 / Win 10: hallo Rückgängigmachen, Wiederherstellen oder Wiederholen einer Aktion der ist einfach weg der Button wieso
  7. Undefinierbare Darstellung der Word, Excel usw. IKONs

    in Microsoft Word Hilfe
    Undefinierbare Darstellung der Word, Excel usw. IKONs: Wie kommt es, dass auf meinem Laptop-Scren das WORD Ikon, - aber auch das EXCEL- oder auch POWER POINT- Ikon....usw. mit diesen komischen ">>" auf blauem Grund versehen sind ? Beim näheren...
  8. Hinzufügen angegraut bei Word 2019 / Office 2019

    in Microsoft Word Hilfe
    Hinzufügen angegraut bei Word 2019 / Office 2019: Hallo ich kann einige Wörter nicht hinzufügen ich schreibe was in Word 2019 / Office 2019, Win 10 / 64 bit Bogenhofen Panettone Billa Ur viel und das ist rot gewellt ich kann kein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden