Office: (Office 2013) Datum automatisch farblich hinterlegen

Helfe beim Thema Datum automatisch farblich hinterlegen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe schon viel gesucht aber entweder nicht das richtige gefunden oder halt die Formel nicht richtig geschrieben. Also ich muss eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Jappy, 13. März 2020.

  1. Jappy Neuer User

    Datum automatisch farblich hinterlegen


    Hallo, ich habe schon viel gesucht aber entweder nicht das richtige gefunden oder halt die Formel nicht richtig geschrieben.

    Also ich muss eine Tabelle über Leute führen welche gewisse Termine wahrnehmen müssen.
    Ich möchte das alle Termine die > 60 Tage in der Zukunft liegen grün hinterlegt sind.
    Alles im aktuellen Monat und bis zu < 60 Tage gelb hinterlegt wird.
    Alles im letzten Monat und älter rot hinter legt ist.

    Ich bitte um eure Hilfe.

    Danke
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2020
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    günstig wäre, wenn du mal die betreffenden Zellen (oder zu mindest einige davon) von Hand entsprechend färben würdest, damit man eine Vorlage hat wie das Endergebnis aussehen soll.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 14. März 2020
    #2
  3. Jappy Neuer User
    danke für den Hinweis, habe ich geändert
     
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Datum automatisch farblich hinterlegen

    Meinst du mit "bis zu < 60 Tage" und "> 60 Tage in der Zukunft" bezogen auf das heutige Datum oder jeweils auf den Monatsersten und den Monatsletzten des laufenden Monats?

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 15. März 2020
    #4
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    vom Prinzip her müsste die bedingte Formatierung wie folgt aussehen:

    <br/><b><em>Tabelle1</em></b>
     HIJ
    3G26.3 bis:Mobas bis:ANT bis:
    4Feb 22Mrz 20Okt 22
    5BFBFBF
    6Okt 21Mrz 20Okt 22
    7Mrz 20Apr 20Okt 22
    8Feb 19Mrz 18Mrz 18
    9BFBFBF
    10Jan 22Mrz 20Nov 22
    11Jan 23Mrz 20Okt 21
    12BFBFBF
    13Sep 21Mrz 20Okt 21
    <b>die bedingte Formatierung Fülleffekte, Symbole, Datenbalken</b><br/><b>werden in dieser Tabelle nicht dargestellt</b><br/><b>Schriftart wird in dieser Tabelle nicht dargestellt</b><br/><br/>
    Zahlenformate
    Zelle Format Inhalt
    H4 'MMM JJ  44593
    H5:J5, H9:J9, H12:J12 'MMM JJ  BF
    H6, J11, J13 'MMM JJ  44470
    H7, I4, I6, I10:I11, I13 'MMM JJ  43891
    H8 'MMM JJ  43497
    H10 'MMM JJ  44562
    H11 'MMM JJ  44927
    H13 'MMM JJ  44440
    I7 'MMM JJ  43922
    I8:J8 'MMM JJ  43160
    J4, J6:J7 'MMM JJ  44835
    J10 'MMM JJ  44866
    <b>Zellen mit Format Standard werden nicht dargestellt</b><br/><br/>
    Bedingte Formatierung Haupttabelle 1  
    Wird angewendet auf   Nr. Bed. Regeltyp  Operator   Formel1   Formel2   Format Schrift Füll-farbe   Unterstrichen   Schrift- farbe Muster   Muster-farbe Typ Bereich
    $H$4:$J$3201.Bed.: Formel ist =UND(ISTZAHL(H4);H4>HEUTE()+60)  5287936         2$H$4:$J$32
    $H$4:$J$3202.Bed.: Formel ist =UND(ISTZAHL(H4);H4<DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(HEUTE());1))  255         2$H$4:$J$32
    $H$4:$J$3203.Bed.: Formel ist =ODER(UND(MONAT(H4)=MONAT(HEUTE());JAHR(H4)=JAHR(HEUTE()));H4<(HEUTE()+60))  65535         2$H$4:$J$32
    Bedingte Formatierung Haupttabelle 2 oberere/unterer Bereich    
    Wird angewendet auf   Nr. Bed.  Format Zelle Anhalten Auswahl   Anzeige   Anzahl   Durchschnitt   Typ   Bereich
    $H$4:$J$3201.Bed.   Falsch          2$H$4:$J$32
    $H$4:$J$3202.Bed.   Falsch          2$H$4:$J$32
    $H$4:$J$3203.Bed.   Falsch          2$H$4:$J$32
    <b>Die Bedingungen wurden mit Excel-Version ab 2007 ausgelesen.</b><br/><br/><br/>
    Schriftformate  
    Zelle Rot Grün Blau Color Stil Unterstreichung Effekte Durchgestrichen Schriftart
    H3:J3 Fett         
    <b>Zellen mit Schriftformatierung automatisch werden nicht dargestellt</b><br/>
    http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip http://Hajo-Excel.de/tools.htm
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007 Add-In-Version 25.20 einschl. 64 Bit
    <br/>

    Bis später,
    Karin
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Beverly, 15. März 2020
    #5
  6. Jappy Neuer User
    Liebe Beverly, vielen Dank!
    Es ist jetzt genauso wie ich es brauche. Kein Wunder das ich diese komplexen Formeln nicht finde. Respekt das du die drauf hast!!!

    Zu deiner ersten Frage mit den <60 und >60 Tagen.
    Also jetzt haben wir März und egal wann ich jetzt im März rein gucke soll der Termin der in innerhalb April und Mai durch zuführen wäre Gelb sein. Ab dem dritten Monat sprich jetzt dann Juni darf grün sein.

    Deine Formeln beziehen sich jetzt immer auf das aktuelle Datum und rechnen dann die 60 Tage dazu für grün richtig?
     
  7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    die Formel für Grün müsste wie folgt sein:

    =UND(ISTZAHL(H4);H4>MONATSENDE(HEUTE();0)+60)

    und die für Gelb:

    =UND(ISTZAHL(H4);H4>MONATSENDE(HEUTE();-1);H4<=(MONATSENDE(HEUTE();0)+60))

    Die Formel für Rot kann man auch noch mittels Funktion MONATSENDE realisieren, sodass man ein einheitliches Schema hat:

    =UND(ISTZAHL(H4);H4<=MONATSENDE(HEUTE();-1))


    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 16. März 2020
    #7
Thema:

Datum automatisch farblich hinterlegen

Die Seite wird geladen...
  1. Datum automatisch farblich hinterlegen - Similar Threads - Datum automatisch farblich

  2. Datum fortlaufend für ein Monat automatisch erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum fortlaufend für ein Monat automatisch erstellen: Hallo ich muss jeden Monat mehrere dieser Blätter ausfüllen und das Datum mühselig eintragen. Das Blatt ist gesperrt, nur die Zelle neben den Wochentagen kann ausgefüllt werden und der Zeitraum...
  3. Datum nach Eingabe automatisch in Zelle einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum nach Eingabe automatisch in Zelle einfügen: Hallo Spezialisten, ich habe hier einen Code gefunden, der für mich fast perfekt ist. Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) 'Quelle: Ransi If Intersect(Target, Range("A1:A10"))...
  4. Automatisches Datum entfernen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Datum entfernen: [ATTACH] Ich bekomme falsche Ergebnisse für Zellen, weil die Bezugszelle ein Datum und eine Uhrzeit enthält. Ich habe aber nur die Uhrzeit eingegeben, das Datum wird automatisch hinzugefügt. Wenn...
  5. Tägliche automatische Verschiebung eines Rechtecks

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tägliche automatische Verschiebung eines Rechtecks: Hallo zusammen, ich habe folgendes Anliegen und hoffe jemand kann mir dabei helfen. Wie kann ich das rote Rechteck (siehe Anhang) automatisch am jeweiligen Tag beim erstmaligen Öffnen auf den...
  6. Datum (von-bis) Zellen automatisch einfärben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum (von-bis) Zellen automatisch einfärben: Hallo liebe Office Community, ich versuche gerade einen Jahreskalender zur Projekt und (selbstständige) Mitarbeiter zur erstellen. Ich habe in Zeile 6 alle Zellen einzeln mit Datum versehen (vom...
  7. Datum automatisch in Zelle einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum automatisch in Zelle einfügen: Hallo liebe Leute, ich habe ein Problem. Ich möchte wenn ich in Spalte A etwas eintrage dann soll in Spalte G das aktuelle Datum des Eintrages erscheinen aber nicht aktualisieren, das heißt,...
  8. Datum nach Eingabe automatisch in Zelle einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum nach Eingabe automatisch in Zelle einfügen: Hallo, ich möchte Zellen so formatieren, dass wenn ich in die Zellen etwas eingebe, das aktuelle Datum in der Zelle nebendran eingefügt wird. Leider bekomme ich immer eine Fehlermeldung Bei diesem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden