Office: (Office 2016) (Office 365) Excel VBA :: Date Picker

Helfe beim Thema (Office 365) Excel VBA :: Date Picker in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich möchte einen Date Picker auf einer UserForm einbinden und habe über Extras --> Zusätzliche Steuerelemente das Control "Microsoft Date and Time... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von stephenr, 25. März 2020.

  1. (Office 365) Excel VBA :: Date Picker


    Ich möchte einen Date Picker auf einer UserForm einbinden und habe über Extras --> Zusätzliche Steuerelemente das Control "Microsoft Date and Time Picker Control 6.0 (SP4)" getickt.

    Es ist dann bei den Steuerelementen verfügbar. Wenn man es dann auf der UserForm platzieren möchte kommt folgende Fehlermeldung: "Klasse nicht registriert".

    Ich habe dann gegoogelt und herausgefunden, dass man noch "Microsoft Windows Common Controls-2 6.0(SP6)" benötigt, bei mir ist diese Library aber nicht auf dem PC vorhanden.

    Was nun? Benötige ich dieses Lib? Falls ja, wie kann ich sie einbinden?

    (Office 365) Excel VBA :: Date Picker Extras Zusätzliche Steuerelemente.PNG

    (Office 365) Excel VBA :: Date Picker Weitere Steuerelemente.PNG

    (Office 365) Excel VBA :: Date Picker DT Picker.PNG

    (Office 365) Excel VBA :: Date Picker Klasse nicht registriert.PNG
     
    stephenr, 25. März 2020
    #1
  2. @RPP63: Der letzte Screenshot ist nicht von mir sondern von einer US-Website. Von dort habe ich mscomct2.ocx runtergeladen. Ich habe ein 32-Bit Office 365.

    Die Registrierung hat leider nicht funktioniert, habe ich übrigens schon probiert, bevor ich meinen ersten Post geschrieben habe.

    (Office 365) Excel VBA :: Date Picker als Admin ausführen.PNG

    (Office 365) Excel VBA :: Date Picker fehlermeldung.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2020
    stephenr, 25. März 2020
    #3
  3. steve1da Office Guru

    (Office 365) Excel VBA :: Date Picker

    Hola,

    ist die Datei nicht im System32 Verzeichnis sondern im SysWOW64?

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 25. März 2020
    #4
  4. Hallo steve1da,

    wenn man ein 32-Bit Office hat, so wie ich, dann muss die Datei ins System32-Verzeichnis. Bei einem 64-Bit Office ins SysWOW64.

    Grüße
    Stephen
     
    stephenr, 25. März 2020
    #5
  5. Ist zwar schon sehr lange her, dass ich das Dingen benutzt habe, aber:
    Das Verzeichnis hat nichts mit der Excel-Version, sondern mit der Windows-Version zu tun!

    Da dies heutzutage immer ein 64Bit-Windows ist, gehört die Datei nach SysWoW64

    Aber beachte:
    Erstens dürfte es eine Copyright-Verletzung sein, die Datei in einem aktuellen Excel zu verwenden und zweitens ist aus diesem Grund nicht sichergestellt, dass Dir das Ding nach einem Update nicht um die Ohren fliegt.

    Es gibt mittlerweile viele Dateien im Netz, die die Funktionalität nachbilden.
    Google-Suche:
    https://www.google.com/search?rlz=1........0....1..gws-wiz.......0i71j0.xO2aR4MG4Bw
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. März 2020
  6. Wolff68
    Wolff68 hat Ahnung
    Nach einiger Suche habe ich mir einen eigenen DatePicker geschrieben, der ohne Bibliotheken und Klassenmodule funktioniert. Und das auch wenn der User z.B. ein Amerikanische Windows hat und die Woche mit Sonntag beginnt.

    Es muss nur die frmWMDatePicker.frm in das VBAProjekt importiert werden. Danach steht die Funktion frmWMDatePicker.GetDate zur Verfügung.

    Inkl. Test-Arbeitsmappe verfügbar unter: WM_Public
     
    Wolff68, 23. Oktober 2021
    #7
  7. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    (Office 365) Excel VBA :: Date Picker

    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2021
    Hajo_Zi, 24. Oktober 2021
    #8
Thema:

(Office 365) Excel VBA :: Date Picker

Die Seite wird geladen...
  1. (Office 365) Excel VBA :: Date Picker - Similar Threads - Office 365 Excel

  2. Felder markieren, wenn Eintrag nicht gleich ist

    in Microsoft Excel Hilfe
    Felder markieren, wenn Eintrag nicht gleich ist: Hallo Community, ich bin noch relativ neu im Thema Excel und hänge gerade an einer Anforderung: In einer Tabelle gibt es eine Spalte mit den Kürzeln für die Geschlechter M W D. Es soll farbig...
  3. Zellkoordinate und Bedingte Formatierung Office 365

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellkoordinate und Bedingte Formatierung Office 365: Moin Folks und Excel-Profis! Ich habe mir eine Art Kreuztabelle angelegt mit 25 Spalten und 12 Zeilen, diese liegt im Bereich B4:Z15. Mit Hilfe zweier Zellen (jeweils für Zeile und Spalte)...
  4. Bedingtes Formatieren in Office 365

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingtes Formatieren in Office 365: [ATTACH] Hallo User, ich möchte mit der Bedingten Formatierung ein Excel Datenblatt formatieren. Leider habe ich keinen Plan wie und was ich anwählen muss. An der rechten Seite der Tabelle sind...
  5. Designfarben in Excel (Office 365) für alle Mitarbeiter ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Designfarben in Excel (Office 365) für alle Mitarbeiter ändern: Wir möchten in unserem Unternehmen die Designfarben so anpassen, dass sie bei jedem User sofort unter Start zu sehen sind. Aktuell haben wir nur Benutzerdefinierte Designfarben die jeder User...
  6. Excel Bedingte formatierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Bedingte formatierung: Hallo zusammen, ich komme bei diesem problem auf keinen grünen zweig :( Und zwar habe ich in meinem Büro mit Seecontainer zu tun und diese werden von der Reedrei mit Stückzahl und der gleichen...
  7. Problem mit der AutoFilter-Dropdownliste, wenn in Excel für Office 365 mehr als 10000 Zellen ...

    in Microsoft Excel Tutorials
    Problem mit der AutoFilter-Dropdownliste, wenn in Excel für Office 365 mehr als 10000 Zellen ...: Problem mit der AutoFilter-Dropdownliste, wenn in Excel für Office 365 mehr als 10000 Zellen verwendet werden Excel 2016 Mehr... Weniger...
  8. BI-Funktionen in Excel und Office 365

    in Microsoft Excel Tutorials
    BI-Funktionen in Excel und Office 365: BI-Funktionen in Excel und Office 365 Excel für Microsoft 365 Excel für das Web Excel 2019 SharePoint in Microsoft 365 Excel 2016 Excel 2013...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden