Office: (Office 2016) Bedingte Formatierung mit Datum

Helfe beim Thema Bedingte Formatierung mit Datum in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich komme gerade nicht weiter.. bisher habe ich über Bedingte Formatierung diese Formel "=MONAT($K$6)<MONAT($N$8)" und wenn die Bedingung... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mecocs, 26. März 2020.

  1. mecocs Neuer User

    Bedingte Formatierung mit Datum


    Hallo,

    ich komme gerade nicht weiter..

    bisher habe ich über Bedingte Formatierung diese Formel "=MONAT($K$6)<MONAT($N$8)" und wenn die Bedingung erfüllt ist, dann wird die Celle grau.

    Nun habe ich das Jahr nicht berücksichtigt, wenn es zum einen Jahreswechsel gibt. So funktioniert es ja super . Nun soll er das Jahr auch mit berücksichtigen und da komme ich gerade nicht weiter.

    Wie muss ich die Formel erweitern?

    Vielen Dank für Hilfen!

    Bleibt Gesund
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    mecocs, 26. März 2020
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    ist das die ganze Formel oder wird nur ein Teil nicht angezeigt weil du ein größer oder kleiner Zeichen drin hast?

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 26. März 2020
    #2
  3. mecocs Neuer User
    Ach, entschuldige"

    die ganze Formel lautet "=MONAT($K$6)<MONAT($N$8)".

    Die Celle "N8" ist in Monat und Jahr z.B. " März 20" formatiert. Die Celle "K6" zeigt das ganze Datum an.
    im laufenden Jahr klappt die Bedingung gut. Beim Jahreswechsel klappt es nicht.

    Gruß,
    mecocs
     
    mecocs, 26. März 2020
    #3
  4. steve1da Office Guru

    Bedingte Formatierung mit Datum

    Hola,

    verwende mal an Stelle der Größer/Kleiner Zeichen in der Formel die Wörter grösser/kleiner.
    Oder lade eine Beispieldatei hoch (kein Bild).

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 26. März 2020
    #4
  5. mecocs Neuer User
    Bedingte Formatierung mit Datum Unbenannt.jpg so jetzt als Beispel
     
    mecocs, 26. März 2020
    #5
  6. steve1da Office Guru
    Hola,

    Code:
    =und(Monat($K$6)KLEINERMonat($N$8);Jahr($K$6)KLEINERJahr($N$8))
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 26. März 2020
    #6
  7. Nur ein Test, ob die Forensoftware HTML-Tags in PHP oder Code-Tags ignoriert:
    PHP:
    =und(Monat($K$6)<Monat($N$8);Jahr($K$6)<Jahr($N$8))
    Code:
    =und(Monat($K$6)<Monat($N$8);Jahr($K$6)<Jahr($N$8))
    OK, mit PHP funktioniert es.
    "Einfacher" geht es ja auch mit der HTML-Maskierung &lt ;
    (ohne Leerzeichen zwischen t und ;)
    (kleiner):&lt; (größer):&gt;
     
  8. mecocs Neuer User

    Bedingte Formatierung mit Datum

    bei den Ansatz war ich auch schon, aber wenn ich diese Anweisung unter Bedingte Formatierung in Celle N8 einbaue passiert nichts. Eigentlich sollte sich dann die Celle grau färben.

    Hier ein Bild der Tabelle:
    Bedingte Formatierung mit Datum beispiel.jpg
     
    mecocs, 26. März 2020
    #8
  9. steve1da Office Guru
    Hola,

    kann sich auch nicht färben weil der Monat (12) nicht kleiner als der andere Monat (1).
    Warum nicht einfach
    =$K$8 < $N$8
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 26. März 2020
    #9
  10. mecocs Neuer User
    ja stimmt, geht natürlich auch. Nur ganz richtig funktioniert es noch nicht, denn das Enddatum kann sich ändern. Also eigentlich muss ich in der Formel sowohl (größer) und (kleiner) als auch (gleich) mit drin haben.

    Gruß
    mecocs
     
  11. steve1da Office Guru
    Hola,

    dann beschreib doch einfach mal genau, wann sich die Zelle färben soll. Ganz detailliert.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 26. März 2020
    #11
  12. mecocs Neuer User
    Ok.

    Eine Praxisphase kann Maximal bis zu 6 Monate dauern und daher 6 Spalten"D:D","F:F", "H:H","J:J", "L:L"; "N:N" für 6 Monate.

    Unter Celle "G6" kann man den Start des Praktikums eingeben und unter "K6" das Ende festlegen. Dadurch stellen sich die Ãœberschriften der Tabelle "D8", z. B. "August 20" (die Cellen sind in Datum formatiert) usw ein.

    Nun kann es aber sein, das Praktikum geht nur über 2 Monate, dann braucht man die restlichen 4 Spalten nicht und die sollen dann sich grau färben, damit man sieht, die werden nicht gebraucht und das wollte ich mit Bedingte Formatierung regel.

    Natürlich kann ein Praktikum auch in ein anderes Jahr dauern. Innerhalb eines Jahres funktioniert das ohne Probleme mit den Formeln bisher, aber wenn dann die Monate über 2 Jahreszahlen gehen, dann klappt es einfach nicht mehr.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
Thema:

Bedingte Formatierung mit Datum

Die Seite wird geladen...
  1. Bedingte Formatierung mit Datum - Similar Threads - Bedingte Formatierung Datum

  2. Bedingte Formatierung Datum innerhalb der nächsten 2 Monate

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung Datum innerhalb der nächsten 2 Monate: Hallo Zusammen, ich habe mir schon diverse Beiträge in diversen Foren angesehen und komme einfach nicht auf eine Lösung. Offensichtlich mache ich in der Formatierung etwas falsch. Es geht um...
  3. Access Bedingte Formatierung mit Datum

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Bedingte Formatierung mit Datum: Hallo liebe Fachleute, als erstes muss ich sagen, dass ich noch Anfänger im Access bin. Hier nun mein Problem: Ich habe ein Formular mit einem Textfeld das als Datumsfeld fungiert. Dieses Datum...
  4. Zelle in Spalte D färben, wenn Datum in Spalte C

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle in Spalte D färben, wenn Datum in Spalte C: Moin, ich würde gerne eine Formatierung haben, wenn ich in einer Zelle in der Spalte C das Datum "30.06.2022" eintrage, z.B. in C5, dass die Zelle in D5 dann rot eingefärbt wird. Das jedoch für...
  5. Datum und Symbolsätze

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum und Symbolsätze: Hallo zusammen, leider werde ich auch mit der Suchfunktion nicht schlauer und hoffe auf eure Hilfe. Ich würde gerne die Symbolsätze/Ampeln der "Bedingten Formatierung" für einen Datumsabgleich...
  6. Bedingte Formatierung (datum)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung (datum): Hallo, Ich habe ein Hyperlink für ein Datum erstellt, also ich klicke auf dem Link und ich komme zum heutigen Datum und das Datum wird farbig markiert. Formel dazu: =H6=HEUTE() Nun möchte ich...
  7. Bedingte Formatierung Datum Ferienzeit

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung Datum Ferienzeit: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem, ich würde gerne komplette Spalten mit einfärben die in der Ferien Zeit liegen. Der Datumsbereich ist auf einem anderen Sheet hinterlegt und für die...
  8. Problem mit Bedingter Formatierung bei Datum

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit Bedingter Formatierung bei Datum: Hallo! Ich habe bei Excel 2106 (bzw. 365) folgendes Problem: Ich habe in Spalte B ein Datum. In Spalte I wird nur ausgehend von diesem Datum ein Haltbarkeitsdatum berechnet mit folgender...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden