Office: (Office 2016) #wert!

Helfe beim Thema #wert! in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo community, kann mir jemand mit der Formel helfen? Wie kann man bei dem Befehl WENN einstellen das kein #WERT! angezeigt wird sondern... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Morte123, 8. April 2020.

  1. #wert!


    Hallo community,

    kann mir jemand mit der Formel helfen?


    Wie kann man bei dem Befehl WENN einstellen das kein #WERT! angezeigt wird sondern einfach die Zellen summiert selbst wenn nichts oder <>0 drauf ist.

    Bei SUMME klappt das zb: wenn auf der Zelle A1:1 ist und auf der A2:0 oder nichts ist, summiert es trotzdem und kommt auf das Ergebnis von 1 ohne das es #WERT1 oder FALSCH angezeigt wird aber warum bei WENN nicht?

    z.B.:

    ich will das O8 und Q8 zusammen summiert werden, wenn die Zellen N8:N12 und P8:P12 <>0 sind oder nichts drauf steht und dann das Ergebnis auf R8 angezeigt wird. (Zelle O8 Summiert die Zellen N8:N12 und Q8 summiert die Zellen P8:P12).
     
    Morte123, 8. April 2020
    #1
  2. Der_Bo
    Der_Bo Erfahrener User
    Hallo,

    ich verstehe nicht ganz, was du in dem Fall mit einer WENN-Formel möchtest?
    Wenn die Summe der Zellen N8:N12 in O8 berechnet wird, und die Summe der Zellen P8:P12 in Q8, hast du entweder eine Summe oder Null. Daher kannst du in R8 doch auch einfach eine Summenformel von O8 und Q8 einfügen um die Gesamtsumme zu erhalten. Hierbei ist dann unerheblich ob in N8:N12 und P8:P12 Werte vorhanden sind oder nicht.

    Wenn die Zellen <>0 sind hast du die Summe. wenn die Zellen keine Werte enthalten, hast du in R8 auch eine 0 stehen.

    Oder möchtest du etwas anderes bezwecken?
     
    Der_Bo, 8. April 2020
    #2
  3. steve1da Office Guru
    Hola,

    es wäre ungemein hilfreich deine geheime Formel zu kennen.
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 8. April 2020
    #3
  4. #wert!

    Hallo Der_Bo und steve1da,

    Der Formel lautet:

    =WENN(A2:A6<>0;"";WENN(C2:C6<>0;"";B2+D2))

    die werden nicht summiert weil bei gewissen Zellen 0 oder nichts draufstehen ich weiß nicht warum.

    #wert! Beispiel.png hier ein Bsp

    Schöne Grüße

    Morte123
     
    Morte123, 8. April 2020
    #4
  5. steve1da Office Guru
    Hola,

    du kannst nicht so einfach Bereiche mit Wenn abfragen. Warum willst du 2 Bereiche auf <>0 prüfen und dann nur B2+D2 rechnen? #WERT kommt wenn du Zahl und Text addieren willst. Summe() ignoriert Text. Bei dir kommt aktuell kein Ergebnis weil A2 und C2 <>0 sind und somit "" erscheint.
    Keine Ahnung was du wirklich vorhast. Eine detallierte Beschreibung könnte hier helfen.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 8. April 2020
    #5
  6. Hallo,

    kommt ein bisschen spät aber worauf ich hinaus wollte war das ich eine Formel suche falls der Wert kleiner größer oder gleich 0 ist und es trotzdem zusammen addiert z.B.: Ich will das selbst wenn eine Zelle den wert 0 hat das es zusammen addiert wird und somit auf das Ergebnis von 1 kommt und nicht #WERT!
    Ich weiß nicht mehr wie ich es erklären soll :D

    #wert! Bsp.png

    Gruß,

    Morte123
     
    Morte123, 16. April 2020
    #6
  7. steve1da Office Guru
    Hola,

    Code:
    =WENN(UND(A1<>0;B1<>0);A1+B1;"")
    
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 16. April 2020
    #7
  8. #wert!

    Hallo steve1da,

    danke für die schnelle Rückmeldung und für diese Formel, leider passt diese auch nicht weil die Zelle steht nach dem ich die Formel eingegeben hab nur leer anstatt "1".

    Schöne Grüße,

    Morte123

    #wert! Bsp.png
     
    Morte123, 16. April 2020
    #8
  9. steve1da Office Guru
    Hola,

    dann reicht doch einfach
    =A1+B1
    Ist eine der beiden Zellen TEXT erscheint allerdings #WERT. Warum machst du das denn nicht mit Summe()? Summe() ignoriert TEXT.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 16. April 2020
    #9
  10. Hallo,

    es ist für die Buchhaltung und schaut ordentlicher aus. Danke auf jeden Fall für deine Mühe!

    Schönen Abend,

    Morte123
     
    Morte123, 16. April 2020
    #10
  11. steve1da Office Guru
    Hola,

    dann sag doch mal was dich genau stört. Hier weiß keiner was für dich "ordentlicher ausschaut".

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 16. April 2020
    #11
Thema:

#wert!

Die Seite wird geladen...
  1. #wert! - Similar Threads - #wert

  2. Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte: Hallo zusammen, wer letzteren Thread kennt, hier eine Neuauflage. Problem: Aus Array-Berechnungen (Variablen von Let) ein weiteres Array zu erzeugen, welches für alle eindeutigen Werte aus G die...
  3. Werte auslesen mit s(w)verweis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte auslesen mit s(w)verweis: Hallo Leute, ich brauche mal wieder Hilfe, ich steh total auf dem Schlauch. Ich habe zwei Tabellenblätter - Liste - Ergebnis Im Tabellenblatt Ergebnis gebe ich die Namen händisch ein und will...
  4. Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern: Hallo, ich habe folgende Tabelle: siehe Anhang. Ich möchte das mir beim Dropdown der Wert der Tabelle links angezeigt bekommt, aber der Wert Rechts in das Feld gespeichert wird. habe auf meiner...
  5. Werte automatisch übernehmen

    in Microsoft Access Hilfe
    Werte automatisch übernehmen: Hallo, ich habe schon wieder ein Problem bei dem ich eure Hilfe brauchen könnte. Vereinfacht dargestellt möchte ich einen Wert aus einer Tabelle automatisch in eine andere Tabelle speichern. Ich...
  6. Wenn wert dann Schrägstrich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn wert dann Schrägstrich: Moin, gibt es die Möglichkeit, wenn in einer Zelle ein X steht, das die Nachbarzelle mit einem Schrägstrich versehen wird?? Geht das auch über eine Bedingte Formatierung? Vielen dank für die Mühe.
  7. Wenn der Wert größer ist als 10 will ich die Differenz in einer Spalte haben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn der Wert größer ist als 10 will ich die Differenz in einer Spalte haben: Hallo zusammen, auf dem Bild im Anhang ist mein Zeiterfassungssystem zusehen. Spalte E ist meine Gesamtstundenzahl, wenn diese Zahl größer ist als 10 möchte ich die Differenz daraus in Spalte I...
  8. Oberen Wert Plus ein Kopieren?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Oberen Wert Plus ein Kopieren?: Hallo, ich muß immer Einträge in einer Liste vornehmen. Dabei erhöht sich manchmal nur der Wert der oberen Zeile um 1. Ich weiß, dass ich mit STRG+U den oberen, bzw. mit STRG+R den linken Wert in...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden