Office: (Office 2016) Undefinierter Zelleninhalt als Nummerisch und Alphanummerisch erkennen

Helfe beim Thema Undefinierter Zelleninhalt als Nummerisch und Alphanummerisch erkennen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe nun eine Weile durch das Forum gestöbert und bin zu keinem Ergebnis gekommen. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Vorweg: Es... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Lucor, 8. Mai 2020.

  1. Lucor Erfahrener User

    Undefinierter Zelleninhalt als Nummerisch und Alphanummerisch erkennen


    Hallo zusammen,

    ich habe nun eine Weile durch das Forum gestöbert und bin zu keinem Ergebnis gekommen.

    Vielleicht könnt ihr mir helfen.


    Vorweg: Es muss narrensicher sein. Ziel ist, dass ein User aus einem anderen Programm exportierte Exceltabelle einfügen kann und anschließend die Artikelnummern verglichen werden.


    Problem:
    Die Spalte mit der Artikelnummer wird als Text eingefügt, da es Artikelnummern gibt die auch Buchstaben enthalten.
    Dies führt dazu dass beim Vergleichen die Zahlen nicht erkannt werden, aber die Artikelnummern mit Buchstaben schon.

    Ich hatte versucht eine Kombination aus Zahlenwert() und Wert() in eine Formel zu schreiben. Leider kam ich noch auf kein Ergebnis was zufriedenstellend war.


    Gibt es da eine Möglichkeit eine Text formatierte Zahl als Zahl auszulesen in einer Formel?


    Vielen Dank schonmal fürs lesen.


    Grüße

    Lucor
     
    Lucor, 8. Mai 2020
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    lade bitte eine Beispieldatei (kein Bild) hoch.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 8. Mai 2020
    #2
  3. Lucor Erfahrener User
    Danke für die schnelle Reaktion steve1da.

    Im Anhang zwei Exceldateien. Map1 wäre die in der die exportierten Listen eingetragen werden und die andere ist die Vergleichsquelle.
    In Spalte A werden die Artikenummern eingetragen und in Spalte B soll dann stehen "Vorhanden" oder "Nicht Vorhanden"

    Ich bekomme es nicht hin den #WERT! abzufragen, um diesen als Leer oder 0 zu setzen.


    Gruß

    Lucor


    Edit: Sehe grade, dass der Verweis auf das andere Dokument in der Formel auf #BEZUG ist...

    hier die Formel extra:
    =WENN(WENN(WENN(ISTNV(VERGLEICH(A2;'C:\Desktop\[Mappe2.xlsx]Tabelle1'!$C:$C;0));"";VERGLEICH(A2;'C:\Desktop\[Mappe2.xlsx]Tabelle1'!$C:$C;0))="";VERGLEICH(ZAHLENWERT(A2);'C:\Desktop\[Mappe2.xlsx]Tabelle1'!$C:$C;0);VERGLEICH(A2;'C:\Desktop\[Mappe2.xlsx]Tabelle1'!$C:$C;0))>0;"Vorhanden";"Nicht vorhanden")
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2020
    Lucor, 8. Mai 2020
    #3
  4. steve1da Office Guru

    Undefinierter Zelleninhalt als Nummerisch und Alphanummerisch erkennen

    Hola,

    Code:
    =WENN(ZÄHLENWENN([Mappe2.xlsx]Tabelle1!$C:$C;A2);"vorhanden";"nicht vorhanden")
    
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 8. Mai 2020
    #4
  5. Lucor Erfahrener User
    Grüße

    Ich glaube du hast mich falsch verstanden oder ich habe es schlecht erklärt. Ich will, dass "Vorhanden" "nicht Vorhanden" als ergebnis angezeigt wird, wenn der Vergleich sagt, in der Stückliste ist der gleiche Artikel vorhanden oder eben nicht. Die Aussagen Vorhanden oder nicht vorhanden sollen dann in der Vergleichssliste auftauchen. in den Listen habe ich nur Artikelnummern.

    Lucor
     
    Lucor, 10. Mai 2020
    #5
  6. steve1da Office Guru
    Hola,

    dann hast du meine Formel also gar nicht ausprobiert?

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 10. Mai 2020
    #6
  7. Lucor Erfahrener User
    Guten Morgen steve1da,

    tut mir Leid, aber du hast recht. Anhand der formel dachte ich dass diese ähnlich sei wie die ich als erstes zusammen gebastelt hatte. Mein Fehler.
    Aber es scheint zu funktionieren.
    Danke dafür.

    Jetzt muss sich der Feldtest noch beweisen.


    Gruß
    Lucor
     
    Lucor, 11. Mai 2020
    #7
Thema:

Undefinierter Zelleninhalt als Nummerisch und Alphanummerisch erkennen

Die Seite wird geladen...
  1. Undefinierter Zelleninhalt als Nummerisch und Alphanummerisch erkennen - Similar Threads - Undefinierter Zelleninhalt Nummerisch

  2. VBA Kopieren von Zelleninhalte in Textbox

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Kopieren von Zelleninhalte in Textbox: Hallo zusammen, ich habe diesen VBA Code aus diesen Forum genommen und hätte ein paar Fragen dazu. Der Code wurde von Beverly zur verfügung gestellt. Private Sub...
  3. Übertragung von Zelleninhalten aus einer in eine andere Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Übertragung von Zelleninhalten aus einer in eine andere Tabelle: Hallöchen ihr Excel-Legenden, ich habe folgendes Problem. Bei der Arbeit müssen wir für ein Projekt alle zwei Monate alle Leistungen mit dem Datum, der genauen Leistung und der gearbeiteten...
  4. Excel Funktion, Ergebnis aus Zelle behalten obwohl Ursprungszelle entfernt wird

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Funktion, Ergebnis aus Zelle behalten obwohl Ursprungszelle entfernt wird: Hallo, Ich habe folgendes Problem. Ich möchte aus einer Lsite aus einem anderen Tabellenblatt werte filtern und in eine bestimmte liste einfügen wenn sie die Bedingungen erfüllen. Jedoch sollen...
  5. Zelleninhalt Datumsabhängig ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelleninhalt Datumsabhängig ändern: Hallo zusammen! Um es gleich vorweg zu sagen, meine Excel-Kenntnisse sind sehr rudimentär, ich bitte um Nachsicht. Nun zu meinem Anliegen/Problem: Ich habe eine Excel-Datei mit einem...
  6. Undefinierte Funktion 'nz' in Ausdruck

    in Microsoft Excel Hilfe
    Undefinierte Funktion 'nz' in Ausdruck: Hallo, Beim erstellen einer Abfrage im Excel kommt beim Import der Fehler: "undefinierte Funktion 'nz' im Ausruckt" wie folgt: habe im MS Access 2003 eine Abfrage erstellt in der ich intern ein...
  7. 3085 Undefinierte Funktion "currentuser" in Ausdruck

    in Microsoft Access Hilfe
    3085 Undefinierte Funktion "currentuser" in Ausdruck: Hallo zusammen! Bei einer Datenbank die in der runtime Umgebung - so wie sie ist - seit mehreren Wochen klaglos lief, und an der keine programmiertechnischen Veränderungen vorgenommen wurden,...
  8. undefinierte funktion NZ

    in Microsoft Access Hilfe
    undefinierte funktion NZ: Moin zusammen, mal wieder ein kleines Problem. In einem Formular lasse ich eine Ordnernummer automatisch erstellen. Dazu habe ich im ersten einzugebenden Feld eín After Update Ereignis...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden