Office: Zufallszahlen als Summanden einer vorgegebenen Summe

Helfe beim Thema Zufallszahlen als Summanden einer vorgegebenen Summe in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Sub Zufallssummanden() 'statt einzutippen eben schnell konstruieren Workbooks.Add xlWorksheet: [A1] = 901 'gewünschte Summe [A2:A11] =... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von lupo1, 11. Mai 2020.

  1. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru

    Zufallszahlen als Summanden einer vorgegebenen Summe


    Sub Zufallssummanden() 'statt einzutippen eben schnell konstruieren
    Workbooks.Add xlWorksheet: [A1] = 901 'gewünschte Summe
    [A2:A11] = "=RANDBETWEEN(1,180)+ROW()%" 'Summanden-Range hier hardcodiert; in Bezüge ändern!
    [B2:B11] = "=RC[-1]/R12C[-1]*R1C[-1]"
    [C2:C11] = "=ROUND(RC[-1]+(ABS(R1C[-2]-R12C[-1])>=RANK(RC[-1],R2C2:R11C2))*SIGN(R1C[-2]-R12C[-1]),)"
    [A12,C12] = "=SUM(R[-10]C:R[-1]C)"
    [B12] = "=SUM(INDEX(ROUND(R[-10]C:R[-1]C,),))"
    End Sub

    Aufgrund der Skalierung in Spalte B könnte der Minimal-Wert unterschritten werden. Dann bitte F9 drücken.

    Das ließe sich auch noch über Formeln lösen, wobei das Konstrukt dann größer würde.

    Nicht ganzzahlige Summen bitte ganzzahlig ohne Komma! Anschließend Ergebnisse entsprechend dezimalverschieben.

    Anlass: http://office-loesung.de/p/viewtopic.php?f=166&t=836318&p=3292359#p3292359
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2020
    lupo1, 11. Mai 2020
    #1
Thema:

Zufallszahlen als Summanden einer vorgegebenen Summe

Die Seite wird geladen...
  1. Zufallszahlen als Summanden einer vorgegebenen Summe - Similar Threads - Zufallszahlen Summanden vorgegebenen

  2. Zufallszahl mit Markierungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zufallszahl mit Markierungen: Guten Tag, ich habe mir eine Excel Liste mit meinen Schallplatten erstellt. In Zeile 1 sind die Überschriften. In Spalte A ist die Nummerierung der Platte und in Spalte E der Zustand. Die Zellen...
  3. Mit Zufallszahl Werte sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mit Zufallszahl Werte sortieren: Hallo ihr Lieben, ich glaube ich habe eine einfache Frage, aber 2 Stunden sich durch das leere Internet zu wühlen, hat mir nicht mal annährend eine Lösung gebracht. Ich habe in den Zellen A2-A13...
  4. Zufallszahl einmalig generieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zufallszahl einmalig generieren: Moin, ich hoffe jemand kann mir helfen. Gegeben ist die variable x, nun soll in zufälliger Abfolge jede ganze Zahl von 1-x ausgeworfen werden. Hierbei darf aber jede Zahl nur einmalig vorkommen....
  5. Zufallszahl mit bis zu 10 Nachkommastellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zufallszahl mit bis zu 10 Nachkommastellen: Hallo zusammen, ich habe mir ein Makro geschrieben mit dem ich eine bestimmte Anzahl an Zufallszahlen erstelle. Über Inputfelder kann ich dort den Obersten Wert, den untersten Wert, die Anzahl...
  6. ZUFALLSZAHL (Funktion)

    in Microsoft Excel Tutorials
    ZUFALLSZAHL (Funktion): ZUFALLSZAHL (Funktion) Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac...
  7. ID als Zufallszahl erzeugen

    in Microsoft Excel Hilfe
    ID als Zufallszahl erzeugen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem in meiner Excel-Datei: Ich baue zur Zeit einen statischen Ansatz, um Fertigungskosten abzuschätzen. Dabei habe ich bisher vier UF gebaut. In zwei UF...
  8. Zufallszahl generieren sie danach aber als Wert und nicht als Formel haben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zufallszahl generieren sie danach aber als Wert und nicht als Formel haben: Mein Problem ist folgendes, wenn ich eine Zufallszahl generiere, dann wird sie ja nach jedem mal wenn ich enter drücke neu generiert. Ich weiss wie ich es Manuell machen kann das nur noch der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden