Office: (Office 2013) Vergleich zweier Zellen

Helfe beim Thema Vergleich zweier Zellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Gemeinde, ich habe ein Problem bei dem ich eure Hilfe brauche Ich möchte zwei Zellen miteinander vergleiche und je nachdem das eine oder andere... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von sgrammamark, 12. Mai 2020.

  1. Vergleich zweier Zellen


    Hallo Gemeinde,
    ich habe ein Problem bei dem ich eure Hilfe brauche
    Ich möchte zwei Zellen miteinander vergleiche und je nachdem das eine oder andere nehmen.

    Beispiel:
    ich habe eine Excelliste mit jeweils zwei Datumswerten
    a) Meldedatum
    b) Implementierungsdatum

    Beide können gefüllt sein oder auch nicht. Es ist immer mindestens eines gefüllt. Es können aber auch beide gefüllt sein.

    In Spalte c) möchte ich jetzt eines der beiden Datumswerte haben und zwar nach folgendem Schema
    Wenn a) vor b) liegt, also kleiner ist, soll Datum aus a) genommen werden
    Wenn b) vor a) liegt, also kleiner ist, soll Datum aus b) genommen werden
    Wenn a) nicht gefüllt soll b) genommen werden
    Wenn b) nicht gefüllt soll a) genommen werden

    Ich habe es mal so
    =WENNFEHLER(WENN(DATWERT(A1)< DATWERT(B1);A1;B1);WENN(ISTLEER(A1)=WAHR;B1;A1))probiert,

    Das geht so lange gut, bis Spalte A leer ist und Spalte B gefüllt.
    Evtl geht das auch viel einfacher.

    Beispiel:
    Meldedatum Implementierungsdatum
    1. 30.06.2020 <leer>
    2. 31.08.2020 31.12.2019
    3. <leer> 31.03.2020
    4. 31.08.2020 30.12.2019

    Im Fall 1 soll der 30.06.2020 genommen werden
    Im Fall 2 der 31.12.2019
    Im Fall 3 der 31.03.2020
    Im Fall 4 der 30.12.2019

    Vielen Dank für die Hilfe
     
    sgrammamark, 12. Mai 2020
    #1
  2. steve1da Office Guru
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    was hältst du von folgender Formel:
    =MIN( WENN(A2*1;A2*1;2958465); WENN(B2*1;B2*1;2958465) )
     
    Exl121150, 12. Mai 2020
    #3
Thema:

Vergleich zweier Zellen

Die Seite wird geladen...
  1. Vergleich zweier Zellen - Similar Threads - Vergleich zweier Zellen

  2. Wert zweier Zellen vergleichen und dritte Zelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert zweier Zellen vergleichen und dritte Zelle kopieren: Hallo Leute habe folgendes Problem. In Zelle A1 steht ein Wert(Datum) in Zelle C1 Steht auch der gleiche Wert (Datum). Wenn Zelle A1 und C1 gleich sind soll der Wert aus Zelle B6 (eine Zahl) in...
  3. Werte zweier Zellen vergleichen und markieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte zweier Zellen vergleichen und markieren: Hallo, ich habe google bereits angeworfen, aber ich finde die Lösung einfach nicht. Ich habe zwei Spalten in Excel mit Werten - manchmal identisch, manchmal unterschiedlich. Jetzt würde ich...
  4. Vergleichen zweier Tabellen und Suchen von inkonsistenten Datensätzen

    in Microsoft Access Tutorials
    Vergleichen zweier Tabellen und Suchen von inkonsistenten Datensätzen: Vergleichen zweier Tabellen und Suchen von inkonsistenten Datensätzen Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access...
  5. Excel 2007: prozentualer Vergleich zweier Werte als Liniendiagramm

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2007: prozentualer Vergleich zweier Werte als Liniendiagramm: Hallo, ich möchte gerne 2 Werte in einem Liniendiagramm vergleichen. So wie man es oft beim Vergleich zweier oder mehrerer Aktien im prozentualen Bereich miteinander sieht. Der Startpunkt...
  6. Vergleich zweier Tabellen mit verschiedenen Fällen

    in Microsoft Access Hilfe
    Vergleich zweier Tabellen mit verschiedenen Fällen: Hi! Ich stehe vor einem Problem mit Access zum Thema Tabellenvergleich. Ich bin leider ziemlicher Neuling auf dem Gebiet, hoffe ihr seid nicht böse wenn ich einmal mehr als zu wenig nachfrage....
  7. Abfrage: Vergleich zweier Zellen -> Ausgabe

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage: Vergleich zweier Zellen -> Ausgabe: hallo zusammen, nachdem ich nun 3 tage mit probieren, googlen und fluchen verbracht habe, wende ich mich mal an euch. ich habe zwei große tabellen (je ~30.000 Datensätze) Aufbau:...
  8. Wert zweier Zellen vergleichen und dritte Zelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert zweier Zellen vergleichen und dritte Zelle kopieren: Servus. die Suchfunktion hat mich grade nicht weitergebracht, daher erstelle ich hier mal eine Anfrage. In Tabellenblatt 1 habe ich in Spalte A Namen, in Spalte B direkt daneben die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden