Office: Mittels =SORTIEREN() die Einträge einer Matrix sortieren

Helfe beim Thema Mittels =SORTIEREN() die Einträge einer Matrix sortieren in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; ii: Matrix mit Inhalten, die alphabetisch sortiert werden sollen - und zwar in gleich großer Matrixform. Folgende dynamische Formel gehört in eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von lupo1, 16. Mai 2020.

  1. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru

    Mittels =SORTIEREN() die Einträge einer Matrix sortieren


    ii: Matrix mit Inhalten, die alphabetisch sortiert werden sollen - und zwar in gleich großer Matrixform.

    Folgende dynamische Formel gehört in eine Zelle mit genügend Leerzellen dahinter:

    =INDEX(SORTIEREN(INDEX(ii;
    (SEQUENZ(ZEILEN(ii)*SPALTEN(ii);;SPALTEN(ii)))/SPALTEN(ii);REST
    (SEQUENZ(ZEILEN(ii)*SPALTEN(ii);;SPALTEN(ii));SPALTEN(ii))+1);;-1);
    SEQUENZ(ZEILEN(ii);;0)*SPALTEN(ii)+REST(SEQUENZ(;SPALTEN(ii);0);SPALTEN(ii))+1)


    Statt mit ;;-1) absteigend kann man mit ) natürlich auch aufsteigend sortieren.

    Mit der Formel oben sortiert man in normaler Lesereihenfolge. Für eine "Telefonbuch-Reihenfolge" ersetzt man die letzte Formelzeile durch
    ...
    SEQUENZ(;SPALTEN(ii);0)*ZEILEN(ii)+REST(SEQUENZ(ZEILEN(ii);;0);ZEILEN(ii))+1)

    (Tausch von SPALTEN und ZEILEN).

    Zur Erklärung von ii: Das kann entweder ein definierter Name eines Zellbereichs sein, oder man ersetzt es einfach durch bspw. A1:E3 (hier eine 3x5-Matrix).

    Bitte die Leerzeichen in der Formel nach dem Kopieren händisch beseitigen; Fehler der Forensoftware!

    Initiiert durch: https://www.clever-excel-forum.de/Thread-Daten-in-Matrixform-aufsteigend-sortieren?page=2
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2020
    lupo1, 16. Mai 2020
    #1
Thema:

Mittels =SORTIEREN() die Einträge einer Matrix sortieren

Die Seite wird geladen...
  1. Mittels =SORTIEREN() die Einträge einer Matrix sortieren - Similar Threads - Mittels =SORTIEREN Einträge

  2. Summe von Zeilen mittels PowerQuery

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe von Zeilen mittels PowerQuery: Hallo zusammen, ich würde gerne mittels Powerquery ein fortlaufende Summe generieren. Im Prinzip sollen die Zeilen in einer Spalte fortlaufend summiert werden. Siehe Beispieldatei. Funktioniert...
  3. Daten aus Zellen mittels PowerQuery auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus Zellen mittels PowerQuery auslesen: Hallo zusammen, ich habe ein Excelformular in dem einzelne Zellen befüllt werden. Die Dateien werden dann in einem Ordner abgespeichert. Nun möchte ich einzelnen Einträge aus dem Formular...
  4. Zeilen automatisch sperren mittels VBA (wenn Bedingung erfüllt)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen automatisch sperren mittels VBA (wenn Bedingung erfüllt): Moin zusammen, folgendes Problem: Im Normalfall verzichte ich aus Gründen auf den Einsatz von VBA, aber dieses Mal komme ich nicht umher. Ich habe schon fleißig recherchiert und mich versucht,...
  5. mdb automatisiert mittels VBA in accdb konvertieren

    in Microsoft Access Hilfe
    mdb automatisiert mittels VBA in accdb konvertieren: Hallo, folgende Situation: Ich hab einige Access-VBA Programme, die als Backend eine mdb-Datei nutzen. Da diese wohl um die 100 Installationen sind würde ich diese gern bei Ausführung des...
  6. interaktives Diagramm mittels DropDownfeld

    in Microsoft Excel Hilfe
    interaktives Diagramm mittels DropDownfeld: Hallo liebe Excelgemeinde, ich möchte gerne mittels Dropdownfeld im Diagramm interaktiv auswählen können zu welchem Bundesland die Werte angezeigt werden. Die hinterlegten Werte aus der Tabelle...
  7. Suchen und extrahieren von Internettabellen mittels Makros

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suchen und extrahieren von Internettabellen mittels Makros: Sehr geehrte Dame und Herren, ich habe ein Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen. In der Arbeit muss ich häufiger Kundenpräsentation für eine Wertpapierberatung erstellen. Dabei geht es...
  8. Automatisches sortieren der emails mittels Regeln automatisieren klappt nicht

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Automatisches sortieren der emails mittels Regeln automatisieren klappt nicht: ^Hallo, Mein System: Windows 7, Outlook 2013, Exchangekonto 2007 Was ich machen will: Ich habe mehrere Postfächer bei gmx, die ich alle zu einem gmx Postfach weiterleite. Dieses Postfach...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden