Office: (Office 2016) Zelle Farbig automatisch mit Text füllen.

Helfe beim Thema Zelle Farbig automatisch mit Text füllen. in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen, langsam verzweifle ich an meinem Problem. Ich habe eine Tabelle mit der ich meine Arbeitszeiten erfasse mit diversen Formeln.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Nazgul6645, 20. Mai 2020.

  1. Nazgul6645 Neuer User

    Zelle Farbig automatisch mit Text füllen.


    Guten Morgen,

    langsam verzweifle ich an meinem Problem.
    Ich habe eine Tabelle mit der ich meine Arbeitszeiten erfasse mit diversen Formeln.

    Zelle Farbig automatisch mit Text füllen. Zeit.JPG

    Ich habe mir eine Regel eingebaut das Samstage und Sonntage automatisch eingefärbt werden.
    Nun wollte ich das die Arbeitszeiten automatisch eingetragen werden. Da ich den Plan monatlich mache.

    Ich hatte auch schon eine Formel drin die mir Automatisch einen Text in ein Farbiges Feld schreibt.

    =ZELLE.ZUORDNEN(63;INDIREKT("ZS(-1)";FALSCH))
    =WENN(Hintergrund=44;"6:00";"")

    Das Problem an der Sache ist, dass zwar die Zelle die Farbe Orange (44) annimmt aber der Hintergrund Weis bleibt. Somit wird nie der Richtige Text in das Feld eingetragen.

    Gibt es ein weg dies möglich zu machen.

    Im Klartext möchte ich das Automatisch die Zeilen wo Samstag und Sonntag drin stehen mit den Arbeitszeiten gefüllt werden.


    Hoffe ich konnte mein Problem deutlich machen und ihr könnt mir helfen.

    Beste Grüße
     
    Nazgul6645, 20. Mai 2020
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    da liest man keine Farben aus, da bezieht man sich auf den Wochentag.
    Code:
    =wenn(wochentag(A5;2)>5;6/24;"")
    
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 20. Mai 2020
    #2
  3. Nazgul6645 Neuer User
    Das ist natürlich der einfacherer weg.
    Wenn man sich an irgendwas aufhängt und den leichten weg aus den augen verliert.


    Kannst du mir diese Formel mal genau erklären ? Verstehe den Bezug noch nicht genau.

    Grüße
     
    Nazgul6645, 20. Mai 2020
    #3
  4. steve1da Office Guru

    Zelle Farbig automatisch mit Text füllen.

    Hola,

    Wochentag() ermittelt den Wochentag (1-7) von einem Datum. Der Parameter 2 bedeutet, dass der Monat als 1 gilt, der Dienstag als 2.....der Sonntag als 7.
    Also ist alles über 5 entweder Samstag (6) oder Sonntag (7). Und wenn das der Fall ist, wird 6/24 eingefügt. Ich hätte auch 1/4 schreiben können, aber so versteht man es evtl einfacher. Für Excel ist ein Tag eine 1, also 24 Stunden =1. Somit ist 1/24 eine Stunde, 5/25 fünf Stunden und 6/24 eben 6 Stunden.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 20. Mai 2020
    #4
  5. Nazgul6645 Neuer User
    Danke.

    Die Formel funkioniert Perfekt vielen Dank.

    Nun trifft aber ein weiteres Problem auf, und zwar überschreibt er mir natürlich alle anderen Daten.
    Da ich jeden Tag meine Zeit händisch eintrage, da sich meine Arbeitszeiten täglich ändern.

    Gibt es nicht eine Formel/Regel/Makro die mir Automatisch nur die Zeilen wo Samstag/Sonntag drin steht mit den Festen Zeiten einträgt, aber alle anderen Zeilen nicht angreift?

    Beste Grüße
     
    Nazgul6645, 20. Mai 2020
    #5
  6. steve1da Office Guru
    Hola,

    dann brauchst du doch nur den "" Teil in der Formel durch die Formel zu ersetzen, die deine tatsächliche Arbeitszeit berechnet.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 20. Mai 2020
    #6
  7. Nazgul6645 Neuer User
    Ich habe keine Formel die mir meine Arbeitszeit berechnet.

    Beginn / Ende / Pause 1 / Pause 2
    trage ich händisch ein.

    Arbeitszeit lass ich dann mit folgender Formel berechnen =C33-B33-D33-E33+N(C33<B33) und aus den Daten setzen sich alle anderen Daten zusammen.

    Theoretisch möchte ich das einfach bei Samstag / Sonntag automatisch bei "Beginn" 6:00 / "Ende" 15:00 / "Pause 1" 0:30 / "Pause 2" 0:30 eingetragen wird

    Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2020
    Nazgul6645, 20. Mai 2020
    #7
  8. steve1da Office Guru

    Zelle Farbig automatisch mit Text füllen.

    Hola,

    kann man alles automatisieren so dass du nur noch deine Daten händisch einträgst und der Rest berechnet wird - inkl. Wochenenden.
    Dazu müsste man aber die Datei sehen, kein Bildchen davon.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 20. Mai 2020
    #8
  9. Nazgul6645 Neuer User
    Das soll nicht das Problem sein.

    Im Anhang ist die Datei.

    Grüße
     
    Nazgul6645, 20. Mai 2020
    #9
  10. steve1da Office Guru
    Hola,

    in F2:

    =WENN(WOCHENTAG(A2;2)>5;6/24;C2-B2-D2-E2+N(C2KLEINERB2))

    Edit: an Stelle von KLEINER musst du das < Zeichen einfügen.

    Warum aber trägst du Arbeitszeiten an Wochenenden ein, wenn du da gar nicht arbeitest? Ebenso die Sollzeit an Wochenenden. Warum 08:00?

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 20. Mai 2020
    #10
  11. Nazgul6645 Neuer User
    Da meine Spalte G und I zusammenhängen. Wenn ich am Wochenende keine Zeiten eintrage entstehen Automatisch -8Std. Ich kann aber auch nicht Pauschal einfach in die Tabelle bei Samstag/Sonntag 8Std eintragen da ich die Tabelle ja monatlich neu mache und sich somit die Tage in den Zeilen verändern.


    Grüße

    p.s Spalte H ist ausgeblendet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2020
    Nazgul6645, 20. Mai 2020
    #11
  12. steve1da Office Guru
    Hola,

    hast du immer die gleichen Arbeitszeiten? Dann könnte man auch die automatisch eintragen, Wochenenden werden dann auch automatisch erkannt.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 20. Mai 2020
    #12
  13. Nazgul6645 Neuer User

    Zelle Farbig automatisch mit Text füllen.

    Nein leider nicht, meine Arbeitszeiten variieren täglich.

    Habe die Tabelle jetzt mal angepasst. Die Formel funkioniert.

    Vielen Dank

    Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2020
    Nazgul6645, 20. Mai 2020
    #13
Thema:

Zelle Farbig automatisch mit Text füllen.

Die Seite wird geladen...
  1. Zelle Farbig automatisch mit Text füllen. - Similar Threads - Zelle Farbig automatisch

  2. Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA: Hallo liebes Forum, welche Formel muss ich eingeben, wenn ich farbige Ziffern (z.B. rot = Farbcode 3; grün = 4) addieren möchte. Danke im voraus für die schnelle Antwort Gruß mfkathie
  3. Farbige Zellen in Zeilen addieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Farbige Zellen in Zeilen addieren: Hallo Zusammen, ich finde überall nur Tutorials wie man farbige Zellen in Spalten zählt. Ich finde nirgendwo eine Hilfe wenn die farbigen Zellen je Zeile gezählt werden müssen. Hat irgendwer eine...
  4. Alle farbigen Zellen zählen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Alle farbigen Zellen zählen.: Hallo Zusammen, in meiner Datei befinden sich im Bereich D2:C170 Zellen die verschiedene Farben haben. Nun möchte ich in den Zellen D171 bis AC171 zählen lassen wie viele gefärbte Zellen in der...
  5. farbige Zellen mittels Makro berücksichtigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    farbige Zellen mittels Makro berücksichtigen: Hallo Zusammen Ich bin in meinem Unternehmen für die Einsatzplanung der Mitarbeiter zuständig, d.h. ich muss ihnen ihr Einsatzgebiet wöchentlich zuweisen. (Siehe Bsp, die gelb markierten Zellen...
  6. Farbige Zellen zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Farbige Zellen zählen: Hallo zusammen, ich versuche es mal hier...mein Ziel: farbige Zellen zählen. Habe dazu bereits die Formel =ZELLE.ZUORDNEN(63;INDIREKT("ZS(-1)";)) gefunden, diese erfolgreich angewendet und stecke...
  7. VBA Text in Zellen einfügen und farbigem Hintergrund

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Text in Zellen einfügen und farbigem Hintergrund: Hallo zusammen, ich möchte eine Zeile mit Text und farbigem Hintergrund einfügen. Ich habe bereits einen kleinen Schnippsel VBA-Code gefunden. Dieser erstellt in der Tabelle Tabelle1 in Zeile 2...
  8. Zellen zusammen rechnen, wenn sie Farbig sind

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen zusammen rechnen, wenn sie Farbig sind: Hallo, Ich bin auf de suche nach einer Lösung um die Werte von Zellen in einer Zeile zusammen zu rechnen, wenn die Zellen nach einander händisch farbig markiert werden. Heißt es sind 12 Zellen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden