Office: (Office v.X. Mac) ODBC Treiber Probleme unter Office365 auf Mac wg. Diskrete Anzahl (Pivot)

Helfe beim Thema ODBC Treiber Probleme unter Office365 auf Mac wg. Diskrete Anzahl (Pivot) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, es tut mir leid, dass der Betreff sehr verwirrt, aber das tut es seit einigen Tagen bei mir auch ;) Ich habe folgendes Szenario.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von newstuff, 25. Mai 2020.

  1. newstuff Neuer User

    ODBC Treiber Probleme unter Office365 auf Mac wg. Diskrete Anzahl (Pivot)


    Hallo,

    es tut mir leid, dass der Betreff sehr verwirrt, aber das tut es seit einigen Tagen bei mir auch ;)

    Ich habe folgendes Szenario.
    Kundenliste mit Kundennummer, Name, Klasse Umsatz, Service Manager und Group-ID.
    Für die Berechnung der Anzahl der Kunden welche einem Service Manager und einer bestimmten Klasse zugeordnet sind, habe ich die ZÄHLENWENNS Funktion erfolgreich herangezogen. Soweit so gut. Die Formel gibt mir alle Kundenummern des Service Managers einer Klasse aus.. Später addieren, auch alles schön.
    Die Summe die der Kunden betreut soll aber bereinigt werden. Nämlich um jene Kundennummern die mehrfach in der Liste stehen, obwohl diese nur eine Group-ID besitzen. Group-ID stellt jetzt hier soetwas wie die Muttergesellschaft dar. Wenn ich also 5 Kundennummern zu ein einer Muttergesellschaft gehören, soll diese um die Anzahl der betreuten Kunden herauszufinden, nur 1x gezählt werden.

    Da ich dies formeltechnisch nicht hinbekommen habe, bin ich auf die Suche gegangen und habe über eine Pivot-Funktion "Diskrete Anzahl" einen Weg gefunden. Separater Tab, Spalten in Privot, diese Daten dem Datenmodell hinzufügen usw.. funktioniert.

    Leider nur auf meinem Windows Rechner, auf meinem Macbook (Arbeit) leider nicht. Da gibt's irgendwelche Fehlermeldungen bzgl. der ODBC Treiber.
    Ich habe auch hierfür Hinweis-Artikel im Netz gefunden (https://docs.microsoft.com/de-de/sq...c-driver-for-sql-server?view=sql-server-ver15) aber es funktioniert leider immer noch nicht sauber unter Mac.

    Daher meine Frage zurück zum Anfang.. Bekomme ich diese diskrete Anzahl irgendwie formeltechnisch abgebildet, damit ich diesen Pivot Umweg nicht gehen muss.

    Viele Grüße und Danke schön im voraus.
     
    newstuff, 25. Mai 2020
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    angenommen, der Bereich mit den Kundennummern befinde sich zB. in A2:A99, wobei es sich um lauter Zahlen handelt (also keine Text-Nummern), dann lautet die Formel zum Zählen der eindeutigen (=unique) Kundennummern (also ohne Duplikate):
    =SUMME(WENN(HÄUFIGKEIT( $A$2:$A$99; $A$2:$A$99 )>0;1))

    angenommen, der Bereich mit den Kundennummern befinde sich zB. in A2:A99, wobei es sich auch um Text-Nummern handeln kann, dann lautet die Formel zum Zählen der eindeutigen (=unique) Kundennummern (also ohne Duplikate):
    =SUMME(WENN(HÄUFIGKEIT( VERGLEICH($A$2:$A$99;$A$2:$A$99;0); VERGLEICH($A$2:$A$99;$A$2:$A$99;0) )>0;1))

    Siehe dazu auch den Microsoft-Link:
    https://support.office.com/de-de/ar...plikaten-8d9a69b3-b867-490e-82e0-a929fbc1e273
     
    Exl121150, 26. Mai 2020
    #2
Thema:

ODBC Treiber Probleme unter Office365 auf Mac wg. Diskrete Anzahl (Pivot)

Die Seite wird geladen...
  1. ODBC Treiber Probleme unter Office365 auf Mac wg. Diskrete Anzahl (Pivot) - Similar Threads - ODBC Treiber Probleme

  2. Mit Excel für Mac kompatible ODBC-Treiber

    in Microsoft Excel Tutorials
    Mit Excel für Mac kompatible ODBC-Treiber: Mit Excel für Mac kompatible ODBC-Treiber Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 für Mac Excel 2016 für Mac Mehr... Weniger...
  3. Standard-ODBC-Treiber nicht angegeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Standard-ODBC-Treiber nicht angegeben: Hallo, hab da mal folgendes Problemchen (WXP, Office 2000): Von einer Excel-Datei wird über Microsoft Query auf Tabellen einer Access-Datenbank zugegriffen. Alle Dateien liegen auf einem...
  4. MS-SQL Tabelle per ODBC mit VBA verknüpfen

    in Microsoft Access Hilfe
    MS-SQL Tabelle per ODBC mit VBA verknüpfen: Hallo zusammen, bisher verwende ich in Access 2013 / 2016 die Funktion "Externe Daten" -> "ODBC-Datenbank" um Tabellen aus einer MS-SQL Datenbank zu verknüpfen. Das funktioniert soweit bestens....
  5. ODBC Verknüpfungen prüfen und evtl. automatisch herstellen

    in Microsoft Access Hilfe
    ODBC Verknüpfungen prüfen und evtl. automatisch herstellen: Hallo, ich möchte wenn ich meine Datenbank öffne alle MySQL ODBC-Verknüpfungen prüfen und wenn diese nicht vorhanden ist automatisch verknüfen. Die Verknüpfungen sind in einer Tabelle...
  6. ODBC-Treiber nicht genügend Systemressourcen

    in Microsoft Access Hilfe
    ODBC-Treiber nicht genügend Systemressourcen: Hallo, ich versuche gerade zum ersten mal mit Win 7 und Excel 2010 eine Pivot-Tabelle zu aktualisieren. Leider bekomme ich die folgende Fehlermeldung: [Microsoft][ODBC-Treiber für Microsoft...
  7. Access2000/MySql ohne ODBC Treiber auf dem Client?

    in Microsoft Access Hilfe
    Access2000/MySql ohne ODBC Treiber auf dem Client?: Hallo, ich habe eine Access2000 Datenbank einmal mit MySql einmal mit einer Sql2000 DB vebunden. Unsere IT Abteilung möchte nun nicht auf allen PCs einen ODBC Treiber für die eine ode andere DB...
  8. ID aus SQL Recordset ermitteln - Geänderter Treiber?

    in Microsoft Access Hilfe
    ID aus SQL Recordset ermitteln - Geänderter Treiber?: ch habe ein akutes Problem beim Zugriff auf den SQL Server. Seit vielen Jahren nutze ich folgendes Prinzip. Im VBA lege ich einen neuen Datensatz in einem Recordset an. Da der SQL Server die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden