Office: (Office 2016) Exel Zellwert einer anderen Zelle bei Eingabe setzen

Helfe beim Thema Exel Zellwert einer anderen Zelle bei Eingabe setzen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich suche eine Möglichkeit, ohne VBA den Zellwert einer Zelle zu setzen, wenn in einer anderen Zelle eine Eingabe erfolgt. ABER: der Wert soll... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von woerli, 27. Mai 2020.

  1. woerli Erfahrener User

    Exel Zellwert einer anderen Zelle bei Eingabe setzen


    Hallo,

    ich suche eine Möglichkeit, ohne VBA den Zellwert einer Zelle zu setzen, wenn in einer anderen Zelle eine Eingabe erfolgt.
    ABER: der Wert soll dann so bleiben.

    Beispiel:
    In Zelle A1 wird ein Datum eingetragen. Jetzt soll z.B. dieses Datum in Zelle B1 erscheinen.
    Wenn ich jetzt aber das Datum in Zelle A1 ändere, darf sich der Wert in Zelle B1 nicht mehr ändern (oder wenigstens nicht mehr zum Ausgangswert zurück ändern).

    Hintergrund:
    Ich möchte User 1 in Spalte A Eingaben machen lassen, die in Spalte B durch einen anderen User 2 bestätigt werden müssen. Diesen Bereich kann man nur für den zweiten User zur Bearbeitung freigeben. Aber jetzt könnte User 1 theoretisch seine eingabe nachträglich in Spalte A ändern, was nicht nachvollziehbar wäre.
    Daher soll in einem geschützten Bereich entweder mit der Eingabe von User 1 der Wert "fest" gesetzt werden, oder mit der Bestätigung durch User 2 der Wert von User 1 im geschützten Bereich fest gesetzt werden.
     
    woerli, 27. Mai 2020
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    ohne VBA nicht machbar.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 27. Mai 2020
    #2
  3. woerli Erfahrener User
    Alles klar und danke....schade.
    Für alle die die Frage evtl. noch interessiert, es gibt einen simplen, aber trotzdem umständlichen Workarround (den ich vermeiden wollte):

    User 2, welcher bestätigt, muss in dem nur für ihn schreibberechtigen Bereich die Datumseingabe selber nochmal manuell mit eintragen.
     
    woerli, 28. Mai 2020
    #3
Thema:

Exel Zellwert einer anderen Zelle bei Eingabe setzen

Die Seite wird geladen...
  1. Exel Zellwert einer anderen Zelle bei Eingabe setzen - Similar Threads - Exel Zellwert Zelle

  2. Word oder Exel aus dem E-Mail-Programm öffnen und bearbeiten

    in Sonstiges
    Word oder Exel aus dem E-Mail-Programm öffnen und bearbeiten: Hallo, ich habe folgendes Problem, wenn ich aus einem Mailprogramm (Thunderbird oder Outlook) einen Anhang öffne (Word oder Excel) kann ich diesen nicht bearbeiten, wird mir auch als Option nicht...
  3. Exel Sonderzeichen über VBA in Code einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Exel Sonderzeichen über VBA in Code einfügen: Für einen Stammbaum habe ich bisher über 400 Personen in Excel erfasst. Zur schnelleren Suche nach zusammenhängenden Personen werden die wesentlichen Daten in eine ListBox (ListPersonen)...
  4. Exel Diagramm - Linie auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Exel Diagramm - Linie auslesen: [ATTACH] Hallo Leute, ich habe ein Diagramm über bestimmte Werte erstellt. (Siehe Anhang) Ich möchte jetzt, falls das mögich ist diese Linie so verformeln, dass wenn ich z.B. als Volumen 50000...
  5. Exel Diagramm Pausenzeiten anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Exel Diagramm Pausenzeiten anzeigen: Hallo zusammen. Habe eine Exel Tabelle mit Dienstnummern, Zeiten und den Pausen erstellt. Eigentlich möchte ich ein Diagramm erstellen, wo man erkennen kann, wo die meisten Mitarbeiter von - bis...
  6. Wenn Funktion in Exel ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Funktion in Exel ?: Ich möchte gerne mit der Wenn Funktion oder wenn andere Möglichkeiten gehen meine Spesen von 12 Euro im Feld G58 ausgeben. Komme aber nicht weiter. Vielleicht könnte mir einer dazu seine Hilfe...
  7. Textdatei in Exel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textdatei in Exel: Textdatei in Excel Hallo, ich habe folgendes Problem, leider hat auch die Suche nichts gebracht, da ich mit VBA wirklich keine Ahnung habe: Es liegt eine Textdatei mit hunderten Werten vor...
  8. Füllfarbe von Exel-Tabelle wird nicht mehr gedruckt

    in Microsoft Word Hilfe
    Füllfarbe von Exel-Tabelle wird nicht mehr gedruckt: Hallo, Ich habe eine gespeicherte Word-Vorlage mit Exel Tabelle. Die Tabelle enthält Zellen mit Füllfarbe hinterlegt. Wenn ich die Vorlage unter Schaltfläche "neu" öffne und ausducke, kommt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden