Office: (Office 2016) Eine Idee in VBA umsetzen ?

Helfe beim Thema Eine Idee in VBA umsetzen ? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, eventuell kann mir jemand mein Problem wofür ich eine theoretische Lösung gefunden habe, im VBA umsetzen ? Beschreibung: Zelle A1... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von dragonxxl, 29. Mai 2020.

  1. dragonxxl Neuer User

    Eine Idee in VBA umsetzen ?


    Hallo Zusammen,

    eventuell kann mir jemand mein Problem wofür ich eine theoretische Lösung gefunden habe, im VBA umsetzen ?

    Beschreibung:

    Zelle A1 hat keinen Blattschutz .
    Ich kopiere ein Bild in Zelle A1
    Der Blattschutz soll jetzt in Zelle A1 aktiviert werden ohne Objekt Bearbeitung.
    In Zelle B1 soll kein Blattschutz sein .
    Ich kopiere in Zelle B1 ein Bild und es wird wieder der Blattschutz gesetzt ohne Objekt bearbeitung .
    u.s.w

    Und das auf das ganze Blatt anwendbar.

    Würde mir das jemand in VBA umsetzen ? Bin gerne bereit einen Obolus dafür zu bezahlen.

    Danke dragonxxl
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2020
    dragonxxl, 29. Mai 2020
    #1
  2. Moin!
    Nur weil Dir die Antworten im anderen Forum nicht gefallen haben, ändert sich doch nichts an den bisher getätigten Aussagen.
    Ein Bild / Shape / Objekt ist niemals Bestandteil einer Zelle, sondern schmiegt sich dezent scheinbar (nicht anscheinend, siehe Zwiebelfisch) über diese.
     
    RPP63, 29. Mai 2020
    #2
  3. dragonxxl Neuer User
    Guten Morgen.

    Das ein Bild kein Bestandteil einer Zelle ist habe ich verstanden. Wenn ich ein Bild in die Zelle einfüge,dann die Zelle Sperre ,kann man das Bild nicht mehr löschen.So solle es auch für mein Projekt sein. Was ich nicht so ganz verstehe, wenn ich den Blattschutz aktiviere kann ich zwar in andere Zellen Text einfügen aber kein Bild. Obwohl ich die Zellen so formatiert habe das der Blattschutz in diesen nicht aktiviert ist.

    Gibt es da eine Einstellungsmöglichkeit ?

    Danke dragonxxl
     
    dragonxxl, 30. Mai 2020
    #3
  4. dragonxxl Neuer User

    Eine Idee in VBA umsetzen ?

    Guten Morgen.

    Niemand eine Idee ?


    Gruß dragonxxl
     
    dragonxxl, 31. Mai 2020
    #4
  5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    • Blattschutz heißt, dass ein ganzes Blatt geschützt ist, falls er aktiviert ist. Vor der Aktivierung des Blattschutzes kann man festlegen, welche Zellen davon betroffen sind.
    • Ein Bild-Objekt wird stets in ein Blatt eingefügt, niemals in eine Zelle. Man kann zwar angeben, ob die Position/Größe des Bildes von der Größe/Position einer bestimmten Zelle abhängig (bzw. unabhängig) sein soll - das ist aber nur eine mögliche Größen/Lage-Angabe des Objektes innerhalb eines Blattes.
      .
    • Dein Zitat Nr.1 steht somit im Widerspruch zu deinem Zitat Nr.2.
      Das Bild kann man deshalb nicht mehr löschen, weil der Blattschutz aktiv ist. Das hat mit einer bestimmten Zelle überhaupt nichts zu tun.
    • Die Lösung des Problems in Zitat Nr.3 ergibt sich wohl aus dem vorhin von mir Gesagten.
     
    Exl121150, 2. Juni 2020
    #5
  6. dragonxxl Neuer User
    Hallo.
    Danke für Deine Antwort.

    Also lege ich das Bild auf eine Zelle und nicht in eine Zelle. . Und wenn der Blattschutz aktiv ist kann man kein Bild oder Objekt ohne weiteres mehr auf das Blatt legen. Soweit habe ichs ?

    Bin kein Excel Profi,sorry.


    Wenn man eine Zelle mit der Maus anwählt, wird diese für diesen Zeitpunkt frei. Dann würde man das Objekt über der Zelle legen. Wird die Zelle darunter (noch ohne "Füllung") angewählt sollte die zuletzt "befüllte" und alle darüber gesperrt werden. Das ganze müsste nur für eine Spalte funktionieren.



    Habe ein Makro aufgezeichnet . Doch komme einfach nicht weiter.

    Sub Makro1()
    '
    ' Makro1 Makro
    '

    '
    ActiveSheet.Unprotect
    ActiveSheet.Shapes.Range(Array("Graphic 2")).Select
    Selection.Copy
    Range("B1").Select
    ActiveSheet.Paste
    Selection.ShapeRange.IncrementLeft 135.75
    Selection.ShapeRange.IncrementTop 119.25
    ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True _
    , AllowFormattingCells:=True
    End Sub



    Danke und Gruß dragonxxl
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2020
    dragonxxl, 2. Juni 2020
    #6
Thema:

Eine Idee in VBA umsetzen ?

Die Seite wird geladen...
  1. Eine Idee in VBA umsetzen ? - Similar Threads - Idee VBA umsetzen

  2. =WENN falsche Felder leer lassen (oder andere Ideen)

    in Microsoft Excel Hilfe
    =WENN falsche Felder leer lassen (oder andere Ideen): Hallo, ich bin gerade mehr oder weniger aus Zufall auf dieses Forum gestoßen und wollte nun Rat für ein Problem einholen das ich habe. Vorab: Ich bin noch ziemlich neu bei Excel. Wenn es also...
  3. Beginnen mit einer Idee in Excel

    in Microsoft Excel Tutorials
    Beginnen mit einer Idee in Excel: 2ae6220b-0b90-497b-b455-c5d6cf0bbf0b
  4. Ideen in Excel

    in Microsoft Excel Tutorials
    Ideen in Excel: Ideen in Excel Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Mehr... Weniger...
  5. Ideen für Ihre Tafel

    in Microsoft Teams Tutorials
    Ideen für Ihre Tafel: Ideen für Ihre Tafel Ersetzen Sie diesen Absatz durch ein Karussellsteuerelement. Stellen Sie in einem kurzen Absatz eine benutzerfreundliche Beschreibung des gesamten Kurses bereit, die...
  6. (Ungewöhnliche) Idee für Outlook

    in Microsoft Outlook Hilfe
    (Ungewöhnliche) Idee für Outlook: Hallo, vermutlich bin ich hier an der völlig falschen Stelle aber ich wollte fragen ob es eine Möglichkeit gibt folgendes Problem bzw. Idee umzusetzen: Ich bin Lehrer an einer beruflichen...
  7. Worksheet_Calculate eine Idee?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Worksheet_Calculate eine Idee?: Hallo liebes Forum, ich habe ein Problem das ich nach einem Tag rumbasteln selbst nicht gelöst bekomme. Bin blutiger VBA Anfänger und das meiste hab ich mir zusammen gesucht. Ich habe eine...
  8. Kreative und schöne Kopfzeile erstellen. Bitte um eure Ideen und Vorschläge!

    in Microsoft Word Hilfe
    Kreative und schöne Kopfzeile erstellen. Bitte um eure Ideen und Vorschläge!: Hallo liebe Community, ich habe den Service von der XING-Plattform lebenslauf.com ausprobiert. Auf dieser Seite kann man schöne Lebenslauf Vorlagen auswählen und seinen eigenen Lebenslauf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden