Office: Zufälliges Ziehen von 10 aus 25 ohne Doppler - Formellösung altes Excel

Helfe beim Thema Zufälliges Ziehen von 10 aus 25 ohne Doppler - Formellösung altes Excel in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Formellösung für uraltes Excel (für 10 Spiele des Ziehens, also insgesamt 10 Spiele * 10 Züge): K1[:T1]: ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXY A2[:J11]:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von lupo1, 21. Juni 2020.

  1. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru

    Zufälliges Ziehen von 10 aus 25 ohne Doppler - Formellösung altes Excel


    Formellösung für uraltes Excel (für 10 Spiele des Ziehens, also insgesamt 10 Spiele * 10 Züge):

    K1[:T1]: ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXY
    A2[:J11]: =TEIL(K1;ZUFALLSZAHL()*LÄNGE(K1)+1;1)
    K2[:T10]: =WECHSELN(K1;A2;)

    Hilfsspalten K:T sinnvollerweise ausblenden.
    ________________

    Angeregt durch: https://www.clever-excel-forum.de/Thread-Zahlenkombination-hilfe

    Dort zusätzlich verlangt: Kontrolle, ob jedes der 25 Zeichen A-Y in den 100 Zellen mindestens einmal enthalten ist (falls nicht, einfach nochmal F9 drücken):

    A13: =--(SUMME(--(ZÄHLENWENN(A2:J11;ZEICHEN(ZEILE(1:25)+64))>0))=25) mit benDefFmt ;;[Rot]!!!!
    ________________

    Weitergesponnen zum Thema "Kugeln aus Urne ziehen":

    • Verwendet man ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXX statt ...XY, darf genau ein Teilnehmer (X) auch doppelt ausgewählt werden (!). So lassen sich höchst individuelle nach oben limitierte Verteilungen erstellen. Beispiel Dreiecksverteilung ABBCCCDDDDEEEEEFFFFGGGHHI: E kann nicht mehr als 5 Mal gezogen werden! Bei einer statistischen Verteilung hingegen sind auch Ausreißer nach oben möglich.
    • Für 6 aus 49 nimmt man ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ[\]^_`abcdefghijklmnopq.
    • In Zahlen ab 1 wandelt man den Block A2:J11 (bzw. A2:A7 beim Lotto) mit =CODE(A2)-64 um
    • Ziehe ich 10 aus 10 (mit ABCDEFGHIJ), dann entsteht eine zufällige Reihenfolge, wichtig z.B.: für 5 Zufallspaarungen von 10 Turniermannschaften. Ist auch eine häufige Frage.
    • Geht es um Namen, weist man die enthaltenen Zeichen solchen in einer SVERWEIS-Tabelle zu.

    Für XL365 bzw. die Versionen mit dynamischen Bereichen reicht auch ganz einfach aus:
    A2[:J2]: =INDEX(SORTIERENNACH(ZEICHEN(SEQUENZ(25;;65));ZUFALLSMATRIX(25));SEQUENZ(10)) oder halt
    A2[:J2]: =INDEX(SORTIERENNACH("ABBCCCDDDDEEEEEFFFFGGGHHI";ZUFALLSMATRIX(25));SEQUENZ(10))

    (von RPP63 am 27.06.2020 entwickelt; Achtung: forumsverursachtes Leerzeichen entfernen)
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2020
    lupo1, 21. Juni 2020
    #1
Thema:

Zufälliges Ziehen von 10 aus 25 ohne Doppler - Formellösung altes Excel

Die Seite wird geladen...
  1. Zufälliges Ziehen von 10 aus 25 ohne Doppler - Formellösung altes Excel - Similar Threads - Zufälliges Doppler Formellösung

  2. Werte um zufälligen Faktor verändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte um zufälligen Faktor verändern: Ich muss mehrere Prozent- und absolute Werte z.B. in EUR in einer Spalte um einen zufälligen Faktor von +/- 5 % erhöhen/reduzieren. Wie mache ich das? Beispiel: 5,24 EUR - 0,51 % 1,57 %...
  3. Zufällige Zahl wiedergeben mit Schaltfläche/ Button

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zufällige Zahl wiedergeben mit Schaltfläche/ Button: Hallo zusammen Ich habe in einer Tabelle in den Zellen A1 - A2000 unterschiedliche Zahlen stehen. Nun möchte ich in einem anderen Tabellenblatt einen Button generieren. Wenn man auf diesen...
  4. Spielplan Club

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spielplan Club: Auf der Suche nach einer Vorlage für einen Spielplan für unseren Club, bin ich an verschiedenen Stellen schon fündig geworden, jedoch noch keine Vorlage gefunden, die ich für unsere Anforderung...
  5. Ganzzahliges zufälliges Aufteilen einer Ganzzahl

    in Microsoft Excel Tutorials
    Ganzzahliges zufälliges Aufteilen einer Ganzzahl: Nehmen wir mal eine rekursive Funktion =LAMBDA(Zielwert;LET(z;Zielwert;x;ZUFALLSMATRIX(z;;0;z;1);y;RUNDEN(x*z/SUMME(x););WENN(SUMME(y)=z;y;Solve(z)))) die wir im Namensmanager Solve benennen:...
  6. Werte ermitteln und per Zufall ermitteln.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte ermitteln und per Zufall ermitteln.: Ich stehe leicht auf dem Schlauch und bräuchte mal eure Inspiration... Möchte gerne eine Tabelle aufbauen die mit einem Zufall Zellen Auswählt und anzeigt. Beispiel Ich habe meine Tabelle mal...
  7. Zeilen zufällig markieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen zufällig markieren: Hallo zusammen, ich bräuchte bitte bei einem Problem eure Hilfe. Gibt es eine Möglichkeit, dass man Zeilen in einer Tabelle zufällig kennzeichnet? Ich habe eine Tabelle mit 120 Zeilen. Jede...
  8. Namen durch Zufall in einem Kalender wiedergeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Namen durch Zufall in einem Kalender wiedergeben: Hallo, habe eine Namensliste und einen dynamischen Kalender erstellt. Ich möchte jeden Namen mindestens zweimal durch Zufall im Kalender wiedergeben. Dabei soll jeden Tag mindestens 1 Name und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden