Office: (Office 2016) Mehrere Information aus Zeilen & Spalten in eine Zeile übertragen

Helfe beim Thema Mehrere Information aus Zeilen & Spalten in eine Zeile übertragen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, nach dem ich geistig am Verzweifeln bin hoffe ich auf diesem Weg eine Lösung zu finden. Ich Versuche Bohrinformationen (Geologie) aus... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Cuerno, 23. Juni 2020.

  1. Cuerno Neuer User

    Mehrere Information aus Zeilen & Spalten in eine Zeile übertragen


    Hallo,

    nach dem ich geistig am Verzweifeln bin hoffe ich auf diesem Weg eine Lösung zu finden.

    Ich Versuche Bohrinformationen (Geologie) aus einem, Excel-Sheet insofern umzuwandeln um sie als text-Layer (.csv) in QGis zu importieren und alle Informationen auf einem Layer zu haben.

    Für Excel bedeutet dies ich benötige alle Informationen in einer Zeile (pro Bohrpunkt).

    Mein Problem: Meine Informationen sind nach Tiefe/Schicht sortiert. Daher ist pro Zeile eine Schicht mit den entsprechenden Informationen hinterlegt.

    Ich benötige aber alle Informationen pro Bohrpunkt in einer Zeile. Habe schon alles mögliche probiert und bis auf händiges übertragen keine vorzeigbaren Ergebnisse erzielt. Vorweg händisches verlinken oder übertragen ist bei einer Informationsdichte con ca. 3000 Bohrpunkten zeitlich nicht wirklich umsetzbar.

    Zum besseren Verständnis habe ich mal zwei Bilder attached, die die Ausgangslage und das Ziel beschreiben sollen (fiktives Beispiel, im Original sind weitaus mehr infos hinterlegt).

    Mehrere Information aus Zeilen & Spalten in eine Zeile übertragen Excel-Sheet_Ausgangssituation.jpg

    Ausgangssituation: Name (Profile) beschriebt den Bohrpunkt darunter alle Schichten bis zum nächsten Bohrpunkt.

    Mehrere Information aus Zeilen & Spalten in eine Zeile übertragen Excel-Sheet_Ziel.jpg

    Ziel: Hier wären alle Informationen wie gewünscht in einer Zeile, farbig markiert hier die unteren Schichten aus den darunter liegenden Zeilen, die irgendwie nach oben müssen.

    Hoffe ihr habt da gute Ideen wie man dieses Problem lösen kann. Makros, Visual Basics denkbar leider bin auf diesem Gebiet sehr sehr unerfahren.
     
    Cuerno, 23. Juni 2020
    #1
Thema:

Mehrere Information aus Zeilen & Spalten in eine Zeile übertragen

Die Seite wird geladen...
  1. Mehrere Information aus Zeilen & Spalten in eine Zeile übertragen - Similar Threads - Information Zeilen Spalten

  2. Zeilen aufgrund von bestimmten Informationen in anderes Tabellenblatt kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen aufgrund von bestimmten Informationen in anderes Tabellenblatt kopieren: Hallo zusammen, ich bin erst vor ein paar Tagen auf die Excel VBA gestoßen und kenne mich deswegen leider so gut wie gar nicht aus. Ich würde gerne aus den Tabellen 3 - 11, bestimmte Zeilen in die...
  3. Zusammenhängende Informationen aus einer Zeile in mehrere Spalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zusammenhängende Informationen aus einer Zeile in mehrere Spalten: Guten Tag, hab ein kleines Problem - soll für die Arbeit eine Tabelle erstellen mit Kundendaten. Problem ist, dass die "Datenbank" die ich hierfür erhalten habe, alle Informationen zu allen Kunden...
  4. Informationen aus mehreren Spalten vergleichen und ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Informationen aus mehreren Spalten vergleichen und ausgeben: Hallo zusammen, ich bin hier neu, hab auch schon im Netz, auf Youtube und Co gesucht. Ich habe eine Tabelle mit +6000 Zeilen und 6 Spalten (davon eine Spalte als eindeutige ID) und 5 Spalten mit...
  5. Excel Macro durch Sheets springen und informationen sammeln?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Macro durch Sheets springen und informationen sammeln?: Frohes Neues Liebe Leute, Vielleicht kann mir wer helfen, ich komm hier einfach nicht mehr weiter.. L Ich versuche aktuell ein Macro zu schreiben das durch die offenen Sheets in einem Workbook...
  6. Informationen von ausgewählten Variante übertragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Informationen von ausgewählten Variante übertragen: Hallo zusammen, folgendes Problem kann ich nicht lösen: Ich habe beispielsweise mehrere Varianten zur Auswahl, die ich manuell eingebe in Excel. Am Ende entscheide ich mich für eine Variante,...
  7. Informationen für Zelle, Zeile und Spalte anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Informationen für Zelle, Zeile und Spalte anzeigen: Hallo zusammen, gibt es in Excel die Möglichkeit, wenn ich in einer bestimmten Spalte oder Zeile bin, dass man sich Informationen zum ausfüllen oder Hinweise anzeigen lassen kann. Ich habe...
  8. Komplexer Aufbau mehrere Datensätze - Grundlegende Information

    in Microsoft Excel Hilfe
    Komplexer Aufbau mehrere Datensätze - Grundlegende Information: Hallöchen, ich bin leider in Excel so gar nicht bewandert, daher wollte ich erst mal hier in einem solchen Portal nachfragen, wo die Wahrscheinlichkeit groß ist auf User zu treffen welche sehr...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden