Office: (Office 2016 Mac) den zuletzt eingetragenen Wert aus einer Spalte in eine Zelle übernehmen

Helfe beim Thema den zuletzt eingetragenen Wert aus einer Spalte in eine Zelle übernehmen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Seit langem habe ich mal wieder ein Problem, das ich hoffentlich mit eurer Hilfe gelöst bekomme. Ich möchte immer den zuletzt eingetragenen Wert aus... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von iga, 24. Juni 2020.

  1. IGA
    iga Erfahrener User

    den zuletzt eingetragenen Wert aus einer Spalte in eine Zelle übernehmen


    Seit langem habe ich mal wieder ein Problem, das ich hoffentlich mit eurer Hilfe gelöst bekomme.
    Ich möchte immer den zuletzt eingetragenen Wert aus einer Spalte in eine Zelle übernehmen. Ich habe es schon mit ISTLEER versucht, aber in den Zellen der Spalte steht zwar keine Zahl, aber eine Formel und deshalb klappt es nicht. In meiner hochgeladenen Beispieldatei wird jeden Monat der neue Wert in der Tabelle „Saisonindizes“ in der Zeile zwei eingetragen. Dieser Wert wird dann kumuliert in der Spalte C in der Tabelle „Hochrechnung“ übernommen und es wird in der Spalte D dann jeweils der hochgerechnete Wert ausgegeben. Immer dieser letzte Wert soll dann in die Zelle M24 übertragen werden. Und daran scheitere ich. Kann mir jemand helfen.

    Danke im voraus!
     
  2. fette Elfe Erfahrener User
    Moin iga

    auf die Schnelle fällt mir dazu sowas ein:
    Code:
    =INDIREKT(ADRESSE(VERGLEICH("";D5:D17;1);4))
    Mit "Vergleich" suchst Du die erste Zelle ohne Wert im angegebenen Bereich, deshalb muss der Bereich auch bis Zeile 17 gehen.
    Mit "Adresse" und "Indirekt" bastelst Du daraus einen Zellbezug.
     
    fette Elfe, 25. Juni 2020
    #2
  3. IGA
    iga Erfahrener User
    Hallo Achim,

    danke für deine Antwort. Ich habs ausprobiert, aber es hat nur funktioniert, so lange ich keine weiteren Zahlen in den folgenden Monaten hinzugefügt habe. Und leider kann ich auch nicht rumprobieren, weil ich deine Formel nicht verstehe. Dazu sind meine Excelkenntnisse zu bescheiden. Aber vielleicht hast Du oder jemand anders ja doch noch eine Idee
     
  4. fette Elfe Erfahrener User

    den zuletzt eingetragenen Wert aus einer Spalte in eine Zelle übernehmen

    Sry iga,

    war wohl wirklich zu sehr auf die Schnelle.

    Dank Anton hab ich ja grad selber was neues gelernt, und irgendwie erscheint es mir hier passend:
    Code:
    =INDEX(D5:D16;ANZAHL(D5:D16);1)
    Mit "INDEX" kannst Du einen Bezug erzeugen. Unfachmännisch und vereinfacht gesagt würde ich es so beschreiben: Du bastelst Dir mit einer Formel eine Zelladresse sodass der Zellwert ausgelesen und angezeigt werden kann.

    - "D5: D16" gibt den gewünschten Bereich an
    - "ANZAHL" zählt die Zellen die einen Wert enthalten innerhalb Deines Bereiches. Deine Saisonindizes müssen also immer für jeden Monat ausgefüllt werden, Du darfst keine Lücke lassen (Jan & Febr ausfüllen, März nicht, April wieder ja usw...). Das ist eine Schwachstelle, sollte aber eigentlich nicht vorkommen, oder?
    - Du weist also jetzt wieviele Zellen in Deinem Bereich einen Wert haben, damit hast Du die Zeile des letzten Eintrages. Aber Achtung, das ist die x-te Zeile innerhalb Deines Bereiches und nicht die x-te Zeile auf dem Tabellenblatt.
    - Dein Bereich ist nur eine Spalte breit, also brauchst Du für den gesuchten Zellbezug noch die "1" als Spaltenangabe (wieder innerhalb des Bereiches, und nicht Spalte A auf dem Tabellenblatt).
    - somit hast Du als Zellbezug Zeile = Anzahl und Spalte = 1, wohlgemerkt innerhalb des Bereiches D5: D16

    Ich hoffe Du kannst mit der Formel und der Erklärung was anfangen.
     
    fette Elfe, 27. Juni 2020
    #4
  5. IGA
    iga Erfahrener User
    juhu, danke fette Elfe oder Achim. Es funzt und dann auch noch mit ausführlicher Erklärung. Super!!! Das ist echt immer noch ein tolles Forum, auch wenn ich schon länger nicht mehr da war.

    Danke!!
     
Thema:

den zuletzt eingetragenen Wert aus einer Spalte in eine Zelle übernehmen

Die Seite wird geladen...
  1. den zuletzt eingetragenen Wert aus einer Spalte in eine Zelle übernehmen - Similar Threads - eingetragenen Wert Spalte

  2. Mail mit Termin versenden der beim Empfänger im Kalender eingetragen wird.

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Mail mit Termin versenden der beim Empfänger im Kalender eingetragen wird.: Hallo, es gibt doch diese Option, ich bekomme von z.B. DocLib eine Mail mit einem Termin. In dieser Mail kann ich dann anklicken das dieser Termin in meinem Kalender eingetragen wird. Gibt es...
  3. Wenn Zelle B,D,G,I,L,N,P nicht leer ist soll ein Wert in Zelle J eingetragen werden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Zelle B,D,G,I,L,N,P nicht leer ist soll ein Wert in Zelle J eingetragen werden: Hallo, ich mochte uber VBA das meine Zelle In J8:J5000 automatisch eingetragen werden. wenn zum beispiel Colum B8 leer is das dann in Colum J8 steht kann geplannt werden wenn in Colum D8 ein...
  4. Outlook Kalender - Eingetragener Termin nur teilweise als Beschäftigt belegen?

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Kalender - Eingetragener Termin nur teilweise als Beschäftigt belegen?: Hallo zusammen, ich glaube ich habe eine etwas kompliziertere Frage und möchte gern wissen, ob es dafür eine Option gibt oder nicht. Nach der Frage kommt eine kurzes Beispiel um meine Frage etwas...
  5. Minuten eintragen wenn Wert eingetragen wird

    in Microsoft Excel Hilfe
    Minuten eintragen wenn Wert eingetragen wird: Hallo Zusammen, habe da eine recht Knifflige Angelegenheit. Eventuell finde ich hier bei Euch die Lösung. Es soll so sein,wenn jemand in Zelle B3 (Chiron1 Frühschicht) einen Wert eingibt soll in...
  6. VBA: Wenn Zelle X einen bestimmten Wert hat, soll in Zelle Y etwas eingetragen werden

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Wenn Zelle X einen bestimmten Wert hat, soll in Zelle Y etwas eingetragen werden: Servus zusammen, Zunächst mal: Freut mich unter Euren Reihen zu sein ;-) Nun zum Problem. Ich möchte über ein Makro eine Funktion bauen, die wie folgt aufgebaut ist: Spalte A hat nur ein...
  7. Spalte zählen wenn dort Wert eingetragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte zählen wenn dort Wert eingetragen: Frage zu Excel: Benötige eine Formel für folgenden Fall: In einer Spalte sind mehrere x eingetragen. Manchmal auch keins. Als Ausgabewert soll dann entweder eine 1 stehen (wenn ein oder mehrere x...
  8. Eingetragene Werte bei exel 07 nach Alphabet sortieren?!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Eingetragene Werte bei exel 07 nach Alphabet sortieren?!: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Robert bin 29 Jahre alt und besitze Vogelspinnen. Wo wir dann auch schon beim eigentlichen Problem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden