Office: Gleichverteilung verschieden-häufiger Ausprägungen von Teilnehmern im Ganzen

Helfe beim Thema Gleichverteilung verschieden-häufiger Ausprägungen von Teilnehmern im Ganzen in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; 100 Plätze sollen mit 4 Farben nach deren Häufigkeit so gut verteilt wie möglich versehen werden. Es gibt 10mal blau, 50mal grün, 33mal gelb und 7mal... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von lupo1, 4. Juli 2020.

  1. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru

    Gleichverteilung verschieden-häufiger Ausprägungen von Teilnehmern im Ganzen


    100 Plätze sollen mit 4 Farben nach deren Häufigkeit so gut verteilt wie möglich versehen werden.

    Es gibt 10mal blau, 50mal grün, 33mal gelb und 7mal rot.

    A002[:B011]: =RUNDEN(ZEILE(A1)*100/10;) und blau
    A012[:B061]: =RUNDEN(ZEILE(A1)*100/50;) und grün
    A062[:B094]: =RUNDEN(ZEILE(A1)*100/33;) und gelb
    A095[:B101]: =RUNDEN(ZEILE(A1)*100/07;) und rot

    Ein Ergebnis: (Achtung, Forumsoftware fügt ungewollte Leerzeichen ein!)
    D002[:D101]: =INDEX(B$2:B$101;REST(KKLEINSTE(A$2:A$101+(ZEILE(A$2:A$101)-2)%;ZEILE(A1));1)/1%+1) (Matrixformel {}, wo nötig)
    ________
    A062[:B094]: =RUNDEN(ZEILE(A1)*100/33-100/33/2;) und gelb zentriert die Platzvorbesetzungen, statt sie am Ende einzuplanen. Ist über die große Zahl am Ende aber egal.

    Angeregt durch: https://www.herber.de/forum/archiv/1768to1772/t1769534.htm#1769534

    Das Ergebnis beginnt so:
    grün
    gelb
    grün
    grün
    gelb
    grün
    gelb
    blau
    grün
    grün
    gelb
    grün
    rot
    gelb
    grün
    grün
    gelb
    ...
    __________________________________________

    Hier nun die Lösung für neues Excel mit dyn. Bereichen mit einer einzigen Formel (aus welcher man die identischen Passagen natürlich noch ausgliedern kann, damit die Formel nicht so monströs ist). Die Reihenfolge ist statt "versucht am Ende" nun "versucht am Anfang", aber das ist ja, wie oben schon geschrieben, eher egal:

    A1: 10-50-33-7 (diese Schreibweise mit - einhalten!)

    B1: =ZEICHEN(64+REST(KKLEINSTE(SEQUENZ(;LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;"-";))+1)%+KÜRZEN(WENNFEHLER(EXP(LN(SUMME(
    TEIL(WECHSELN(A1;"-";WIEDERHOLEN(" ";199));SEQUENZ(;LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;"-";))+1)*199-198;199)*1)+1%%%-SUMME(
    TEIL(WECHSELN(A1;"-";WIEDERHOLEN(" ";199));SEQUENZ(;LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;"-";))+1)*199-198;199)*1)/(
    TEIL(WECHSELN(A1;"-";WIEDERHOLEN(" ";199));SEQUENZ(;LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;"-";))+1)*199-198;199)*1)*SEQUENZ(MAX(
    TEIL(WECHSELN(A1;"-";WIEDERHOLEN(" ";199));SEQUENZ(;LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;"-";))+1)*199-198;199)*1))))-1%%%;99999));SEQUENZ(SUMME(
    TEIL(WECHSELN(A1;"-";WIEDERHOLEN(" ";199));SEQUENZ(;LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;"-";))+1)*199-198;199)*1)));1)/1%)


    ergibt - als einzelne Zeichen untereinander -
    ABCDBCBBCBCABBCBDCBBCABCBBCBCBDABCBCBBCBCABBCDBCBBCABCBBCBCDBABCBCBBCBCABDBCBCBBCABCBBCDBCBABCBCBBCB
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2020
    lupo1, 4. Juli 2020
    #1
Thema:

Gleichverteilung verschieden-häufiger Ausprägungen von Teilnehmern im Ganzen

Die Seite wird geladen...
  1. Gleichverteilung verschieden-häufiger Ausprägungen von Teilnehmern im Ganzen - Similar Threads - Gleichverteilung verschieden häufiger

  2. Auslesen eines Wertes aus verschiedenen Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auslesen eines Wertes aus verschiedenen Tabelle: Hallo, ich hoffe jemand hat einen guten Tipp für mich, denn ich stehe vor folgendem Problem. Ich habe als Ausgangsinformationen eine Anzahl von Mitarbeitern (z.B. 14), eine Kategorie (A, B, C)...
  3. Letzten Eintrag aus verschiedenen Zellen in A1

    in Microsoft Excel Hilfe
    Letzten Eintrag aus verschiedenen Zellen in A1: Hallo an alle, Brauche bitte Hilfe. Ich möchte, dass in Zelle A2 immer der letzte Eintrag aus Zelle B2 bis K2 steht. Das heißt, wenn ich in E2 zum Beispiel "456" schreibe, dann soll es in A2...
  4. Liste aus verschiedenen Listen ohne Duplikate

    in Microsoft Excel Hilfe
    Liste aus verschiedenen Listen ohne Duplikate: Hallo zusammen, ich habe eine Datei in der mehrere Listen mit Produktnamen vorhanden sind. Ich möchte diese Listen in einer Übersichtsliste ohne Duplikate zusammenfassen. Um es besser zu...
  5. Matrixformel über 2 verschiedene Tabellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Matrixformel über 2 verschiedene Tabellen: Hallo, ich habe schon im Forum gesucht aber nichts passendes gefunden. Ich habe eine Formel zur Ermittlung von Unterschieden zwischen 2 Tabellen erstellt. Funktioniert auch soweit einwandfrei....
  6. SUMMEWENN mit verschiedenen Kriterien

    in Microsoft Excel Hilfe
    SUMMEWENN mit verschiedenen Kriterien: Hallo, ein neuer Versuch. In der folgenden Tabelle habe Daten die mit SUMMEWENN verschieden WGR – Warengruppen zusammenzähle. Die Hardware WGR wird immer gezählt, die Spalte Zubehör nur wenn...
  7. Serienbrief mit verschiedenen Kopfbogen

    in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief mit verschiedenen Kopfbogen: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage: Ich würde gerne einen Serienbrief mit verschiedenen Kopfbogen erstellen. Hier mal ein Beispiel: Firma A verwaltet verschiedene andere Firmen (C, D und E)...
  8. Vergleich von verschiedenen Tabellenblättern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Vergleich von verschiedenen Tabellenblättern: Ich hätte eine große Bitte an Euch. Ich benötige dringend Eure Hilfe. Folgendes möchte ich realisieren: Ich habe eine Arbeitsmappe. In der Arbeitsmappe liegen 2 Blätter. Das erste Blatt heißt:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden