Office: (Office 2016) Zell-Wert anhand der Usereingabe in der selben Zelle definieren?

Helfe beim Thema Zell-Wert anhand der Usereingabe in der selben Zelle definieren? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, Ist es möglich, den eigentlichen Wert einer Zelle abhängig von der User-Eingabe in der selben Zelle zu machen? Beispiel: 1. Gebe ich z.B.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von GELight, 6. Juli 2020.

  1. GELight Neuer User

    Zell-Wert anhand der Usereingabe in der selben Zelle definieren?


    Hi,

    Ist es möglich, den eigentlichen Wert einer Zelle abhängig von der User-Eingabe in der selben Zelle zu machen?

    Beispiel:

    1. Gebe ich z.B. 7:30 ein, so ist dies auch der Wert und soll nach einem deutschen Zeitformat formatiert werden.
    2. Gebe ich einen Buchstabe wie z.B. F ein, so sollte das "F" weiter in der Zelle zu sehen sein aber der eigentliche Wert dahinter soll 8h sein.

    Könnt ihr mir folgen oder geht sowas überhaubt?
    Ansonsten muss ich mir was anderes einfallen lassen.

    Gruß Mario
     
    GELight, 6. Juli 2020
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Mario,

    und wie legst du fest, welcher Buchstabe welcher Uhrzeit entsprechen soll?

    Vom Prinzip her kann man das so lösen:

    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
        Dim varWert As Variant
        ' Eingabe ist nicht numerisch
        If Not IsNumeric(Target) Then
            Application.EnableEvents = False
            varWert = Target.Value
            ' Eingabe wird in Uhrzeit 8:00 umgewandelt
            Target = TimeValue("08:00:00")
            ' Zellformat wird in den Eingabetext ungewandelt
            Target.NumberFormat = varWert
            Application.EnableEvents = True
        Else
            Target.NumberFormat = "hh:mm"
        End If
    End Sub
    
    bis später,
    Karin
     
    Beverly, 6. Juli 2020
    #2
  3. GELight Neuer User
    Hi Karin,

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ok... jetzt hast du mich doch erwischt. :) Erst wollte ich schreiben, dass ich nicht gänzlich neu in Excel bin aber bzgl. Makros oder Sckripting in Excel hab ich dann doch noch keinen Plan. Wo müsste ich solche Funktionen oder Event-Listener denn hinterlegen, damit das greift?
    Und kann ich sowas für bestimmte Zellen geltend machen?

    Ich merk schon, dass mir hier einiges an Excel-Macro-Scripting Wissen fehlt :)

    Gruß Mario
     
    GELight, 6. Juli 2020
    #3
Thema:

Zell-Wert anhand der Usereingabe in der selben Zelle definieren?

Die Seite wird geladen...
  1. Zell-Wert anhand der Usereingabe in der selben Zelle definieren? - Similar Threads - Zell Wert anhand

  2. Zelle wert null wenn in anderer Zelle wert noch null

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle wert null wenn in anderer Zelle wert noch null: Hallo zusammen Ich möchte in einer Zelle (A1) den wert null, solange in einer anderen Zelle (B1)der wert auch noch bei null ist. Sobald in B1 der wert größer als 0 muss in Zelle A1 eine Formel...
  3. Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.): Hallo, ich benötige Hilfe für ein Problem, welches ich leider selbst schwerlich als Anfänger nicht lösen kann: Ich möchte von dem Tabellenblatt "Tabelle1" aus den Zellen B8:B14, K8:K14, B18:B25,...
  4. Wert einer Zelle kopieren wenn..

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert einer Zelle kopieren wenn..: Hallo zusammen, ich möchte folgendes in Excel erreichen: Beispiel: Wenn der Wert von A1 = 1 ist, dann soll der Wert aus Zelle A2 in Zelle A3 kopiert werden Wie bekomme ich das hin. Vielen Dank
  5. Wert einer Zelle neben einer anderen Zelle automatisch anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert einer Zelle neben einer anderen Zelle automatisch anzeigen: Hallo! Ich stehe vor einer Herausforderung und hoffe auf deine Unterstützung: Mein Excel-Problem sieht folgendermaßen aus: In meiner Datei habe ich zwei Registerkarten, R1 und R2. Auf R1...
  6. Wenn in Zelle bestimmter Wert dann kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn in Zelle bestimmter Wert dann kopieren: Hallo, ich bin absolut neu was Excel angeht und suche eine Lösung für mein Problem. Ich habe zwei Arbeitsblätter ("Übersicht Zimmer & "Bereiche") mit Haushaltsaufgaben und deren Turnus. Nun...
  7. Färbung von Zellen anhand von Werten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Färbung von Zellen anhand von Werten: Hallo zusammen, ich benötige Eure Hilfe bei einer Planung für unseren Einkauf. Und zwar sollen in dieser Planung folgende Spalten eingefärbt werden: D,E,F,G,H,I,J,K,L,M,N,O Eingefärbt...
  8. VBA Makro Zellen anhand Wert einfärben

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Makro Zellen anhand Wert einfärben: Hallo zusammen, mein erster Beitrag hier, da ich mit Excel gerade nicht mehr weiterkomme. Ich bin zurzeit Student und versuche mich an einem kleinen studentischen Projekt. In meiner Excel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden