Office: Spezialfilter/DB-Funktionen: Der überschriftslose Flex-Kriterienbereich mit Excel-Fkt

Helfe beim Thema Spezialfilter/DB-Funktionen: Der überschriftslose Flex-Kriterienbereich mit Excel-Fkt in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Der Spezialfilter verwendet drei Bereiche: Daten (nötig) Kriterien (nötig) Ausgabe (optional; es kann statt dessen auch am Ort gefiltert werden)... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von lupo1, 15. Juli 2020.

  1. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru

    Spezialfilter/DB-Funktionen: Der überschriftslose Flex-Kriterienbereich mit Excel-Fkt


    Der Spezialfilter verwendet drei Bereiche:

    1. Daten (nötig)
    2. Kriterien (nötig)
    3. Ausgabe (optional; es kann statt dessen auch am Ort gefiltert werden)
    Der Kriterienbereich ist der wunde Punkt beim Spezialfilter:

    1. Er ist mindestens zweizeilig (Überschriftsfeld und Eintragsfeld). Somit ist es nicht möglich, das Kriterium neben der auswertenden Funktion in jeder Zeile herunterzukopieren (außer mit INDEX:INDEX-Spreizungen).
    2. Einträge nebeneinander sind UND-verknüpft, Einträge untereinander sind ODER-verknüpft
    3. Schließt man eine weitere Leerzeile mit ein, ist der Filter aufgehoben, da dann gilt: "ODER Alles und Jedes!". Also genau vergeben!
    Die Daten (A1:B6) ...
    Name Stadt
    Adam HH
    Eva HH
    Adam HB
    Eva HB
    Adam B


    ergeben mit dem Kriterienbereich (D1:E5 bzw. noch weiter nach rechts oder unten) ...
    Name Stadt
    Adam HH
    Eva HH
    Adam HB
    Eva HB


    die Ausgabe (A8:B8; es wird nur die Bezeichnerzeile definiert!):
    Name Stadt
    Adam HH
    Eva HH
    Adam HB
    Eva HB


    Wenn wir die Kriterien jedoch nicht in allen 4 Kombinationen von 2 Namen und 2 Städten notieren wollen, sondern uns aus definierten Listen ziehen wollen, geht auch folgendes:

    Kriterienbereich D1:D2:
    D1: bleibt unbedingt leer!
    D2: =UND(ODER(B2={"HB";"HH"});ODER(A2={"Eva";"Adam"}))

    oder allgemein:
    D1: bleibt unbedingt leer!
    D2: =UND(ODER(B2=X1:X2);ODER(A2=Y1:Y5))

    ... und das Komplement dazu:
    D2: =1-UND(ODER(B2=X1:X2);ODER(A2=Y1:Y5))

    Mehrfelder-Kombinationen bewältigt man so:
    D2: =1-ODER(B2&"#"&A2={"HB#Eva";"B#Adam"}) mit folgender Ausgabe:
    Name Stadt
    Adam HH
    Eva HH
    Adam HB


    Das Verfahren ist genauso bei den DB-Funktionen, wie etwa DBSUMME.

    Ich habe dies hier im Tutorial nochmals abgelegt, da man sich im Netz zu Tode sucht und man immer vergisst, wie sich das mit den Excel-Funktionen und der Überschriftslosigkeit genau verhält. Gefunden habe ich es bei Online-Excel.

    __________________________________________________________________
    Mit der neuen FILTER-Funktion funktioniert es syntaktisch etwas anders:
    =FILTER(A1:B6;ISTZAHL(VERGLEICH(A1:A6;{"Adam";"Eva"};)*VERGLEICH(B1:B6;{"HB";"HH"};)))

    Hier erhält man das Komplement alternativ wie folgt:
    =FILTER(A1:B6;ISTFEHLER(VERGLEICH(A1:A6;{"Adam";"Eva"};)*VERGLEICH(B1:B6;{"HB";"HH"};)))
    =FILTER(A1:B6;1-ISTZAHL(VERGLEICH(A1:A6;{"Adam";"Eva"};)*VERGLEICH(B1:B6;{"HB";"HH"};)))

    Feld-Kombinationen, die man mit dem Autofilter ohne Hilfsspalte nicht erreicht, erreicht man über Spaltenverkettung:
    =FILTER(A1:C6;ISTZAHL(VERGLEICH(A1:A6&"#"&B1:B6;{"Eva#HB";"Adam#B"};)))
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2020
    lupo1, 15. Juli 2020
    #1
Thema:

Spezialfilter/DB-Funktionen: Der überschriftslose Flex-Kriterienbereich mit Excel-Fkt

Die Seite wird geladen...
  1. Spezialfilter/DB-Funktionen: Der überschriftslose Flex-Kriterienbereich mit Excel-Fkt - Similar Threads - Spezialfilter Funktionen überschriftslose

  2. Pivot Tabelle oder doch nur mit Spezialfilter?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Tabelle oder doch nur mit Spezialfilter?: Hallo Zusammen, ich benötige Euer Schwarmwissen. Bei der unten aufgeführten Tabelle handelt es sich nur um einen kleinen Auszug. Die Bedingung ist ganz einfach: Zum Beispiel: Gesamtsumme der...
  3. Spezialfilter für zusammengehörige Datenblöcke erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spezialfilter für zusammengehörige Datenblöcke erstellen: Hallo zusammen, ich benötige einmal Hilfe für folgendes Thema: Ich habe eine Tabelle mit verschiedenen Indizes, die aber mehrfach vorkommen können Ein Block hat immer die gleiche TN-Nr., den...
  4. spezialfilter Wert kann in jeder Spalte sein

    in Microsoft Excel Hilfe
    spezialfilter Wert kann in jeder Spalte sein: Einen schönen Guten Morgen Ich würde gern mit {einem Filter} dem Gesuchten Wert finden welcher aber in Jeder Spalte vorkommen könnte, das geht leider nur bei einer Auswahl und macht Fehler bei...
  5. Doppelte Werte in neuer Spalte nur einmal ausgeben (ohne Spezialfilter)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Werte in neuer Spalte nur einmal ausgeben (ohne Spezialfilter): Hallo liebe Gemeinde, ich habe folgendes Problem: In Spalte S können mehrere Rechnungsnummern eingegeben werden von verschiedenen Bestellungen. Oft wird die gleiche Rechnungsnummer eingegeben,...
  6. Automatisches Aktualisieren vom Spezialfilter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Aktualisieren vom Spezialfilter: Hallo zusammen! Aktuell erstelle ich eine Excelliste, die einen Spezialfilter beinhaltet. Leider stehe ich nun vor einem Problem, bei dem ich nicht so recht weiter weiß - erschwert dadurch, dass...
  7. Spezialfilter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spezialfilter: Hallo, seit ein paar Tagen versuche ich leider erfolglos einem Problem auf die Schliche zu kommen bzw. zu lösen. Ich habe einen großen Datensatz (ca. 5000 Zeilen und 83 Spalten, nicht in allen...
  8. VB oder Makro für Spezialfilter-Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    VB oder Makro für Spezialfilter-Funktion: Hallo, ich möchte eine Exceldatei mit 3 Tabellenblättern erstellen. 1- Abfrage 2- Daten 3- Steuerung 3- Hier hinterlege ich Informationen die ich für Steuerelemente benötige,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden