Office: (Office 2016) Eigenes Ribbon anpassen -> XML

Helfe beim Thema Eigenes Ribbon anpassen -> XML in Microsoft PowerPoint Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe ein Ribbon welches ich viel nutze bin aber etwas unzufrieden mit der automatischen Skalierung der Knöpfe. Ich würde es... Dieses Thema im Forum "Microsoft PowerPoint Hilfe" wurde erstellt von dehein2, 17. Juli 2020.

  1. dehein2 Neuer User

    Eigenes Ribbon anpassen -> XML


    Hallo zusammen,

    ich habe ein Ribbon welches ich viel nutze bin aber etwas unzufrieden mit der automatischen Skalierung der Knöpfe. Ich würde es daher gerne fest definieren und habe gelesen, dass dies über XML funktioniert.

    Kann ich einfach mein Ribbon exportieren (oder irgendwo finden) und dann mit xml entsprechend bearbeiten?

    VG
    Dennis
     
    dehein2, 17. Juli 2020
    #1
  2. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Nein, aber Du kannst Dir ein eigenes aufbauen.
    Ich hab die wichtigsten Grundlagen hier zusammengetragen.

    Gruß
    G.O.
     
    G.O.Tuhls, 17. Juli 2020
    #2
  3. dehein2 Neuer User
    Hi G.O.,

    vielen Dank. Da Sieht super aus.
    Schade, dass man nicht bestehende Ribbons bearbeiten kann, das würde viel Arbeit ersparen ;)
    Eine Frage zu deiner Anleitung. Kann ich auch Befehele einbauen die Nativ nicht in Powerpoint vorhanden sind? Also z.B. von Plugins?
     
    dehein2, 20. Juli 2020
    #3
  4. dehein2 Neuer User

    Eigenes Ribbon anpassen -> XML

    Also ich habe z.B. einmal den IDBE Ribbon Editor getestet. Aber in der DropDown Liste der Commands gibt es dann keine Commands meiner Plugins (ppt Productivity oder think cells)


    Wenn ich es mit dem Office Ribbon editor probiere erhalte ich beim öffnen einer pptm /pptx immer einen Fehler und sehe dann keinen Inhalt:

    Eigenes Ribbon anpassen -> XML example.png
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2020
    dehein2, 20. Juli 2020
    #4
  5. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Schwer zu sagen, was da nicht funzt.
    Du kannst damit nur vorhandene Funktionen oder VBA-Makros ansprechen.
    Bestehende RegKarten kannst Du auch ändern, indem Du in einen vorhandenen tab öffnest, Deine eigenen Funktionen dazuschreibst und ihn wieder schließt. Mit visible="false" lassen sich Gruupen ausblenden. Im folgenden Beispiel und im Screenshot siehst Du, wie ich für eine Verlagsvorlage in Word die RegKarte Start verändert habe. Da fehlen Gruppen in Start, ganz rechts sind welche eingefügt, ganze RegKarten sind ausgeblendet.

    <tab idMso="TabHome" >
    <group idMso="GroupFont" visible="false" />
    <group idMso="GroupParagraph" visible="false" />
    <group idMso="GroupStyles" visible="false" />
    <group id="grpLayout" imageMso="CreateReport" label="Layout" >
    <gallery idMso="PageOrientationGallery" size="large" />
    <gallery idMso="TableColumnsGallery" size="large" />
    <gallery idMso="BreaksGallery" size="large" />
    </group>
    <group id="grpSort" label="Sortieren" >
    <button idMso="SortDialogClassic" size="large" />
    </group>
    </tab>


    Gruß
    G.O.
     
    G.O.Tuhls, 20. Juli 2020
    #5
  6. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Ich hab da mal was gebastelt, vielleicht hilft es Dir, wenn Du Dir den Code ansiehst. (Endung .zip einfach weglöschen, weil .pptm nicht zum Hochladen zugelassen)

    Gruß
    G.O.
     
    G.O.Tuhls, 20. Juli 2020
    #6
Thema:

Eigenes Ribbon anpassen -> XML

Die Seite wird geladen...
  1. Eigenes Ribbon anpassen -> XML - Similar Threads - Ribbon anpassen XML

  2. Ribbon haben sich vor vba-Eingabe gelöst

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ribbon haben sich vor vba-Eingabe gelöst: Hallo, ich habe das Problem, dass sich die Ribbonleiste im vba-Editor losgelöst hat. Siehe Foto. Hat jemand ne Ahnung wie ich den Orginalzustand wieder hinbekomme? Habe es schon mit deinstallieren...
  3. Ribbon Schaltfläche aktivieren bzw. deaktivieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ribbon Schaltfläche aktivieren bzw. deaktivieren: Ich habe eine eigene Menüleiste (Ribbon) erstellt (Schulverwaltung) und es gelingt mir nicht dass ich mit VBA einzelne Schaltflächen deaktiviere bzw. aktiviere. Je nach Tabellenblatt soll die...
  4. Ribbon Gruppen Dynamisch erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ribbon Gruppen Dynamisch erstellen: Hallo zusammen, ich habe schon jede Menge gelesen und ausprobiert, aber leider komme ich noch nicht auf die Lösung die ich mir für mein Problem vorstelle. Ich Versuche ein Ribbon Tab zu...
  5. Ribbon-Leiste über VBA umschalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ribbon-Leiste über VBA umschalten: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich möchte gerne die Ribbon-Leiste programmgesteuert umschalten. Und zwar die in einem neu geöffneten Fenster. (Excel 2013) Die grundsätzliche...
  6. Benutzerdefiniertes RibbonX und XLAM

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benutzerdefiniertes RibbonX und XLAM: Hallo Zusammen, ich habe mir vor einiger Zeit mit Hilfe aus dem Internet ein benutzerdefiniertes RibbonX im customui.xml in der Personal.xlsb erstellt. Das RibbonX erscheint, und ich kann die...
  7. Ribbon im Formular bei Unterformularen

    in Microsoft Access Hilfe
    Ribbon im Formular bei Unterformularen: Ich habe ein Formular mit einem eigenen Ribbon. Dieses Formular hat ein Unterformular (ohne Ribbon, weil die dort nicht funktionieren). Immer wenn ich aus dem Formular in das Unterformular...
  8. Excel Ribbon manuell erstellen (XML erstellen und wo einbinden)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Ribbon manuell erstellen (XML erstellen und wo einbinden): Hallo zusammen, vor ungefähr 5 Jahren habe ich mal ein eigens Ribbon erstellt und wenn mich meine Erinnerungen nicht trügen habe ich das XML File für die Ribbon Darstellung selbst erstellt und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden