Office: (Office 2013) Das Oxford Komma in der APA-Formatvorlage (Code ändern)

Helfe beim Thema Das Oxford Komma in der APA-Formatvorlage (Code ändern) in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ihr Lieben, der Betreff sagt eigentlich alles; ich will das unnötige Komma in der APA-Formatvorlage des Quellen Managers loswerden... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von bisldummabernett, 18. Juli 2020.

  1. Das Oxford Komma in der APA-Formatvorlage (Code ändern)


    Hallo ihr Lieben,

    der Betreff sagt eigentlich alles; ich will das unnötige Komma in der APA-Formatvorlage des Quellen Managers loswerden ('APASixthEditionOfficeOnline', Word 2013), das bspw. nach dem letzten Namen (z.B. McCormick, et al., 2005) bzw. vor dem und/& kommt (z.B. Marsh, Broflovski, & Cartman, 2005). Ich hab eine Kopie der XSL Datei gemacht, um den Kode manuell zu ändern, aber ich hab keine Ahnung was ich da mache und meine bisherige Recherche hat mich nicht weiter gebracht.

    Es wäre also großartig, wenn mir jemand die genauen Zeilen sagen könnte und wie ich sie umschreiben muss! Ein Link zu einem entsprechenden Thread wäre natürlich auch super, ich bin sicher die Frage wurde schon hundert mal gestellt, aber ich konnte erstaunlicherweise nichts direkt dazu finden. Hab nur Threads gefunden, die das für andere Änderungen wie Klammer-Regeln erklären und ich bin offen gesagt zu doof, um allein daraus schlau zu werden :/

    Wäre also eine riesen Hilfe, wenn mir jemand mit einem Herz für Dummies das vorkauen könnte Das Oxford Komma in der APA-Formatvorlage (Code ändern) :eek:

    LG
     
    bisldummabernett, 18. Juli 2020
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    wie du dem Vorschaubereich des Quellen-Managers entnehmen kannst,
    Das Oxford Komma in der APA-Formatvorlage (Code ändern) bisldummabernett_Quellenmanager.jpg
    ist sowohl im Zitat als auch im Literaturverzeichniseintrag das Komma vor dem "&" zwischen dem vorletzten und letzten Autornamen entfernt.

    Die folgende Beschreibung bezieht sich auf Word2016 - ich hoffe aber, dass sie auch auf Word2013 zutrifft.
    Damit dies möglich wird, ist die XML-Transformationsdatei "APASixthEditionOfficeOnline.xsl" - wie du richtig vermutet hast - zu ändern.
    1. Um die originale *.xsl-Datei wieder herstellen zu können, solltest du sie unter modifiziertem Dateinamen zwischenspeichern.
    2. Die Transformationsdatei "APASixthEditionOfficeOnline.xsl" mit einem Texteditor öffnen:
    3. Die Stelle zur Korrektur des Zitates befindet sich in folgender Zeile:
      Code:
      <xsl:when test="$noCommaBeforeAnd != 'yes' or $noAndBeforeLastAuthor = 'yes'">
      
      Sie ist wie folgt zu korrigieren:
      Code:
      <xsl:when test="$noCommaBeforeAnd = 'yes' or $noAndBeforeLastAuthor = 'yes'">
      
      wie in der folgenden Grafik zu sehen ist:
      Das Oxford Komma in der APA-Formatvorlage (Code ändern) bislsummabernett_Zitat.jpg
    4. Die Stellen zur Korrektur des Literaturverzeichniseintrages befindet sich in folgender Zeile:
      Code:
      <xsl:when test="$noCommaBeforeAnd != 'yes'">
      
      Sie ist wie folgt zu korrigieren:
      Code:
      <xsl:when test="$noCommaBeforeAnd = 'yes'">
      
      wie in der folgenden Grafik zu sehen ist:
      Das Oxford Komma in der APA-Formatvorlage (Code ändern) bislsummabernett_Literaturverzeichniseintrag.jpg
     
    Exl121150, 28. Juli 2020
    #2
  3. Ah super vielen Dank!!! Ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben. Das macht mein Leben so viel leichter! =)

    Für alle, die dasselbe Anliegen haben: In der APA Vorlage von Word 2013 muss noch eine dritte Zeile geändert werden, identisch mit der oben genannten zur Korrektur des Literaturverzeichnisses - muss also auch genauso umgeschrieben werden - nur an anderer Stelle. War vielleicht auch so gemeint und ich hatte es nur falsch verstanden, daher hatte es nicht auf Anhieb geklappt. Aber nachdem ich wusste wonach ich suchen muss und was zu tun ist war es ganz leicht.

    Danke nochmal!
    LG
     
    bisldummabernett, 31. Juli 2020
    #3
  4. Das Oxford Komma in der APA-Formatvorlage (Code ändern)

    Hallo! Die Anleitung war super und hat mir unkompliziert geholfen. Traumhaft!
    Ich hätte noch eine zusätzliche Frage: wie kann ich NACH den Namen und VOR dem Jahr einen Doppelpunkt 'programmieren'?
    Beispiel:
    WAR: (Kyle, Kenny, & Cartman, 2015)
    IST: (Kyle, Kenny & Cartman, 2015)
    SOLL: (Kyle, Kenny & Cartman: 2015)
     
    Tim Flaskamp, 9. Juli 2021
    #4
Thema:

Das Oxford Komma in der APA-Formatvorlage (Code ändern)

Die Seite wird geladen...
  1. Das Oxford Komma in der APA-Formatvorlage (Code ändern) - Similar Threads - Oxford Komma APA

  2. Erbitte komplizierte Formel Wenn,dann oder wenn dies, dann

    in Microsoft Excel Hilfe
    Erbitte komplizierte Formel Wenn,dann oder wenn dies, dann: Hallo liebe Wissende, folgende 3 Probleme schaffe ich, als Laie, auch mit Hilfe des Internets nicht zu lösen. Mir wird monatlich eine csv-Datei mit folgenden Daten zur Verfügung gestellt. Ich...
  3. Werte aus Spalte(n) in einer Zeile, abhänging der Spaltenüberschrift, ggf. mit Komma zusammenfassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus Spalte(n) in einer Zeile, abhänging der Spaltenüberschrift, ggf. mit Komma zusammenfassen: Hallo zusammen, ich habe folgende "Vorliegende Daten" und soll diese wie im Bild "Zieldarstellung" zu sehen aufbereiten. Für jede Teilenummer sollte also nur eine Zeile, mit den entsprechenden...
  4. Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel: Hi, ich benötige mal eure Hilfe. Ich habe eine Excel für die Arbeit, in der eine Wenn Formel ist, die lautet jetzt so: = WENN(((AE66-16)/2)<0;"";((AE66-16)/2)). Bekomme dann ein Ergebnis, in z.B....
  5. Text in Zelle mit Punkt und Komma in Zahl umwandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text in Zelle mit Punkt und Komma in Zahl umwandeln: Hallo, wie kann ich wenn in A1 1.200,000 steht, das in Zahl umwanden ? Hab es mit der Formel =WECHSELN(A1;",";",")*1 probiert, geht nicht. Jemand ein Idee ? Danke
  6. Punkt statt Komma im NumBlock, aber nur in Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Punkt statt Komma im NumBlock, aber nur in Excel: Guten Tag, ich habe seit heute morgen das Problem, dass in Excel, aber NUR in Excel, statt des Kommas im NumBlock ein Punkt gemacht wird. Die Tastatur ist auf Deutsch QWERTZ eingestellt, in Excel...
  7. Index Vergleich Zahlen durch Komma getrennt werden erkannt einzelne ohne Komma aber nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Index Vergleich Zahlen durch Komma getrennt werden erkannt einzelne ohne Komma aber nicht: Hallo zusammen, ich habe eine Formel erstellt, die bei durch Komma getrennten Werten funktioniert, aber nicht bei einem einzelnen Wert in der Zelle. Ich hänge mal ein Beispiel mit an um es...
  8. Textbox prüfen, ob Komma zweimal vorkommt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textbox prüfen, ob Komma zweimal vorkommt: Hallo Forum, ich habe wieder ein typisches Anfängerproblem. Ich möchte prüfen, ob in einer Textbox die Dezimalzahl mehr als ein Komma als Dezimaltrenner vorhanden ist. Falls das der Fall ist z.B....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden