Office: (Office Version unbekannt) Wenn Funktion in Exel ?

Helfe beim Thema Wenn Funktion in Exel ? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich möchte gerne mit der Wenn Funktion oder wenn andere Möglichkeiten gehen meine Spesen von 12 Euro im Feld G58 ausgeben. Komme aber nicht weiter.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von pean58, 19. Juli 2020.

  1. pean58 Erfahrener User

    Wenn Funktion in Exel ?


    Ich möchte gerne mit der Wenn Funktion oder wenn andere Möglichkeiten gehen meine Spesen von 12 Euro im Feld G58 ausgeben. Komme aber nicht weiter. Vielleicht könnte mir einer dazu seine Hilfe anbieten.
    Vielen Dank schon im voraus.


    Gruß Peter
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2020
    pean58, 19. Juli 2020
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    und wie die Spesen berechnet werden sollen dürfen wir uns aussuchen?

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 19. Juli 2020
    #2
  3. Moin!
    Ab G2:
    =(F2>1/3)*12
    (davon ausgehend, dass es Spesen bei Abwesenheit > 8 Stunden gibt)

    Gruß Ralf
     
    RPP63, 19. Juli 2020
    #3
  4. pean58 Erfahrener User

    Wenn Funktion in Exel ?

    oh, du hast recht, es gibt ja erst bei Abwesentheit von mehr als 8:00 Std. Spesen.
     
    pean58, 19. Juli 2020
    #4
  5. pean58 Erfahrener User
    Stimmt, hatte ich vergessen zu sagen. Habe deine Formel jetzt eingesetzt aber keine Funktion. Ich muss natürlich zugeben das ich ein totaler Laie auf diesem Gebiet bin.
     
    pean58, 19. Juli 2020
    #5
  6. Ich habe geschroben:
    Ab G2!
    Und sorry:
    Es hat doch nichts damit zu tun, dass Du Laie bist.
    =(F2>1/3)*12
    gehört in G2, weil es die Stunden in F2 prüft.
    Formeln kann man dann (am Ausfüllkästchen) "herunterziehen".
    Die Bezüge passen sich dann automatisch an.

    Da ich davon ausgehe, dass Du meine Formel nicht verstehst, mal etwas in Excel-Normalsprech:
    =WENN(F2>ZEIT(8;0;0);12;0)

    (macht aber nix anderes als meine Formel)

    Gruß Ralf
     
    RPP63, 19. Juli 2020
    #6
  7. pean58 Erfahrener User
    Hi Ralf, vielen Dank. Jetzt, nachdem ich wie du geschrieben hast bei G2 angefangen habe funtioniert alles Super. Danke Dir für diese schnelle Hilfe. Ich verstehe deine vereinfachte Formel trotzdem nicht wirklich. Aber es muss auch Menschen wie dich geben, sonst kämen solche Menschen wie ich nie weiter.
    Danke Danke.

    Gruß Peter
     
    pean58, 20. Juli 2020
    #7
  8. Wenn Funktion in Exel ?

    Hi Peter!
    (Nicht nur) weil Du so nett geantwortet hast, erkläre ich Dir (und den stillen Mitlesern) gerne meine verkürzte Formel.
    Ein Tag ist in Excel 1
    8 Stunden sind folglich 1 Tag / 24 Stunden * 8 Stunden
    Aufgelöst also 8 Stunden / 24 Stunden
    gekürzt sind 8 Stunden also 1/3 Tag

    Meine Formel prüft zunächst, ob Deine Stunden größer als 8 (also 1/3 Tag) sind.
    Dies ergibt entweder WAHR oder FALSCH
    Nun ist es so, dass in Excel WAHR = 1 und FALSCH = 0 ist
    WAHR * 12 ist 12 und FALSCH * 12 ist 0

    Gruß Ralf
     
    RPP63, 20. Juli 2020
    #8
Thema:

Wenn Funktion in Exel ?

Die Seite wird geladen...
  1. Wenn Funktion in Exel ? - Similar Threads - Funktion Exel

  2. WENN-Funktion mit mehreren Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    WENN-Funktion mit mehreren Bedingungen: Guten Morgen, ich würde gerne eine Funktion erstellen, die die Werte einer Zelle untersucht. Ist der Wert unter 5, so soll ein "nein" erscheinen und das Feld rot werden Ist der Wert zwischen 5...
  3. Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion: Hallo Forum, ich habe eine Exceltabelle, mit der ich meine Finanzen festhalte. Auf einer Übersichtsseite stehen die Einnahmen/Ausgaben für verschiedene Bereiche. In der Spalte Q möchte ich den...
  4. Daten aus anderer Mappe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus anderer Mappe: Hallo zusammen, ich habe für die bessere Verständlichkeit eine Excel erstellt, die mein Problem beschreibt. In Tabelle 2 sind verschiede Formen dargestellt, denen mehrere Eigenschaften zugeordnet...
  5. Funktionen Filter, Spaltenwahl und Übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Funktionen Filter, Spaltenwahl und Übernehmen: Guten Abend Liebe Forenmitglieder, es ist für Euch wahrscheinlich ein leichtes, aber ich komm gerade nicht dahinter. Und auch verschiedene Videos führten in meinen Augen nicht weit genug. Wie...
  6. Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern: Hallo, ich möchte gern die Filter-Funktion nutzen (was auch klappt), aber die erzeugte Tabelle möchte ich um neue Spalten erweitern. Leider scheint das aber so nicht zu funktionieren? Beispiel:...
  7. Zeile-Funktion in formatierter Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile-Funktion in formatierter Tabelle: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe eine formatierte Tabelle (weiß nicht genau, ob es so auch heißt, aber bei "Start", "Formatvorlagen" - "Als Tabelle formatieren" mit mehreren Spalten und...
  8. Exel; wenn dann Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Exel; wenn dann Funktion: Hallo liebe EXEL spezialisten, wer kann mir bei meinem Problem behilflich sein. Bin ganz "NEU" hier im Forum und versuche so verständlich wir möglich zu formulieren. Ich möchte in Zelle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden