Office: (Office 2016) Balkenfarbe in einem Diagramm automatisch ändern

Helfe beim Thema Balkenfarbe in einem Diagramm automatisch ändern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin zusammen! Ich möchte aus einer kleinen Tabelle mit nur vier Zeilen ein Diagramm erstellen, bei dem ein Balken abhängig vom Inhalt die Farbe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Fritz-237, 19. Juli 2020.

  1. Fritz-237 Neuer User

    Balkenfarbe in einem Diagramm automatisch ändern


    Moin zusammen!

    Ich möchte aus einer kleinen Tabelle mit nur vier Zeilen ein Diagramm erstellen, bei dem ein Balken abhängig vom Inhalt die Farbe ändert.
    Dazu existieren viele Anleitungen die im wesentlichen dem Schema unter 50% grün und über 50 % rot folgen.
    Hier ist die Herausforderung eine andere.
    Der Balken wird aufgrund des Wertes aus einer Zelle (Dauer) erzeugt, soll aber die Farbe aufgrund des Inhalts einer anderen Zelle(Art) zugewiesen bekommen.
    Zur Verdeutlichung stelle ich mal die einfache Tabelle ein.

    Würde mich freuen wenn mir einer helfen könnte.

    Liebe Grüße

    Fritz-237
     
    Fritz-237, 19. Juli 2020
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Fritz,

    ändert sich die Art der Zuweisung oder bleibt sie immer gleich?

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 21. Juli 2020
    #2
  3. Fritz-237 Neuer User
    Moin Karin,

    Die Zuweisung bleibt gleich da es sich um einen unveränderlichen Typ handelt.

    Bin gespannt auf die Antwort.

    LG
    Fritz
     
    Fritz-237, 12. August 2020
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Balkenfarbe in einem Diagramm automatisch ändern

    Hi Fritz,

    es wäre schön gewesen wenn du angegeben hättest, dass die Farben durch bedingte Formatierung erzeugt werden...

    Das ganze lässt sich nur mit einem Makro lösen:

    Code:
    Sub BalkenFaerben()
        Dim strFormel As String
        Dim lngPunkt As Long
        With ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart
            strFormel = Application.Substitute(Split(.SeriesCollection(4).Formula, ",")(2), ")", "")
            With .SeriesCollection(3)
                For lngPunkt = 1 To .Points.Count
                    .Points(lngPunkt).Format.Fill.ForeColor.RGB = Range(strFormel).Cells(lngPunkt).DisplayFormat.Interior.Color
                Next lngPunkt
            End With
        End With
    End Sub
    
    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 15. August 2020
    #4
Thema:

Balkenfarbe in einem Diagramm automatisch ändern

Die Seite wird geladen...
  1. Balkenfarbe in einem Diagramm automatisch ändern - Similar Threads - Balkenfarbe Diagramm automatisch

  2. Diagramm als Vollbild?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm als Vollbild?: Diagramm als Vollbild? Hallo, ich hab in einem Arbeitsblatt einige Daten, und im gleichen Arbeitsblatt ein / mehrere dazugehörige(s) Diagramm(e). Ich möchte, wenn ich auf ein Arbeitsblatt...
  3. XY-Diagramm-Grafik mit zusätzlichen Daten erweitern

    in Microsoft Excel Hilfe
    XY-Diagramm-Grafik mit zusätzlichen Daten erweitern: Servus! Im Zuge meiner MA-Arbeit müsste ich bereits ermittelte Daten, welche als PDF vorliegen in Excel durch eigens ermittelte erweitern (Bild1). Da wir zu den eigentlichen Daten keinen Zugang...
  4. Jedes Diagramm hat eigenen Verknüpfung

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Jedes Diagramm hat eigenen Verknüpfung: Hallo und einen schönen guten morgen, da ich ein Freund von Automatisierung bin, habe ich einen PPT Bericht mit Excel verknüpft um diese immer Up to date zu halten. Das funktioniert auch...
  5. Diagramm übernimmt nicht alle Daten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm übernimmt nicht alle Daten: Moin zusammen, Ich muss ein Diagramm mit Daten aus einer Excel Tabelle erstellen. Das Problem ist, dass die Hälfte der Daten mir nicht im Diagramm angezeigt wird. Habt ihr Ideen, was ich machen...
  6. Fixierung der Farbe für eine Kategorie im Diagramm

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fixierung der Farbe für eine Kategorie im Diagramm: Hallo zusammen, ich habe ein Liniendiagramm in Excel mit vielen verschiedenen Informationen erstellt. Jetzt will ich die Farben einzelner Linien ändern. Das ist durch die "Formatierungs"...
  7. Balkenfarbe=Zellenfarbe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Balkenfarbe=Zellenfarbe: Liebe Forenmitglieder, ich möchte für ein liegendes Balkendiagramm die Balkenfarbe an die Zellenfarbe der Tabelle knüpfen, aus der das das Diagramm generiert wird. Ich würde mich freuen, wenn...
  8. Balkenfarben im Excel Diagramm tauschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Balkenfarben im Excel Diagramm tauschen: Hi zusammen! Ich versuche gerade verzweifelt die beiden Farben (Rot und Blau) der Balken im Excel Diagramm zu tauschen. Also einfach die zuordnung der Farben umzudrehen. Könnt ihr mir helfen? Gruß...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden