Office: (Office Version unbekannt) Dropdownauswahl aus Tabelle abgreifen

Helfe beim Thema Dropdownauswahl aus Tabelle abgreifen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe ein hoffentlich kleines Problem und da ich lange nichts mehr in Excel gemacht habe stehe ich an. In meiner Beispieldatei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Schwenzo01, 23. Juli 2020.

  1. Schwenzo01 Neuer User

    Dropdownauswahl aus Tabelle abgreifen


    Hallo zusammen,
    ich habe ein hoffentlich kleines Problem und da ich lange nichts mehr in Excel gemacht habe stehe ich an.

    In meiner Beispieldatei habe ich im ersten Tabellenblatt"2020 Ereignis" mittels Tabelle eine Liste in F6 erstellt.
    In der nächsten Zelle soll ebenfalls eine Listenauswahl stattfinden die sich aber auf die Zelle F6 bezieht.
    Ich habe ein eigenes Tabellenblatt wo alle listen als Tabelle angelegt sind.
    In der Ursprungsdatei wurde mit dem Befehl"indirekt" gearbeitet und ich habe es auch versucht, aber ohne Erfolg.
    Wie kann ich mittels Formel auf die jeweilige "Tabelle bzw Liste" zugreifen?

    Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich gemacht und bedanke mich für Eure Hilfe

    LG
    Schwenzo

    PS: Benutze Office 365
     
    Schwenzo01, 23. Juli 2020
    #1
  2. fette Elfe Erfahrener User
    Moin Schwenzo

    Ich denke Du warst schon auf dem richtigen Weg, nur war die Umsetzung wohl etwas ungeplant und durcheinander.
    Zuersteinmal habe ich die Blätter "WTU" und "Leer" gelöscht, weil dort Namen vergeben waren die sonst doppelt wären (was nicht geht).
    Falls Du wirklich im Blatt "WTU" die gleichen Namen nochmal benötigst, must Du Dir eine Unterscheidung ausdenken.

    Dann habe ich alle Namen gelöscht die sich auf einen Zellbereich beziehen, denn Du benutzt ja formatierte Datentabellen. Die haben schon einen Namen den man bearbeiten und benutzen kann. So wird es übersichtlicher.

    Dann habe ich die Einträge in Spalte D auf dem Blatt "Quellen..." namenskonform angepasst. Das ist wichtig, weil im Blatt "Ereignis" die Auswahl in Spalte G ja durch den Eintrag in Spalte F gesteuert werden soll, und die Spalte F somit den Bereichsnamen der zu verwendenden Auswahlliste für Spalte G vorgibt. Die Schreibweise muss dafür absolut identisch sein.

    Da "Indirekt" zu den volatilen Funktionen gehört, und ich nicht weiß wie umfangreich Deine Datei werden wird, hätte ich diese Funktion gerne vermieden, habe aber ausser "Bereich.Verschieben" (ebenfalls volatil) keine Alternative gefunden.

    Wenn Du Namen von formatierten Datentabellen bearbeiten möchtest, empfehle ich das nicht links oben über das "Namensfeld" zu machen, denn damit erzeugst Du einen neuen definierten Namensbereich (zumindest bei mir), sondern dies über den Namensmanager - Bearbeiten zu tun. Dann bleibt die Liste der Namen übersichtlicher.

    Ich hoffe das Dir das weiterhilft.

    Den Anhang Kopie von Ereignisdatenbank_Test-2.xlsx betrachten
     
    fette Elfe, 23. Juli 2020
    #2
  3. Schwenzo01 Neuer User
    Super vielen Dank,
    werde ich mir im Detail zu hause dann anschauen und im Hirn speichern.

    LG
    Jens
     
    Schwenzo01, 23. Juli 2020
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Dropdownauswahl aus Tabelle abgreifen

    Hi Jens,

    die Tabellen WTU und Leer musst du nicht löschen wenn du die dortigen formatierten Tabellen löschst - die sind m.E. auch nicht mehr notwendig, weil du dafür ja ein extra Tabellenblatt verwendest und die Inhalte für jedes Tabellenblatt identisch sind (wenn ich das richtig interpretiere).

    Du musst jedoch die Überschrift jeder Teil-Liste deiner DropDown-Quellen genau so benennen wie sie in deiner Liste in Spalte D heißen. Außerdem musst du alle Teil-Listen im Namensmanager umbenennen (heißen standardmäßig Tabelle...), sodass der Name identisch mit der Überschrift der jeweiligen Teil-Liste ist - du musst also z.B. die Tabelle3 in "Zugunfälle_und_Unfälle_bei_SKl_Fahrten" umbennen.

    Generell musst du beachten, dass in Spalte D Leerstellen und Sonderzeichen wie z.B. Komma nicht vorkommen dürfen - es darf also nicht "Leichte Anstände" heißen sondern muss entweder "LeichteAnstände" oder "Leichte_Anstände" heißen und nicht "Verletzungen, Tötungen" sondern "Verletzungen_Tötungen" usw. Und genau so muss der jeweilige Name und respektive jede Spaltenüberschrift der Listen in F:P benannt werden, denn definierte Namen dürfen keine Sonderzeichen und Leerstellen, Zahlen am Beginn sowie Zellbezeichnungen haben.

    Nochmal zusammengefasst was du machen musst:

    1. Spalte D ohne Leerstellen und ohne Komma
    2. Überschriften der Listen identisch mit Spalte D
    3. Listen im Namensmanager umbenennen mit den Inhalten der Spalte D (bzw. Überschriften der Listen in F:P) - auf welchen Zellbereich sich jede Liste bezieht sieht man unter "Bezieht sich auf:", sodass du nichts verwechseln kannst

    Für die Gültgikeitsliste kannst du dann den Bezug so definieren: =INDIREKT(INDEX('Dropdown Quellen'!$F$9:$P$9;1;VERGLEICH($F6;'Dropdown Quellen'!$F$9:$P$9;0)))

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 24. Juli 2020
    #4
Thema:

Dropdownauswahl aus Tabelle abgreifen

Die Seite wird geladen...
  1. Dropdownauswahl aus Tabelle abgreifen - Similar Threads - Dropdownauswahl Tabelle abgreifen

  2. VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren: Hallo zusammen, ich habe gerade eine "Abrechnungs"-Datei für einen Kindergartenbasar erstellt. Es wäre klasse, wenn man per Schaltfläche die Datensätze aus der Tabelle "Kaeufer" ans Ende der...
  3. (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln: Hallo, ich habe eine Tabelle, die für jeden Monat und für jeden Mitarbeiter Projektdaten enthält. Da diese teils an mehreren Projekten arbeiten, gibt es pro Zeile z.B. die Spalten "Projekt 1" und...
  4. Dropdownauswahl und Daten mitnehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdownauswahl und Daten mitnehmen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hab mich hier schon ein bisschen umgesehen und nicht so wirklich was zu meinem Problem gefunden. Ich hab innerhalb einer Excel - File zwei Tabellen. Nun...
  5. Bildergröße auf Dropdownauswahl anpassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bildergröße auf Dropdownauswahl anpassen: Guten Tag zusammen, habe mal wieder eine Frage. Da meine Excel-Mappe mittlerweile fast 800kb groß ist hab ich meine Frage in einer Beispieltabelle angelegt. Speziell geht es darum, Bilder eine...
  6. Dropdownauswahl mit 2 weiterem Sheet indirekte Verknüpfung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdownauswahl mit 2 weiterem Sheet indirekte Verknüpfung: Hallo Users Ich habe Dropdowns mit verbundenen Zellen. Gerne möchte ich in Tabelle 2 und 3 eine Verknüpfung der Auswahl. Wenn ich in Tabelle 1, ein Kunde auswähle, sollte dieser automatisch in...
  7. Dropdownauswahl und andere Werte verknüpfen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdownauswahl und andere Werte verknüpfen: Hallo Leutz, ich suche schon eine Weile nach einer Lösung, aber komme nicht drauf. Ich habe 3 Tabellen: 1Tabelle = Name des Autos und Kosten + Preise 2Tabelle = das Gleiche nur ein anderes...
  8. Textfelder in Abhängigkeit der Dropdownauswahl

    in Microsoft Word Hilfe
    Textfelder in Abhängigkeit der Dropdownauswahl: Hallo @ all, ich habe folgendes Anliegen: - In einem Namensfeld wird ein Name eingetragen (das kann ich noch). - In dem daneben stehenden Dropdownmenü wähle ich "männlich" oder "weiblich"...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden