Office: (Office 2016 Mac) Berechnung abhängig von Datum

Helfe beim Thema Berechnung abhängig von Datum in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo allerseits. Jetzt wirds knifflig: • Es gibt eine Retourenliste. • Es gibt eine Produktmasterliste, die die Preise liefert. • Einmal... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von DanBoe, 24. Juli 2020.

  1. DanBoe Erfahrener User

    Berechnung abhängig von Datum


    Hallo allerseits.

    Jetzt wirds knifflig:

    • Es gibt eine Retourenliste.

    • Es gibt eine Produktmasterliste, die die Preise liefert.

    • Einmal im Jahr gibt es eine Preiserhöhung. Diese findet normalerweise am 1. Juli statt.

    Nun soll abhängig vom Einreichungsdatum der Retoure der Preis aus der entsprechenden Spalte aus der Produktmasterliste genommen werden.

    Preisspalten sind dann aus der Produktmasterliste zu entnehmen. Dort stehen die Produktnummern in Spalte A die Preise wie folgt.

    In Spalte Y sind die Preise die von 1.7.2019 bis 30.6.2020 gültig waren.
    In Spalte AB sind die Preise die von 1.7.2018 bis 30.6.2019 gültig waren.
    In Spalte AF sind die Preise die von 1.7.2020 bis jetzt gültig sind.

    Bei einem neuen Preis kommen natürlich Spalten dazu.

    In Retourenliste E20 steht die Produktnummer, in P20 das Einreichdatum, in H20 soll nun der entsprechende Preis abgebildet werden.
    Steht in P20 zB 3.7.2018, soll in H20 der Preis aus Produktmasterliste Spalte 2018 stehen. Steht allerdings das Einreichdatum auf zB 3.7.2019, soll der Preis aus Spalte 2019 verwendet werden, bei Datum 3.7.2020 der Preis aus 2020.

    Habe ich eine Angabe vergessen?

    Über eine Lösung würde ich mich wie immer sehr freuen.

    LG,
    Daniel
     
    DanBoe, 24. Juli 2020
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    eine Beispieldatei (kein Bild) wäre hilfreich.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 24. Juli 2020
    #2
  3. DanBoe Erfahrener User
    Hi Steve.

    Selbstverständlich. Dann ist es leichter. Sorry.

    Bin gespannt auf Deinen Input.

    Lg,
    Daniel

    PS: Zeile 8 und 9 verdeutlichen, dass der Preis hier abhängig vom Datum (30.6. oder 1.7.) auf verschiedene Spalten zugreifen soll. Das Datum kann bei einer weiteren Preiserhöhung 2021 allerdings auch ein anderes Datum sein. Dementsprechend muss ich natürlich die Formel adaptieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2020
    DanBoe, 24. Juli 2020
    #3
  4. steve1da Office Guru

    Berechnung abhängig von Datum

    Hola,

    ist relativ einfach :)
    In der Masterliste schreibst du die Jahreszahlen alleine in die Zellen C1, D1, E1..... Die Zellen formatierst du benutzerdefiniert:
    Code:
    "KVP/Stk. "0
    Dann ein Sverweis der das Jahr in diesen Zellen als Spaltenindex ermittelt:

    Code:
    =SVERWEIS(E6;Masterliste!$A$1:$M$24;VERGLEICH(JAHR(K6);Masterliste!$A$1:$M$1;0);0)
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 24. Juli 2020
    #4
Thema:

Berechnung abhängig von Datum

Die Seite wird geladen...
  1. Berechnung abhängig von Datum - Similar Threads - Berechnung abhängig Datum

  2. Excel 2016 Daten vom Datum abhängig anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2016 Daten vom Datum abhängig anzeigen: Liebe Community, nach einer ersten Tabelle mit viel Unterstützung von Klaus-Dieter, vielen Dank hierfür noch mal, habe ich die Tabelle umstrukturiert und für andere Zwecke entfremdet....
  3. Berechnung abhängig von unterschiedlichen Inventurdaten je Standort

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung abhängig von unterschiedlichen Inventurdaten je Standort: Ich habe für meinen Arbeitgeber eine Lager- und Bestandsführungstabelle pro Kalenderjahr erstellt, mit der wir Ein- und Ausgänge von persönlicher Schutzausrüstung dokumentieren, die bei uns auf...
  4. Gesamtanzahl berechnen in Stückliste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gesamtanzahl berechnen in Stückliste: Hallo zusammen Bin jetzt schon eine ganze Weile damit zu Gange, meine Excel-Herausforderung irgendwie zu knacken... Situation: Ich erstelle gerade für meinen Arbeitgeber eine Stückliste und...
  5. Berechnung in abhängigkeit von 2 und mehr Variablen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung in abhängigkeit von 2 und mehr Variablen: Guten Tag zusammen, ich habe eine Excel Datei mit welcher ich Frachtkosten berechne und zukünftig noch mehr berechnen lassen möchte. Das Problem an sich ist folgendes. Es gibt zwei Listen mit...
  6. Berechnung abhängig von der Nutzungsdauer durchführen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung abhängig von der Nutzungsdauer durchführen: Hallo, ich habe zwar ein paar Grundkenntnisse in Excel, jedoch stoße ich bei dieser Aufgabe an meiner Grenze. Situation: Ich möchte eine Kapitalwertmethode mit Hilfe von Excel durchführen....
  7. Miettage berechnen abhängig von der Saison (SVERWEIS / VERGLEICH?)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Miettage berechnen abhängig von der Saison (SVERWEIS / VERGLEICH?): Hallo, ich brauche eure Hilfe. Ich versuche gerade eine Excel Tabelle zu erstellen für einen Wohnmobilverleih. Die Tabelle soll nach Reisestart- und ende die gültigen Saisonwerte selber...
  8. Excel 2010 / Zelleninhalt-abhängige Berechnung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2010 / Zelleninhalt-abhängige Berechnung: Hallo ihr Excel-Genies :) Folgendes Problem: in meiner Tabelle habe ich Arbeitseinheiten (z.B. A1 Spülen/ A2 Saugen/ A3 Föhnen). Jede Einheit hat einen festgelegten Preis (z.B. B1 3,00€/ B2...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden