Office: (Office 2010) Namen suchen und kopieren in andere Tabellenblatt

Helfe beim Thema Namen suchen und kopieren in andere Tabellenblatt in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich brauche Hilfe in Excel!! Ich wollte nach Namen sortieren, aber diese Namen sollen in das andere Tabellenblatt mit einbezogen werden.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Harun, 27. Juli 2020.

  1. Harun Neuer User

    Namen suchen und kopieren in andere Tabellenblatt


    Hallo,

    ich brauche Hilfe in Excel!!

    Ich wollte nach Namen sortieren, aber diese Namen sollen in das andere Tabellenblatt mit einbezogen werden. Die Namen stehen in der Spalte K und sollen in Tabellenblatt 2 in Spalte A unter Namen sortiert werden. Sobald der erste Name komplett kopiert wurden ist, soll eine Leere Zeile erzeugt werden und dann der nächste Name Kopiert werden. Hierzu soll es immer von der gleichen Zeile von der Spalte E auch mit kopiert werden und in B eingesetzt werden.
    Dazu soll noch das Datum von Spalte I und J auch kopiert werden, aber das soll eine 1 erzeugen in dem das Jahr und der Monat dazu passt. Alles andere was nicht stimmt soll eine 0 erzeugen.
    Leider komme ich auf kein Lösungsweg könnte mir da einer bitte helfen?

    Habe eine Excel dazu als Anhang drin.
     
    Harun, 27. Juli 2020
    #1
  2. EbyAS
    EbyAS Erfahrener User
    Hallo,
    zunächst das geht nur mit VBA! Aber Wenn in Tabelle2 das Jahr ab 2020 definiert ist dann darf in Tabelle1 kein Jahr 2019 vorkommen. Das erzeugt mit ziemlicher Sicherheit ein Error. Also bitte bei der Definition etwas genauer sein. Also was soll dann passieren?
     
    EbyAS, 30. Juli 2020
    #2
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    in der beiliegenden Excel-Datei habe ich deine Dateivorgabe um einige Dinge ergänzt:

    1. Im Arbeitsblatt "Tabelle2" habe ich im Zellbereich E3:AB3 (Monatsnamen) statt der fixen Monatsnamen Formeln eingefügt. Diese erzeugen jetzt Datumsangaben für jeweils den ersten Tag des Monats. Durch die enthaltene Zellformatierung erscheinen jedoch weiterhin nur die Monatsnamen - wichtig für das Funktionieren der Makros!!
      .
    2. im Codemodul des Arbeitsblattes "Tabelle2" habe ich VBA-Makros hinzugefügt, die über den Button "Tabelle erstellen" aufgerufen werden können. Der Button ist im Kopfbereich (Zellen AG1:AH3) zu finden.
      .
    3. Diese Makros fügen in den Spalten A+B die Planer/Projekte aus Blatt "Tabelle1" ein, ferner in den Spalten E:AB (Monatsspalten) in jeder Zeile je eine Matrixformel, die für die Erzeugung der Einsen bzw. Nullen zuständig ist. Diese Formel erzeugt für alle Monate, die zwischen Auftragsdatum und Abgabetermin liegen eine Eins. In den restlichen Monaten ist eine Null enthalten. Dabei wird durch das Makro die Zellformatierung so eingestellt, dass nur die Einsen zu sehen sind, die Nullen nicht (kann aber im Makro leicht umgestellt werden).
      .
    4. Ferner habe ich 2 weitere allgemeine VBA-Codemodule hinzugefügt, die 3 Funktionen enthalten bzw. die Formatierung durchführen: Gegen Ende des allgem. Codemoduls "Modul2_Formatierung" findet sich die Zeile
      Code:
      .NumberFormat = "General;;"  'oder nur "General", um auch die Nullen anzuzeigen
      
      Wenn du die beiden Strichpunkte entfernst, werden auch die Nullen in den Monatsspalten angezeigt.
      .
    5. Falls du vorhaben solltest, das Arbeitsblatt "Tabelle1" umzubenennen, müsstest du diese Änderung auch in den VBA-Makros eintragen: Und zwar am Anfang vom allgemeinen Codemodul "Modul1_Funktionen" findet sich folgende Zeile, die dann entsprechend zu ändern ist:
      Code:
      Public Const TabAufstellung As String = "Tabelle1"   '<-- Bezeichnung des Tabellenblattes !!
     
    Exl121150, 31. Juli 2020
    #3
Thema:

Namen suchen und kopieren in andere Tabellenblatt

Die Seite wird geladen...
  1. Namen suchen und kopieren in andere Tabellenblatt - Similar Threads - Namen kopieren Tabellenblatt

  2. Daten Kopieren aus einer zweiten Datei

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten Kopieren aus einer zweiten Datei: Ich weiss nicht ob dies Hier schon existiert. Leider habe ich noch nichts gefunden. Ich habe eine Excel Datei (Kunden Angaben) und eine zweite Datei (Mappe1). Wenn beide geöffnet sind kann ich aus...
  3. Namen suchen und Werte aus den Spalten dann kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Namen suchen und Werte aus den Spalten dann kopieren: Hallo ich habe da ein Problem hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen ich habe eine Datei in der ich bestimmte namen suchen möchte und dann bestimmte Werte aus den Zeilen wo der Name steht in die...
  4. Neues Workbook erstellen, Daten kopieren und unter neuem Namen speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Neues Workbook erstellen, Daten kopieren und unter neuem Namen speichern: Hallo alle zusammen! Ich bin mal wieder auf eure Hilfe angewiesen. Ich möchte aus einem Workbook("Quelle") ein neues Workbook("Ziel") mit einem Worksheet("Wi_Ziel") öffnen und in dieses einen...
  5. Wenn Name X in Spalte dann kopiere die gesamte Zeile

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Name X in Spalte dann kopiere die gesamte Zeile: Hi, wahrscheinlich eine blöde Frage die immer wieder kommt und doch komme ich nicht klar. Ich habe 5 Tabellen (separate Dateien), 1x die Übersicht für den Chef und pro Mitarbeiter (MA) die...
  6. Bestimmte Namen in der Tabelle suchen kopieren und einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Namen in der Tabelle suchen kopieren und einfügen: Hallo zusammen, ich habe eine Aufgabe in Excel, die ich mithilfe VBA lösen möchte(wenn es überhaupt geht;) Da ich noch sehrwenige Ahbung von Vba habe, komme ich nicht weiter und beschlossen...
  7. Auswahl M/w entsprechenden Namen in andere Tabelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auswahl M/w entsprechenden Namen in andere Tabelle kopieren: Habe folgendes Problem. Unter dem Reiter Eingaben ist eine u.a. eine Tabelle mit Eingabe von Spielern zu finden. Davpor steht m oder W. Nun möchte ich das er automatisch bei Eingabe von m oder...
  8. Automatisches kopieren von Tabelleninhalt bei bestim. Namen in anderes Arbeitsblatt.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches kopieren von Tabelleninhalt bei bestim. Namen in anderes Arbeitsblatt.: Hallo zusammen, nach stundenlangem Suchen bei Google, habe ich mich in diesem Forum angemeldet und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Für unser Schulkinder Heim habe ich eine Tabelle mit Excel...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden